Fragen zur Dampfsperre und Dachdurchführungen

Diskutiere Fragen zur Dampfsperre und Dachdurchführungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo :lock ich habe eine Frage zu meinem sich im Bau befindlichen Dach, es wäre klassen wenn Ihr mir helfen könntet. Das Dach ist soweit...

  1. simon

    simon

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Hallo :lock

    ich habe eine Frage zu meinem sich im Bau befindlichen Dach, es wäre klassen wenn Ihr mir helfen könntet.

    Das Dach ist soweit fertig, es ist gedämmt und mit dieser durchsichtigen Dampfsperrenfolie versehen. Nun habe ich folgende Fragen:

    1.) Die Arbeiter habe die Folie teilweise an die Balken "getackert", dadurch habe ich an einigen Stellen (nicht viele ) kleine Löcher in der Folie (ca. 5mm) ist das Schlimm, bzw. sollte ich das beanstanden? (Ich will nicht als Nörgler dastehen)

    2.) Ich habe mir vom Spengler noch eine Dachdurchführung für den Abluftschlauch der Klimaanlage montieren lassen. Nun habe ich praktisch in der Dachkonstuktion eine Röhre, welche aus zwei ineinander gesteckete Rohre besteht. Die Rohre sind gesteckt und mit 2-3 Spax Schrauben verschraubt. Um die Verbindungstellen ist noch so ein silbenres Panzerband geklebt. Besteht hier irgendeine Gefahr von Schimmel oder Kondenswasserbildung? Die Klimaanlage selbst blässt nur heisse Luft nach aussen. Ich habe Angst dass im Winter, wenn die Klimaanlage nicht angeschlossen ist, an oder im Rohr Feuchtigkeit ensteht.

    Vielen Dank! :lock
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H

    das gefühl kannte ich. bis ich nach zwei monaten bauzeit merkte, dass nur das den eigenen interessen nützt. also schon mal dran gewöhnen.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Nichts konstruktives zum Thema aber :

    Wärend Sie sich Gedanken zum Theme : "Durchlöcherung der Dampfsperre durch Takker" machen, wird woanders rumgepfuscht, wo Sie sich dessen nicht bewußt sind.

    Das Abluftrohr würde ich nochmal ummanteln, sodaß keine warme Luft in die Dämmung geraten kann. Da diese Luft mit Druck ausgeblasen wird, ist nicht zu vermeiden, daß an einer undichten Stelle im Rohr warme Luft in den Dachaufbau geblasen wird.

    Gruß
     
Thema: Fragen zur Dampfsperre und Dachdurchführungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdurchführung für klimaanlage

    ,
  2. dachdurchführung klimaanlage

    ,
  3. klimaanlage dachdurchführung

    ,
  4. klimagerät abluftschlauch dachdurchführung,
  5. dachziegel durchführung klimaanlage,
  6. klimaanlage durch dach dampfsperre,
  7. klimaanlage dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Dampfsperre und Dachdurchführungen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  2. Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika

    Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika: Hallo Experten, bei meinem Anbau soll nun auf der Rohdecke (Beton) des Flachdachs eine Bitumen-Dampfsperrbahn verlegt werden. Diese soll auch als...
  3. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  4. Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn"

    Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn": Hallo zusammen, da ich einigen Ärger mit meinem Bauunternehmer hatte, wurde der Vertrag nach Fertigstellung des Rohbaus beendet. Somit muss ich...
  5. Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau

    Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir nennen ein altes Häuschen Baujahr 60 unser eigen. In diesem Jahr wird das...