Suche transparente Jalousie/Rolläden

Diskutiere Suche transparente Jalousie/Rolläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nicht lachen, suche wirklich solch Teil. Hintergrund: Habe im Flur eine Glassteinwand mit einer Fläche von knapp 2 m². Im Winter heizt diese...

  1. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nicht lachen, suche wirklich solch Teil. Hintergrund: Habe im Flur eine Glassteinwand mit einer Fläche von knapp 2 m². Im Winter heizt diese Glassteinwand naklar prima den Garten.
    Auf das Licht im Flur möchte/kann ich nicht verzichten.
    Die Idee, eine transparente Jalousie/Rolladen, im Winter geschlossen, im Sommer geöffnet und damit den U-Wert des Glassteinfensters zu verbessern, trotzdem weiter Licht haben.
    Kennt also jemand von Euch solche Varianten, z.B. transparente Lamellen, Lamellen aus Doppelstegplatten oder Plexiglas ? Wenn ja, wo gibts Infos oder Bezugsquellen ? Danke schon mal im voraus ! :lock
     
  2. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    -Isolierglas davorschrauben?

    -Durch Fenster ersetzen?

    Grüße
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Danke für den Hinweis

    Ersetzen möchte ich eigentlich nicht, weil optisch eigentlich ganz ok. Habe auch schon über Alu-Schienen mit eingeschobenem Plexiglas, also Stegglas 16 mm, nachgedacht. Damit steht naklar das Problem der Lagerung im Sommer und der Aufwand des jährlichen Ein/Ausbaus. Deshalb war ich guter Dinge eventuell jemanden zu finden, der so etwas, warum auch immer schon mal realisiert und/oder gesehen hat. Im Prinzip also eine Art transparente Wärmedämmung, flexibel gestaltet.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    also da das hinterlüftete konstruktion sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr bringt als das vormauerwerk eines zweischaligen mauerwerks im vergleich zur mauerwerksdämmung. also erzwungende konvektion geringer. aber der u-wert?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 28.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Transparente Wärmedämmung ...

    ... bringt nur was, wenn Masse dahinter ist, die langsam aufgeheizt wird und die Wärme dann wieder - wenn die Sonne weg ist - langsam abgibt. Mal ganz vereinfacht gesagt.
    Für den Fall hier taugt sie nix - sie macht die Glasbausteinwand dauerhaft dunkel.

    Den Vorschlag mit der vorgesetzten hochwertigen Wärmeschutzverglasung halte ich - wenn´s hell bleiben soll - für den Besten.
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    'tschuldigung Volker, Begriff TWD war wohl falsch, kenne die Wirkungsweise der TWD, funktioniert auf diesem Nordfenster auch nicht.
     
  7. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Es gab früher transparente Rolladenprofile von Kömmerling, ich glaube dass Veka heute noch sowas macht bin mir aber absolut nicht sicher. Am besten mal die örtlich ansässigen Rolladenbauer fragen.
     
  8. #8 susannede, 08.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Baujahr 67,

    na klar muß es das geben - gehe er mal beim einem Hersteller von Garagen-Toren (Hörmann-Händler o.ä.) vorbei. Die stellen ja auch zur Not ganz durchguckbare Tore her.

    Bei Deiner Wand kann da bestimmt was gefertigt werden, oder der weiß zumindest, wo man transparente Rolläden herbekommt (ich müßte mich jetzt mal durchgooglen).

    Guck mal hier:

    [​IMG]

    Oder google mal Bilder: "transparent, Rolltor"

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag:

    http://www.beschlagdesign.de/pdf_files/Rolladen2004.pdf#search="Rolladenprofile transparent"

    (dauert etwas wegen Größe)

    Kötter&Siefker ist eine nette Firma...so habe ich die zumindest kennengelernt
     
  9. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Die letzten beiden Antworten lassen hoffen. Danke für die Hinweise, werde ich Montag mal in Angriff nehmen !
     
Thema: Suche transparente Jalousie/Rolläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen transparent plexiglas

    ,
  2. transparente rolladen

    ,
  3. durchsichtige rolladen

    ,
  4. rollladen mit plexiglas,
  5. rolladen transparent,
  6. rolladenpanzer durchsichtig,
  7. Tageslichtrollladen transparent,
  8. vorbau rolladen transparent,
  9. rollladen aus Plexiglas,
  10. rolladen aus plexiglas,
  11. rollläden durchsichtig,
  12. rollade untere lamelle durchsichtig,
  13. durchsichtige rolladen lamellen,
  14. rollladen transparente lamellen,
  15. suche durchsichtige rolladenlamellen,
  16. vorbau rollladen transparent,
  17. wie mache ich eine Jalousie selber Plexiglas,
  18. Jalousien Plexiglas,
  19. transparentes rolladenprofil,
  20. rolladenpanzer tranzparent,
  21. rollladen transparent,
  22. rolladen transparent lamellen,
  23. Plexiglas Rollläden
Die Seite wird geladen...

Suche transparente Jalousie/Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...