Nachträgliche Kerndämmung

Diskutiere Nachträgliche Kerndämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit nachträglicher Kerndämmung von 2-schaligem Mauerwerk? Ich habe mir Angebote mit einer Perlite- und einer...

  1. #1 M.Hermes, 25.08.2006
    M.Hermes

    M.Hermes Gast

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit nachträglicher Kerndämmung von 2-schaligem Mauerwerk?
    Ich habe mir Angebote mit einer Perlite- und einer Rockwool-Lösung eingeholt. Problematisch finde ich bei beiden das der Taupunkt mitten in den Schichten liegen muss, diese also feucht werden und keine Luftschicht zum abtrocknen mehr vorhanden ist.
    Meine Aussenwand ist aus relativ durchlässigem Klinker. Ich habe jedoch trotzdem Bedenken. Würden bei einer derartigen Dämmung zusätzliche Lüftungen helfen oder ist das eher schädlich?

    Mfg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei einer

    Kerndämmung gibt es keine Lüftungen. Die meist zu sehenden Öffnungen dienen der Abführung von anfallendem durchgeschlagenem Regenwasser hinter der Vormauerschale.
     
Thema:

Nachträgliche Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Nanogel für nachträgliche Kerndämmung?

    Nanogel für nachträgliche Kerndämmung?: Hallo, hat schonmal jemand das Nanogel für die nachträgliche Kerndämmung gesehen? http://www.innodaemm.de/daemmstoffe/nanogel.html Bitte...
  2. Kerndämmung vs. nachträgliche Öffnungen

    Kerndämmung vs. nachträgliche Öffnungen: Moin, sehe ich das richtig, dass beim nachträglichen Einblasen von Perlite einem der ganze Mist entgegenrieselt, wenn nochmal eine Öffnung...
  3. wer kennt sich denn richtig mit nachträglicher Kerndämmung aus

    wer kennt sich denn richtig mit nachträglicher Kerndämmung aus: altbau 1900, zweischalig, klinker, in Hamburg was mich davon abhält: - bindersteine, enstehen da nicht wärmebrücken nach der kerndämmung und...
  4. 2schaliges Mauerwerk-"nachträgliche Kerndämmung"

    2schaliges Mauerwerk-"nachträgliche Kerndämmung": Hallo liebe Experten, anbei Link zu meinem Thema im Bereich Bauphysik. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?...
  5. 2-schalige Wand mit Kerndämmung - nachträglich

    2-schalige Wand mit Kerndämmung - nachträglich: Hallo liebe Experten, ich habe mal wieder eine ...naja eigentlich ganz viele ...Fragen an euch!! Wir, also mein Lebensgefährte und ich, sind...