Luftdichte Balkendecke

Diskutiere Luftdichte Balkendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Tag zusammen, über einer Pizzeria liegt eine Wohnung. Das Gebäude stammt aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts und die Decke der Pizzeria...

  1. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Tag zusammen,

    über einer Pizzeria liegt eine Wohnung. Das Gebäude stammt aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts und die Decke der Pizzeria bzw. der Boden der darübergelegenen Wohnung ist eine Holzbalkendecke. Durch diese Decke zieht plötzlich der Geruch frischer Pizza in das Wohnzimmer, das sich ziemlich genau über dem Gastraum befindet. Jahrelang war dies nicht der Fall, aber jetzt, warum auch immer. Die Bewohner finden das nicht witzig und reklamieren dies beim Vermieter.

    Örtliche Leckstellen kann man von Seiten der Pizzereia nicht feststellen, da ist seit Jahr und Tag eine abgehängte OWA-coustic-Decke drin.

    Der Bodenbelag der Wohnung besteht aus scheußlichen Fichte / Tannbrettern die enorm nachgetrocknet sind nach der Verlegung und im Nut-Federbereich bis zu 6 mm breite Fugen haben, wegen der Fedr aber zumindest blickdicht sind. Man meint, der Mief käme durch diese Fugen.

    Der Hausherr hat uns beauftragt, eine PE-Folie auszulegen, an den Rändern zu verkleben und darauf einen Kork- Laminatboden auszulegen.

    Bei der Vorstellung schon, auf einen Holzboden eine PE-Folie zu legen bleibt mir der Verstand stehen. Ich habe Bedenken geltend gemacht und den Auftrag abgelehnt mit der Begründung, dass ich Tauwasserausfall unter der folie befürchte, denn die Wohnung ist sicherlich trockener und kälter als die Pizzerei.

    Irgend ein Idiot aber wird den Job machen, und wenn die Decke in 2 Jahren noch steht ärgere ich mich schwarz.

    Hat einer eine Idee, was man machen könnte um den Duft abzustellen ??
     
  2. #2 Herbert, 09.05.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ich würde

    Ich würde,
    meinem Job gemäß, erst einmal mit Einsatz von Nebel oder Ultraschall prüfen, wo der Mief denn nun genau hindurch kommt. Vielleicht kommt er ja durch eine Steckdose rein. Es muss doch einen Grund geben, warum der Mangel jahrelang nicht festgestellt wurde!
     
  3. MB

    MB Gast

    Eine Idee, vielleicht blöde

    Herberts Vorschlag natürlich erstmal befolgen.

    Kann es sein, daß die Absauganlage verstopft ist oder nicht richtig funktioniert? Das könnte Herbert nicht so richtig feststellen.

    Ansonsten gehört eine luftdichte und hier meist dampfdichte Schicht natürlich auf die warme Seite. Als unter die Decke der Pizzeria. Wie, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

    Aber da kommt ja noch ein rechtliches Problem hinzu: ist der Betreiber der Pizzeria verpflichtet, die Belästigung abzustellen? Nach meinem Rechtsempfinden schon, aber wer deutsche Gerichte kennt......

    Wenn ja, sollen die sich doch drum kümmern.

    Mann kann natürlich in der oberen Wohnung auch eine diffusionsoffene Bahn als luftdichte Folie nehmen und da erst mal Dämmung drauf, dann neuer Belag. Natürlich nur, wenn dann die Höhen noch passen.
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Nebel ist gut ! Wo der Duft ´rauskommt scheint geklärt, mein Mitarbeiter hat ´ne bessere Nase und hat die Fugen im Boden im Verdacht, macht ja Sinn, und da haun wir jetzt Silikon rein (brrrr).

    alter Schreinerspruch:
    Soll die Fuge dichte sein,
    kommt viel Silikon hinein.

    Besser wäre ja zu wissen, wo der Duft die Pizzeria verläßt. Aber dan kann die Nebelmaschine nicht lokalisieren, denke ich. Und das Ultraschallgerät von Freund Levermann ? Hat mich auch nicht so recht überzeugt ...
     
  5. MB

    MB Gast

    Wieso?

    Wieso soll der Nebel das nicht anzeigen können?
     
  6. #6 Herbert, 13.05.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Das kann er

    hervorragend: Nebel + Überdruck in Wohnung. Pizzeria-Besucher als Aufpasser, wo er unten raus kommt.
     
  7. MB

    MB Gast

    Oder oben

    Konnte ich mir nicht verkneifen :) Haut mich nicht gleich *bettel*
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ein Kollege hier in der Nähe, der ein blowerdoor-Gerät und eine Nebelmaschine hat meint, bei so kleine Fugen funktioniert das nicht weil zu wenig Nebel in der Mafiatortenbäckerei ankommt. Das ist ja auch nicht viel, was da ankommt, man muß es ja fast erahnen. Ich jedenfalls. Allein der Mieter nölt.

    Die Decke im Lokal besteht aus einer abgehängten Gipskartondecke mit einigen Ausschnitten für die Belüftungsanlage, die ist neu und glatt und scheinbar zu, als ich fragte wo ich mal ein Loch reinsägen könnte haben die fast die Mafia geholt.
     
Thema: Luftdichte Balkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkendecke luftdicht

Die Seite wird geladen...

Luftdichte Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...