Mauerwerk

Diskutiere Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, sollte ein Mauerwerk noch "ausfrieren" oder trifft das nur auf bestimmte Materialen z.B KS zu? Wie siehts bei Ytong aus? Ausfrieren...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Guten Tag,
    sollte ein Mauerwerk noch "ausfrieren" oder trifft das nur auf bestimmte Materialen z.B KS zu?
    Wie siehts bei Ytong aus?
    Ausfrieren oder Fenster rein und verputzen?
    Danke
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    KS und Porenbeton haben ihre Feuchtigkeit selbst aus der Produktion
    im Kern ... es dauert Jahre bis aus dem Kern die Feuchtigkeit rausdiffusioniert
    ist ... ausfrieren wäre eine Möglichkeit ... Bautrockner die andere ...
    "aber" die 1ten. Jahre haben alle Bauten mit Restfeuchten zu kämpfen (!)
    .
     
  3. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    und was ist nun die Empfehlung?
    Friert ein Mauerwerk auch aus wenn Fenster schon drin sind und erst nach dem Winter verputzt wird oder heißt ausfrieren Dach drauf und dann im Rohbau stehen lassen??
    Baustoff Ytong
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    gibt´s dazu auch einen Keller ??? ... auf welchen Boden steht der ??? ...
    bzw. kann Frosteinwirkung Schaden anrichten ???
    .
    meine Entpfehlung:
    ------------------
    Fenster rein und dicht machen (!) ... du hast auch Außenwände
    wo´s ausfrieren kann (andem Dir ja offensichtlich so viel liegt) ...
    im Falle eines kalten Winter häste damit die Möglichkeit durch zuheizen
    Forstschäden abzuwenden (!)
    .
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hmmmm....

    Damits ausfrieren kann, darf ja eigentlich nix drauf sein, also kein Putz, WDV oder so. Da friert mir dann im Winter die Feuchte raus (vielleicht) und bis im Frühjahr das Wetter so weit ist, das die Beschichtung drauf kann, ist alles wieder patschenass geregnet :cry .
    Und mit den Kosten der Doppelbelastung für ein halbes Jahr Baustillstand läßt sich locker eine Bautrocknung bezahlen.
    Ich sags immer wieder. Um die letzte Jahrhundertwende hat man "bessere" Häuser von armen (im Wortsinne wie im übertragenen) Menschen trockenwohnen lassen. Die kriegten 2-Jahres Mietverträge und haben die Baufeuchte rausgewohnt. Dann Umzug in die nächste feuchte Hütte.
    Tolles Leben.
    MfG
     
  6. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    also Keller gibts keinen, das Streifenfundament 1m tief und gegründet wurde ca 0,5m über jetzigen Gelände.
    Also Fenster rein, Innenausbau durchführen und Außenputz/Fassade im Frühjahr?
    Wenn Baurocknung bzw Ausfrieren dieselbe Wirkung hat dann werd ich wohl Trocknen.
    Was kostet sowas??
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 27.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... ich denke mal:
    ... Fenster rein, Innenausbau durchführen und Außenputz/Fassade im Frühjahr... und fertich.

    Haben bisher alle meine Häuser überlebt. Ohne Bautrockner :konfusius . Und mit WDVS drauf.
     
Thema:

Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...