Dämmung von ehemaligem Balkonboden

Diskutiere Dämmung von ehemaligem Balkonboden im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, zunächst werde ich mal die vorliegende Bausituation beschreiben. Das Gebäude besteht aus einem Anbau, erbaut 1967. Im ersten...

  1. winnie

    winnie

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Meckesheim
    Hallo Zusammen,

    zunächst werde ich mal die vorliegende Bausituation beschreiben.

    Das Gebäude besteht aus einem Anbau, erbaut 1967. Im ersten OG befand sich ein Bad, dass über einen Balkon zugänglich war. Da dies sehr ungemütlich war, wurde das Bad kaum genutzt, weshalb wir uns entschlossen um den Balkon eine Außenmauer zu setzen und die ehemalige Außenmauer zu demontieren, sodass wir heute einen großen Raum als zukünftiges Bad haben. Der Boden ist durchgängig aus Stahlbeton, 16 cm dick. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den Boden isoliere.
    Mir stehen lediglich 8,7 cm Bodenaufbau zur Verfügung, sonst müßte ich über eine "Stolper"stufe das Bad betreten.

    Eigentlich will ich nächstes Jahr den gesamten Anbau mit Vollwärmeschutz verkleiden. Macht es dann Sinn den Boden von innen zu isolieren?

    Oder kann ich, da jetzt auch der Winter bald kommt und die Rohre zum Teil im Boden verlaufen werden, zusätzlich noch unter den Estrich eine Dampfbremse und Dämmung legen? Ich habe mal gelesen man müsse sich für Innen- oder Außendämmung entscheiden beides ginge nicht.

    Wer hat Alternativvorschläge oder kann mir die oben aufgeworfenen Fragen beantworten?

    Gruß Winnie :fleen
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das kann nur ein Archi oder sonstiger Fachmann vor Ort klären. Meine Glaskugel zeigt mir leider das Balkonbadezimmer nicht an.

    Allerdings: Möglicher Bodenaufbau nur 8,7 cm, Rohrverlegung auf der Decke, Dämmung ( Rohre und gegen Trittschall), Ausgleichsschicht in Rohrhöhe und dann noch Estrich funktioniert sowieso nicht. Da brauchste Dir über eine innenseitige Wärmedämmung der Balkonplatte erst gar keine Gedanken mehr zu machen.
     
  3. winnie

    winnie

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Meckesheim
    Leider keine so gute Nachrichten, aber ich bedanke mich recht herzlich
     
Thema:

Dämmung von ehemaligem Balkonboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung von ehemaligem Balkonboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Dämmung oberste Geschoßdecke . ehemals Flachdach

    Dämmung oberste Geschoßdecke . ehemals Flachdach: Hallo Bauexperten, habe paar Fragen zum Thema Dämmung o.Geschoßdecke. Der Spitzboden ist begehbar (ca.170cm Höhe) und nur von aussen mit Leiter...
  5. Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ?

    Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ?: Am Haus (Baujahr 53) ist ein massiver Balkon über die gesamte Hausbreite (6 m * 1,5 m Tiefe) vorhanden. Unter dem Balkon ist ein Kellerraum. Das...