LABO-Förderprogramme sinnvoll ?

Diskutiere LABO-Förderprogramme sinnvoll ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, stecken gerade mitten in der Finanzierung für den Kauf eines EFH. Hier sind uns auch die Förderprogramme der LABO...

  1. #1 OurHouse, 27.08.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Hallo zusammen, stecken gerade mitten in der Finanzierung für den Kauf eines EFH. Hier sind uns auch die Förderprogramme der LABO (www.labo-bayern.de) genannt worden.

    Das Staatliche Baudarlehen mit 0,5% Zins und Tilgung 1% (über 15 Jahre) liesst sich interessant. Ebenso der Zinssatz von 4,15% nominal / 4,35% (über 10 Jahre) effektiv für das Bayerische Zinsverbilligunsprogramm ist interessant und trifft auf unsere Belange zu.

    Was haltet Ihr davon ?
    Nutzt diese jemand bzw. kann Erfahrungen dazu beisteuern ?
     
  2. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Von der Förderung in Bayern

    hab ich keine Ahnung. Daher nur mal zu den von Ihnen genannten Konditionen eine kleine :offtopic: -Bemerkung bzw. Frage: WAS soll daran soooo besonders gut sein?

    gespannte Grüße
    Klaus
     
  3. #3 OurHouse, 27.08.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    "soooo besonders gut"

    Hallo Klaus,

    danke für das Statement. Das es "soooo besonders gut" ist habe ich ja nicht geschrieben. Wenn ich das so sagen könnte, hätte ich die Frage sicherlich hier nicht gestellt... Bei unserer Hausfinanzierung ist genau das zum Thema geworden. Vielleicht kann ja noch jemand einen Aussage dazu machen ? :)

    Danke
    OurHouse
     
  4. #4 schu_mi, 28.08.2006
    schu_mi

    schu_mi

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Labo

    Hallo,

    also das Ganze (Wohnförderdarlehen und Zinsverbilligungsprogramm) hat schon einen Sinn.

    Erstens hat man je nach Abschluss eine Tilgungsfreie Zeit, das heißt man kann eine längere Bauzeit finanziell überbrücken.

    Zweitens die Labo stellt sich im Grundbuch hinten an damit bekommt die haupfinanzierende Bank die erste Rangstelle im Grundbuch und gibt dadurch auch bessere Konditionen. LABO finanziert auch etwas über 80 % Beleihungswert.

    Das wichtigste ist das du einen persönlichen Beratungstermin im Landratsamt bzw. Kreisstadt mit der Förderstelle hast und dich über deine Möglichkeiten aufklären lässt. Und lass dich nicht gleich ins Boxhorn jagen wenn die dir dann alle Einschränkungen erklären die du haben wirst wenn du die Darlehen haben möchtest. :-) Man kann immer mit den Leuten reden und die drücken nach einem langen Bitte Bitte auch mal ein Auge zu.

    Es ist halt die Frage zu welchem Darlehen du überhaupt berechtigt bist.

    Und noch was stell dich darauf ein, einen kompletten Ordner Anträge auszufüllen und es besteht totale Kostenüberwachung mit Bautagebuch.

    Wenn du noch Fragen hast frag einfach, wie gesagt ich habe beide Programme.

    Gruß
    Michi aus dem Südostbayern
     
  5. #5 elsinio, 28.08.2006
    elsinio

    elsinio

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Castrop-rauxel
    Zählt das Förderprogramm nur für Leute die in Bayern wohnen oder in Ganz Deutschland?
     
  6. #6 schu_mi, 28.08.2006
    schu_mi

    schu_mi

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Jedes Bundesland für sich

    Hi,

    jedes Bundesland hat seine eigene Förderstelle und auch etwas andere Bedingungen. Ich kenn mich halt nur mit der LABO in Bayern aus.

    Gruß
    Michi
     
  7. #7 Robin H....d, 28.08.2006
    Robin H....d

    Robin H....d Gast

    Bundesland

    Jedes Bundesland kann machen, was oder ob es will. Die Vorschriften sind NICHT vergleichbar.


