Temperaturauslegung 18°C

Diskutiere Temperaturauslegung 18°C im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo :winken Wir wollen in einen eigentlich unbeheizten Keller Heizkörper hinein haben (Haus ist noch nicht gebaut). Im Vertag steht nun...

  1. #1 Stephan K., 09.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo :winken


    Wir wollen in einen eigentlich unbeheizten Keller Heizkörper hinein haben (Haus ist noch nicht gebaut).
    Im Vertag steht nun "2 Heizkörper unterhalb der Kellerfenster, Temperaturauslegung 18°C"

    Was bedeutet das mit den 18°C genau, das nur eine Temp. von 18°C erreicht werden kann :confused:




    gruß Stephan
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    im Prinzip ja

    in der Wärmebedarfsberechnung wird definiert welche Temperaturen bei ich glaub -15 Grad Aussentemperatur die Heizungsanlage bzw. der Heizkörper liefern kann. Diese Temperatur ist also garantiert.
    Was nicht heissen soll, das der Raum nicht wärmer wird. Wenn ich das HK-Ventil ganz aufdrehe wirds schon wärmer, aber wenn ich das bei -15Grad bei allen Heizkörpern im Haus mache, dann kann die Heizung eben nicht mehr Energie liefern.
    Wenns ein bisschen mehr sein soll, muss die Heizungsanlage und der Heizkörper angepasst werden.
    Im Regelfall werden für Wohnräume 21 Grad berechnet. Für Nebenräume 18 Grad und für Bäder 24 Grad.
     
  3. #3 bauhexe, 09.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Stephan,
    wieviel qm hat der Kellerraum und wieviel qm Heizkörper sind vorgesehen?
    Über die Isolierung hatten wir uns ja schon unterhalten, bis max. -1,50m Fb- Aufbau max. 9cm.
    Hexe
     
  4. #4 Stephan K., 09.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Hexe :)

    Der Keller hat 48,73qm, bei den Heizkörpern stand
    2 Heizkörper DK 900/1000 (BreitexHöhe).

    Und dann befindet sich noch die Gastherme im Keller
     
Thema: Temperaturauslegung 18°C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Temperaturauslegung

Die Seite wird geladen...

Temperaturauslegung 18°C - Ähnliche Themen

  1. Vitoladens 300 C modulierend

    Vitoladens 300 C modulierend: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend mit...
  2. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  3. Temperatur im Dachgeschoss bei 28°C

    Temperatur im Dachgeschoss bei 28°C: Hallo Experten, ich habe ein Problem, dass es in meinem Dachgeschoss im Sommer die Temperatur bis zu 28°C geht. Zu meinem Haus....
  4. Aufmaß nach VOB/C

    Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  5. Weiße Wanne Entwurfsgrundsatz C Rissbreite der Trennrisse

    Weiße Wanne Entwurfsgrundsatz C Rissbreite der Trennrisse: Hallo Zusammen, ich habe nachfolgend ein paar allgemeine Fragen bzw. erhoffe mir Einblicke, wie solche Situationen und Berechnungen von anderen...