Ergebnis 1 bis 9 von 9

Suche transparente Jalousie/Rolläden

Diskutiere Suche transparente Jalousie/Rolläden im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nicht mehr hier
    Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beiträge
    1,059

    Frage Suche transparente Jalousie/Rolläden

    Nicht lachen, suche wirklich solch Teil. Hintergrund: Habe im Flur eine Glassteinwand mit einer Fläche von knapp 2 m². Im Winter heizt diese Glassteinwand naklar prima den Garten.
    Auf das Licht im Flur möchte/kann ich nicht verzichten.
    Die Idee, eine transparente Jalousie/Rolladen, im Winter geschlossen, im Sommer geöffnet und damit den U-Wert des Glassteinfensters zu verbessern, trotzdem weiter Licht haben.
    Kennt also jemand von Euch solche Varianten, z.B. transparente Lamellen, Lamellen aus Doppelstegplatten oder Plexiglas ? Wenn ja, wo gibts Infos oder Bezugsquellen ? Danke schon mal im voraus !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Suche transparente Jalousie/Rolläden

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Dachau
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    346
    -Isolierglas davorschrauben?

    -Durch Fenster ersetzen?

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nicht mehr hier
    Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beiträge
    1,059

    Danke für den Hinweis

    Ersetzen möchte ich eigentlich nicht, weil optisch eigentlich ganz ok. Habe auch schon über Alu-Schienen mit eingeschobenem Plexiglas, also Stegglas 16 mm, nachgedacht. Damit steht naklar das Problem der Lagerung im Sommer und der Aufwand des jährlichen Ein/Ausbaus. Deshalb war ich guter Dinge eventuell jemanden zu finden, der so etwas, warum auch immer schon mal realisiert und/oder gesehen hat. Im Prinzip also eine Art transparente Wärmedämmung, flexibel gestaltet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    S-H
    Beruf
    Mann
    Beiträge
    1,410
    also da das hinterlüftete konstruktion sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr bringt als das vormauerwerk eines zweischaligen mauerwerks im vergleich zur mauerwerksdämmung. also erzwungende konvektion geringer. aber der u-wert?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Transparente Wärmedämmung ...

    ... bringt nur was, wenn Masse dahinter ist, die langsam aufgeheizt wird und die Wärme dann wieder - wenn die Sonne weg ist - langsam abgibt. Mal ganz vereinfacht gesagt.
    Für den Fall hier taugt sie nix - sie macht die Glasbausteinwand dauerhaft dunkel.

    Den Vorschlag mit der vorgesetzten hochwertigen Wärmeschutzverglasung halte ich - wenn´s hell bleiben soll - für den Besten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nicht mehr hier
    Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beiträge
    1,059
    'tschuldigung Volker, Begriff TWD war wohl falsch, kenne die Wirkungsweise der TWD, funktioniert auf diesem Nordfenster auch nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Trier
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    40
    Es gab früher transparente Rolladenprofile von Kömmerling, ich glaube dass Veka heute noch sowas macht bin mir aber absolut nicht sicher. Am besten mal die örtlich ansässigen Rolladenbauer fragen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Hi Baujahr 67,

    na klar muß es das geben - gehe er mal beim einem Hersteller von Garagen-Toren (Hörmann-Händler o.ä.) vorbei. Die stellen ja auch zur Not ganz durchguckbare Tore her.

    Bei Deiner Wand kann da bestimmt was gefertigt werden, oder der weiß zumindest, wo man transparente Rolläden herbekommt (ich müßte mich jetzt mal durchgooglen).

    Guck mal hier:



    Oder google mal Bilder: "transparent, Rolltor"

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag:

    http://www.beschlagdesign.de/pdf_fil...transparent%22

    (dauert etwas wegen Größe)

    Kötter&Siefker ist eine nette Firma...so habe ich die zumindest kennengelernt
    Geändert von susannede (08.09.2006 um 13:34 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nicht mehr hier
    Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beiträge
    1,059
    Die letzten beiden Antworten lassen hoffen. Danke für die Hinweise, werde ich Montag mal in Angriff nehmen !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Suche DIN 4108 von August 1969
    Von Herbert im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 20:02
  2. WP Fa. Stiebel-Eltron suche Erfahrungsberichte
    Von bauhexe im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 11:50
  3. Suche Fliesen 10x10 matt
    Von 0815 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 08:53
  4. Suche Bauleitung -betreuung im Raum Bonn
    Von dieter6412 im Forum Bauüberwachung, Bauleitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 22:56