Ergebnis 1 bis 4 von 4

Temperaturauslegung 18°C

Diskutiere Temperaturauslegung 18°C im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2003
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    9

    Frage Temperaturauslegung 18°C

    Hallo


    Wir wollen in einen eigentlich unbeheizten Keller Heizkörper hinein haben (Haus ist noch nicht gebaut).
    Im Vertag steht nun "2 Heizkörper unterhalb der Kellerfenster, Temperaturauslegung 18°C"

    Was bedeutet das mit den 18°C genau, das nur eine Temp. von 18°C erreicht werden kann




    gruß Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Temperaturauslegung 18°C

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer
    Beiträge
    416

    im Prinzip ja

    in der Wärmebedarfsberechnung wird definiert welche Temperaturen bei ich glaub -15 Grad Aussentemperatur die Heizungsanlage bzw. der Heizkörper liefern kann. Diese Temperatur ist also garantiert.
    Was nicht heissen soll, das der Raum nicht wärmer wird. Wenn ich das HK-Ventil ganz aufdrehe wirds schon wärmer, aber wenn ich das bei -15Grad bei allen Heizkörpern im Haus mache, dann kann die Heizung eben nicht mehr Energie liefern.
    Wenns ein bisschen mehr sein soll, muss die Heizungsanlage und der Heizkörper angepasst werden.
    Im Regelfall werden für Wohnräume 21 Grad berechnet. Für Nebenräume 18 Grad und für Bäder 24 Grad.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von bauhexe
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    unterm Weißwurschtäquator
    Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    Beiträge
    1,181
    Stephan,
    wieviel qm hat der Kellerraum und wieviel qm Heizkörper sind vorgesehen?
    Über die Isolierung hatten wir uns ja schon unterhalten, bis max. -1,50m Fb- Aufbau max. 9cm.
    Hexe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2003
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    9
    Hallo Hexe

    Der Keller hat 48,73qm, bei den Heizkörpern stand
    2 Heizkörper DK 900/1000 (BreitexHöhe).

    Und dann befindet sich noch die Gastherme im Keller

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen