Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Maurer
    Beitrge
    1

Kerndmmung oder Auendmmung

Hallo ihrs,

ich will mein Altbau dmmen lassen. Nun habe ich mir einige Kostenvoranschlge mit einer Auendmmung zukommen lassen. Es geht um eine Flche von ca. 900 m2.

Nun habe ich im Internet bissel rumgeforscht und bin auf die Kerndmmung gestoen. Da unser Haus etwa 1910 rum gebaut worden ist, hat es auch ein zweischaliges Mauerwerk.

Nun stellt sich die Frage, fr welches Dmmungssystem ich mich entscheiden soll.

Die Auenputz soll dabei aber auch saniert werden.

Vielleicht habt ihr ja einige Infos fr mich, die interessant sein knnten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kerndmmung oder Auendmmung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter fr Wrmeschutz
    Beitrge
    6,966

Was mu ich tun, damit ich kein Blaues Wunder erlebe ?

... einen Energieberater kommen lassen, der feststellt, was fr dieses Haus das gescheiteste Gesamtkonzept ist.
    Auenwanddmmung als Einzelmanahme ist meist nicht sehr zielfhrend .

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beitrge
    5,453

Hallo Umut

bei huser die damals zweischallig gebaut wurden,besteht die mglichkeit mit blasdmmung zu arbeiten.ich habe das selber noch nicht angewandt aber es sollen gute ergebnisse erreicht werden.
    Aber wie Herr Kugel schon erwhnt hat es mu ein vernftiger Sanirungskonzept her.

Mfg.
    Yilmaz

PS:900 m,Trkisches Hochzeitssaal ist es nicht oder ?

Unregistriert
    Gast

Frage

Auch ich habe vor, nachtrglich eine Kerndmmung einbringen zu lassen, und auch mir stellt sich die Frage nach dem geeignetsten Material (Steinwolle, Perli, Schaum?).
    Ich denke aber, dass es grundstzlich Sinnvoll ist, die Luftschicht in der Hohlschicht durch ein Dmmaterial zu ersetzen, oder nicht.

Gru
    Manni

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter fr Wrmeschutz
    Beitrge
    6,966

Grundstzlich ja ...

... aber ansonsten siehe #2.

Das muss sich jemand, der was davon versteht vor Ort anschauen .

Unregistriert
    Gast

Reden Jaha....

ich hab's ja begriffen (es geht ja auch erstmal um eine " grobe Orientierung")
    Aber welchem Material sollte man den Vorzug geben (wg. Dmmwerte, Preis/Leistungsverhltnis, Haltbarkeit .....usw)

Gru
    Manni

p.s. und kommt mir nicht mit "siehe #2" ;-)

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    932
    Heikle Sache...

zunchst sollte der bestehende Wandaufbau geprft werden - wichtig ist hierbei mglichst viel ber die Materialeigenschaften herauszubekommen.

Der "neue" Wandaufbau muss dann unbedingt auf sein Verhalten hinsichtlich des Taupunktes geprft werden. Gerade bei Klinker- und Verblendungssteinen mit hoher Rohdichte kann es zu einer Taupunktlage innerhalb der Dmmung kommen.

Dann besser die Finger weglassen - so machst du dein Haus kaputt.

Weiter muss gewhrleistet sein, dass das Material in der geamten Luftschicht gleichmssig verteilt werden kann und alle ffnungen mssen zu sein.

Wie schon erwhnt ist der erste Schritt zu einem "Enregieberater" wichtig um ein Konzept auszuarbeiten und die Wirtschaftlichkeit zu prfen.

Und ob die Strke der Luftschicht ausreichend ist, eine vernnftige Dmmung zu erreichen ist auch noch eine andere Frage.

Diese Luftschichten bewegen sich meist in einem Bereich von um die 4 bis 6 cm... ein Vollwrmeschutzsystem z.b beginnt meist bei 10-12 cm.

Bei der Wahl der ausfhrenden Firma wrde ich dir raten dir unbedingt Referenzobjekte zeigen zu lassen, die lter als 2 Jahre sind und diese mit einem "Experten" zu besichtigen.

Bei falscher Ausfhrung ndert sich das Gebudeklima derart dramatisch, da Schden unweigerlich entstehen mssen.

Noch was:

Wer dir ernsthaft eine Aussendmmung fr diesen bestehenden Wandaufbau andreht ist ein Quacksalber, hat keine Ahnung oder im schlimmsten Fall ein Betrger - das macht mit einer Luftschicht dazwischen absolut keinen Sinn - ausser du kloppst die ussere Schale komplett weg.

Es gab Zeiten, da hatte man solche Leute geteert und gefedert und an einem Baum vor der Stadt, gut sichtbar aufgehngt.
    Gendert von butterbr (20.10.2006 um 12:35 Uhr)

Beruf
    Dachdecker-Zimmermeister
    Beitrge
    2
    @ butterbr

aber wieso ist das falsch
    wenn es eine "ruhende Luftschicht" ist mu es doch funktionieren mit dem WDVS, oder?? bitte mach mich schlau bin nur dachdecker

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Auendienstmitarbeiter fr Wrmedmmsystem
    Beitrge
    1

Daumen runter

Hallo,
    ich kann hier nur das Thema Auendmmung mit ggf. Putz oder Klinkerriemchen empfehlen ! Diese Dmmmethode hat eine Zulassung nach Z-33.46-465, auch wird das System mit KfW-Frdermittel staatlich gefrdert. Dieses Dmmmaterial erfllt bei jeder Dmmstrke eine WLS von 032, ist dabei immer noch atmungsaktiv und es gibt ber 300 verschiedene Klinkerriemchen. Wenn man sich ber das Thema der Kerndmmung informiert, wird man immer wieder auf Probleme stoen, zB. Schaum ist nach Kontrolle mit einer Wrmebildkamera nicht berall ausgeschumt, dieses ist auch bei anderen Materialien zB. Pellets festzustellen. Ich frage mich jetzt, um das Thema mit der Luftschicht besser beurteilen zu knnen, wie dick sind die Wnde, woraus diese, welche Steinart und wie wird das Haus beheizt ? Viele Gre Tina

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beitrge
    4,343
    das wird nach 2 Jahren keinen mehr interessieren!

oder soll's bloss Werbung werden?

hnliche Themen

1. T9 contra Auendmmung
    Von Matthias Hitzl im Forum Mauerwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 12:04
  2. kerndmmung, nur welche?
    Von wiesel im Forum Auenwnde / Fassaden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:23
  3. T9, T11, T12, T14 oder Auendmmung?