    @ Elsinio:
    Es zählt nie der Wohnort, sondern der Ort/Bundesland, in dem das Objekt liegt. Was meinst Du, was das "La" in dem Wort heißt? Ich vermute mal "Land".


    @ schu_mi:

    -- Tilgungsfreie Zeit heißt aber auch höherer Effektivzins.

    -- Kostenüberwachung mit Bautagebuch mindert vielleicht nicht nur Schwarzarbeit, sondern hilft auch dem Bauherrn, seinen Kostenrahmen disziplinierter einzuhalten. Theoretisch zumindest, finde ich das nicht schlecht.


    Gruß
    Robin
     
  8. #8 OurHouse, 28.08.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    LABO - ja oder nein ??!

    Hallo Robin,

    der Effektivzins ist 4,35% derzeit auf 10 Jahre. Die Tilgung mit 1% nicht hoch.
    Das "Zinslose Darlehen" (über 15 Jahre mit 0,5% Zins und 1% Tilgung) ist auf alle Fälle ein "tolles" Ding. Derweil kann man evtl. gerade noch nicht flüssiges Geld angelegt lassen bis zum Ende der Laufzeit des "Zinslosen Darlehens" und dann auf einen Schlag zurückzahlen. So habe ich das mit unseren 17500 Euro vor die wir so bekommen werden.

    Viele Grüße
    OurHouse

    P.S. Oder hast Du vielleicht einen besseren Vorschlag - ist natürlich jederzeit gerne willkommen. :Roll
     
  9. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nix mit Werbung

    Da wir hier zum Glück eine werbefreie Zone haben, wird sich Robin hüten ( !!! ) Anbieter zu nennen oder gar selbst Finanzierungen zu verkaufen.

    Unter:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=113752
    sind aber mal von mir konkrete tagesaktuelle Zahlen genannt worden. Vielleicht helfen die ein wenig weiter. Beim Vergleich mit den Förderkonditionen musste ich aber doch ein wenig die Stirne runzeln. Ob da der Staat nicht doch ein wenig nachbessern könnte???? :shades

    Klaus
     
  10. #10 schu_mi, 29.08.2006
    schu_mi

    schu_mi

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Ja aber..

    Hallo,

    ja sicher is der Effektivzins etwas höher, aber nach wie vor ist die anfängliche monatliche Belastung niedriger, daß ist dann finde ich wichtig wenn ich die schon angelaufenen Kredite und noch Miete gleichzeitig bezahlen muss.

    Ich sag mal so bei mir ist die Förderung schon hilfreich ich habe eine Familie mit 5 Kindern, da bekommt man in unserer Wohnregion schon mal den Höchstsatz von 41700,- Euro beim Wohnraumförderprogramm.

    Aber wie gesagt das muss jeder selber endscheiden ob er sich das mit der Förderstelle antun will, da man ja auch beim Grundstück (Größe) und beim Haus (Bruttovolumen) sehr eingeschränkt wird.

    Das Bautagebuch hat schon Sinn da stimme ich voll zu, aber es ist unendlich lästig!!!! :lock

    Gruß
    Michi
     
  11. #11 OurHouse, 30.08.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Zinssatz wurde gesenkt

    Zur Info: Der Zinssatz der LABO Bayern wurde auf 3,5% bzw. 4% (falls zusätzlich das "Zinslose Darlehen in Anspruch genommen wird) nominal gesenkt. :28:
     
  12. #12 schu_mi, 31.08.2006
    schu_mi

    schu_mi

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Steigt wieder

    Hallo,

    dann würde ich schnellstmöglich die Anträge stellen, da diese Prozedur ja schon mindestens einen Monat dauert bis die bei der Bank eintreffen und DER Zinssatz an diesem Tag zählt dann.

    Gruß
    Michi
     
  13. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Datum der Zinsfestschreibung

    Kleiner Hinweis für Leser aus Baden-Württemberg:

    Bei "uns" ;) wird der Zinssatz an dem Tag, an dem das Darlehen von der L-Bank genehmigt wird, festgeschrieben. Das ist wie zocken....

