Kerndämmung oder Außendämmung

Diskutiere Kerndämmung oder Außendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo ihrs, ich will mein Altbau dämmen lassen. Nun habe ich mir einige Kostenvoranschläge mit einer Außendämmung zukommen lassen. Es geht um...

  1. umut

    umut

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Herford
    Hallo ihrs,

    ich will mein Altbau dämmen lassen. Nun habe ich mir einige Kostenvoranschläge mit einer Außendämmung zukommen lassen. Es geht um eine Fläche von ca. 900 m2.

    Nun habe ich im Internet bissel rumgeforscht und bin auf die Kerndämmung gestoßen. Da unser Haus etwa 1910 rum gebaut worden ist, hat es auch ein zweischaliges Mauerwerk.

    Nun stellt sich die Frage, für welches Dämmungssystem ich mich entscheiden soll.

    Die Außenputz soll dabei aber auch saniert werden.

    Vielleicht habt ihr ja einige Infos für mich, die interessant sein könnten.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 26.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was muß ich tun, damit ich kein Blaues Wunder erlebe ?

    ... einen Energieberater kommen lassen, der feststellt, was für dieses Haus das gescheiteste Gesamtkonzept ist.
    Außenwanddämmung als Einzelmaßnahme ist meist nicht sehr zielführend :konfusius .
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Umut

    bei häuser die damals zweischallig gebaut wurden,besteht die möglichkeit mit blasdämmung zu arbeiten.ich habe das selber noch nicht angewandt aber es sollen gute ergebnisse erreicht werden.
    Aber wie Herr Kugel schon erwähnt hat es muß ein vernüftiger Sanirungskonzept her.

    Mfg.
    Yilmaz

    PS:900 m²,Türkisches Hochzeitssaal ist es nicht oder ? :D
     
  4. #4 Unregistriert, 12.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Auch ich habe vor, nachträglich eine Kerndämmung einbringen zu lassen, und auch mir stellt sich die Frage nach dem geeignetsten Material (Steinwolle, Perli, Schaum?).
    Ich denke aber, dass es grundsätzlich Sinnvoll ist, die Luftschicht in der Hohlschicht durch ein Dämmaterial zu ersetzen, oder nicht.

    Gruß
    Manni
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 13.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Grundsätzlich ja ...

    ... aber ansonsten siehe #2.

    Das muss sich jemand, der was davon versteht vor Ort anschauen :konfusius .
     
  6. #6 Unregistriert, 14.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Jaha....

    ich hab's ja begriffen (es geht ja auch erstmal um eine " grobe Orientierung")
    Aber welchem Material sollte man den Vorzug geben (wg. Dämmwerte, Preis/Leistungsverhältnis, Haltbarkeit .....usw)

    Gruß
    Manni

    p.s. und kommt mir nicht mit "siehe #2" ;-)
     
  7. #7 butterbär, 20.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Heikle Sache...

    zunächst sollte der bestehende Wandaufbau geprüft werden - wichtig ist hierbei möglichst viel über die Materialeigenschaften herauszubekommen.

    Der "neue" Wandaufbau muss dann unbedingt auf sein Verhalten hinsichtlich des Taupunktes geprüft werden. Gerade bei Klinker- und Verblendungssteinen mit hoher Rohdichte kann es zu einer Taupunktlage innerhalb der Dämmung kommen.

    Dann besser die Finger weglassen - so machst du dein Haus kaputt.

    Weiter muss gewährleistet sein, dass das Material in der geamten Luftschicht gleichmässig verteilt werden kann und alle Öffnungen müssen zu sein.

    Wie schon erwähnt ist der erste Schritt zu einem "Enregieberater" wichtig um ein Konzept auszuarbeiten und die Wirtschaftlichkeit zu prüfen.

    Und ob die Stärke der Luftschicht ausreichend ist, eine vernünftige Dämmung zu erreichen ist auch noch eine andere Frage.

    Diese Luftschichten bewegen sich meist in einem Bereich von um die 4 bis 6 cm... ein Vollwärmeschutzsystem z.b beginnt meist bei 10-12 cm.

    Bei der Wahl der ausführenden Firma würde ich dir raten dir unbedingt Referenzobjekte zeigen zu lassen, die älter als 2 Jahre sind und diese mit einem "Experten" zu besichtigen.

    Bei falscher Ausführung ändert sich das Gebäudeklima derart dramatisch, daß Schäden unweigerlich entstehen müssen.

    Noch was:

    Wer dir ernsthaft eine Aussendämmung für diesen bestehenden Wandaufbau andreht ist ein Quacksalber, hat keine Ahnung oder im schlimmsten Fall ein Betrüger - das macht mit einer Luftschicht dazwischen absolut keinen Sinn - ausser du kloppst die äussere Schale komplett weg.

    Es gab Zeiten, da hatte man solche Leute geteert und gefedert und an einem Baum vor der Stadt, gut sichtbar aufgehängt.
     
  8. fuxxx

    fuxxx

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Zimmermeister
    Ort:
    Bremen
    @ butterbär

    aber wieso ist das falsch:confused:
    wenn es eine "ruhende Luftschicht" ist muß es doch funktionieren mit dem WDVS, oder?? bitte mach mich schlau :think bin nur dachdecker
     
  9. #9 tinaseifert1, 22.06.2009
    tinaseifert1

    tinaseifert1

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter für Wärmedämmsystem
    Ort:
    Rumohr
    Hallo, :winken
    ich kann hier nur das Thema Außendämmung mit ggf. Putz oder Klinkerriemchen empfehlen ! Diese Dämmmethode hat eine Zulassung nach Z-33.46-465, auch wird das System mit KfW-Fördermittel staatlich gefördert. Dieses Dämmmaterial erfüllt bei jeder Dämmstärke eine WLS von 032, ist dabei immer noch atmungsaktiv und es gibt über 300 verschiedene Klinkerriemchen. Wenn man sich über das Thema der Kerndämmung informiert, wird man immer wieder auf Probleme stoßen, zB. Schaum ist nach Kontrolle mit einer Wärmebildkamera nicht überall ausgeschäumt, dieses ist auch bei anderen Materialien zB. Pellets festzustellen. Ich frage mich jetzt, um das Thema mit der Luftschicht besser beurteilen zu können, wie dick sind die Wände, woraus diese, welche Steinart und wie wird das Haus beheizt ? Viele Grüße Tina :28:
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    das wird nach 2 Jahren keinen mehr interessieren!

    oder soll's bloss Werbung werden?
     
Thema: Kerndämmung oder Außendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kerndämmung oder Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung oder Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...