Neubau mit asbesthaltiger Fassade?

Diskutiere Neubau mit asbesthaltiger Fassade? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Hauses auf Wochenendhausgebiet. Habe nun das Angebot bekommen einen DDR Fertigteilbungalow...

  1. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    Guten Tag,

    ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Hauses auf Wochenendhausgebiet.

    Habe nun das Angebot bekommen einen DDR Fertigteilbungalow Typ Party kostenlos zu demontieren. Würde mein bestehendes Häuschen wegreißen und diesen aufbauen da er eine größere Fläche hat (ca. 50m²).

    Die Außenfassade besteht aus Ethernitplatten, das Dach ebenfalls aus Well"asbest"! Das Dach würde ich sogar erneuern, aber bei der Fassade müsste man die Fertigteile auseinander reißen.

    Darf ich dieses Haus nach der Demontage so wie es ist bei mir wieder aufbauen?

    Brauche dringend fachkundigen Rat.

    Gruß, Asgard.
     
  2. #2 Gast360547, 27.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nein

    Moin,

    asbesthaltige Materialien dürfen nicht wieder verarbeitet werden. S. TRGS 519.

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    Was habe ich für eine Alternative?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fragen gibt´s...

    Welche Alternative?
    Na, Deine alte Hütte stehenzulassen und die Finger weg von dem Sondermüll...! :irre
     
  5. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    @julius
    Du hast hoffentlich mitbekommen, dass es sich um ein komplettes Haus inkl. allem Tralala handelt. Komplett mit Fenstern, Türen, Dach, etc., kein Vergleich mit der aktuellen "Hütte". Die ist halb so groß und von der Konstruktion her auch viel nicht besonders massiv. Außerdem kostet sie´n Appel und´n Ei.

    Wollte ja auch nur wissen ob es möglich ist. Da dem anscheinend nicht so ist müsste ich wohl die Fassadenplatten abreißen und durch ähnliche ersetzen, also besagte Alternative! :wow
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Dumme ist...

    das die Platen oft genug als Austeifung der Konstruktion verwendet wurden. Wenn dem so ist, muss die neue Platte das wieder leisten können!
    MfG
     
Thema: Neubau mit asbesthaltiger Fassade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wochenendhaus Party 55-72

Die Seite wird geladen...

Neubau mit asbesthaltiger Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...