    Gruß
    Klaus
     
  14. #14 schu_mi, 31.08.2006
    schu_mi

    schu_mi

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Echt

    Echt dann wann das Darlehen bei der L-Bank genehmigt wird? Also wie ich schon schrieb zählt bei uns in Bayern der Zinssatz der bei Eingang der Beantragungsunterlagen des Landratsamtes, steht. Denn dann dauerts ja noch zwei bis drei Wochen bis man die Darlehenszusage bekommt.

    Dann würde ich bei euch aber jeden Tag anrufen ob denn schon genehmigt worden ist, vorausgesetzt der Zinssatz ist niedrig:biggthumpup:

    Gruß
    Michi
     
  15. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tja, das ist so, in Ba-Wü

    auch die Förderbank ist seeeehr marktwirtschaftlich orientiert ;)

    Nochmals:
    Die Praxis der Zinsfestschreibung sieht von Förderung (da haben wir wieder das Wort) zu Förderung anscheinend verschieden aus. Es gibt in D auch Fördertöpfe, da gilt das "Best-Prinzip", will heißen, es wird geschaut, welcher Zinssatz am günstigsten war bei Antragstellung Institut, Bearbeitung durch Institut, Eingang Förderbank oder bei Genehmigung durch Förderbank. Für den Kunden toll, egal wie grad die Zinsentwicklung ist. Zahlt doch der Staat dann notfalls auch die höhere Subvention (darf dieses Wort hier noch gebraucht werden?), an die Förderbank als Ausgleich.

    Gruß
    Klaus

    Nochmals Danke für Deinen Hinweis, schu_mi. Anträge sollte man tatsächlich nicht immer sich selbst überlassen......
     
Thema: LABO-Förderprogramme sinnvoll ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einschränkungen bei labo förderung

    ,
  2. labo erfahrungen

    ,
  3. labo kredit sinnvoll

    ,
  4. labo darlehen nachteile,
  5. Erfahrungen labo,
  6. Erfahrung mit der labo,
  7. bayernlabo baufinanzierung sinnvoll?,
  8. bayern labo sinnvoll,
  9. bayern labo erfahrungen,
  10. labo bayern wirklich sinnvoll,
  11. bayern labo Erfahrung,
  12. labo sinnvoll,
  13. bayern labo welche laufzeit forum,
  14. labo förderung,
  15. antrag labo bayern erfahrungen,
  16. ab wann rentiert sich die labo,
  17. byernlabo erfahrung,
  18. bayernlabo gut oder schlecht,
  19. wer hat erfahrung mit bayernlabo,
  20. zusage labo,
  21. Wohnförderdarlehen Bayern,
  22. labo bayern sinnvoll,
  23. bayernlabo grundstückgröse
Die Seite wird geladen...

LABO-Förderprogramme sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt

    LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Förderungen und Finanzierung!!. Ich habe alle Dokumente beisammen und hat alles gut ausgeschaut. Doch...
  2. Hilfe bei Labo

    Hilfe bei Labo: Hallo zusammen Kommt denn ein Mitarbeiter der labo zur Hausbesichtigung wenn es fertig gestellt ist? VG
  3. LABO in Anspruch nehmen?

    LABO in Anspruch nehmen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen eine Wohnung anzuschaffen. Wir haben uns schon für ein Objekt entschieden und haben uns bereits...
  4. Bayern Labo - Elterngeld

    Bayern Labo - Elterngeld: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon alle Beiträge zum Thema Bayern Labo durchgelesen, leider geht es beim Thema Elterngeld immer nur darum, ob...
  5. Überwiegen die Nachteile von LABO

    Überwiegen die Nachteile von LABO: Hallo Zusammen, kann mir jetzt nochmal jemand erklären was denn so ein Labo Darlehen bringen soll? Ich meine die Zinsen von 1,5 % auf 100.000...