Holz- oder Metallprofil-Konstruktion

Diskutiere Holz- oder Metallprofil-Konstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, bin zur Zeit leicht verzweifelt :mauer bezüglich meiner Dachdämmung im Neubau. Zum Status: Das Dach auf unserem Neubau...

  1. Hombi

    Hombi

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Eppelborn
    Hallo liebes Forum,

    bin zur Zeit leicht verzweifelt :mauer bezüglich meiner Dachdämmung im Neubau.
    Zum Status:

    Das Dach auf unserem Neubau ist drauf, nun soll die Dämmung durch uns selbst erfolgen. Laut Aussage Architekt soll zuerst eine Zwischensparrendämmung erfolgen (Isover Integra ZKF1 0,35, 180 mm), und darunter noch zusätzlich eine Untersparrendämmung von 50 mm (Isover Integra UKF1 0,35, 50 mm). Laut Rücksprache mit einem Trockenbauer würde dieser keine Holzkonstruktion verwenden, sondern immer mit Metallprofilen arbeiten. Da meine Sparren allerdings nur 180 mm sind, muß ich für die Untersparrendämmung ja noch mal ca. 60 mm aufbringen, was ich mit CD Profilen 27/60 nur durch Direktabhänger mit 30 mm Abstand hinbekommen würde. Mir würde eine Lattung mit Kanthölzer 60x60 aber wesentlich stabiler vorkommen, zumal bei der Dachneigung ja auch noch die anzubringenden GSB-Platten mit Gewicht nach unten ziehen, oder ?!?!
    Wie sieht das Fachpublikum denn den von mir geplanten Aufbau:

    - Dacheindeckung
    - Lattung
    - Unterspannbahn
    - 180mm Sparren
    - Zwischensparrendämmung Isover Integra ZKF1 0,35, 180 mm
    - Klimamembran Isover Vario KM Duplex
    - Querlattung Holz 60x60
    - Untersparrendämmung Isover Integra UKF1 0,35, 50mm
    - Knauf GKB 12,5

    Besten Dank im voraus !!!
     
  2. #2 Peeder, 29.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2006
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo


    Wir verwenden hauptsächlich, wenn es von der Höhe erträglich ist, ein Doppelrost.
    Grundrost CD direkt, mit ausgleich ( quer zu den Sparren ) , Tragrost CD mit Ankerwinkeln oder Kreuzverbindern.
    Da passt die 50er locker herein.

    Wenn ich überlege, 60 x 60 Rahmenschenkel, gut getrocknet, Güteklasse ( was weiss ich ) nicht verdreht und verwindet, da bekomme ich allemale ein Doppelrost hin.
    Statt der sündhaft teueren Klimamembran verwenden wir Folie ( zugelassen ) Sd 100-110 m .

    Quatsch, Direktabhänger GK 60 / 125 , oder Nonius Abhänger ( 5-12 cm ) auch für Schrägen , es gibt hunderte von möglichkeiten, das sollte aber ein Trockenbauer wissen.

    :confused: :confused: Kein Kommentar.

    gruss Peeder
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 30.08.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Beim Dachaufbau von oben

    fehlt noch die Konterlattung und statt der USB hätte ich lieber eine Unterdeckplatte beispielsweise von Pavatex oder Gutex genommen - ist aber nicht mehr möglich, wenn das Dach und die Dachdeckung (?) schon drauf sind.

    Statt dem Klemmfilz (Glaswolle) wäre mir Flachs sympatischer, juckt nicht, läßt sich aber schlecht schneiden.

    Als Dampfbrems- und Luftdichtbahn würde ich beispielsweise Natronkraftpapier oder PES-Vlies bevorzugen, statt der Plastikfolie. Vorausgesetzt an der Kaltseite ist eine geeignete, diffusionsoffene USB verlegt. An das Märchen mit der mitdenkenden Dampfsperre kann ich immer noch nicht glauben.
     
Thema: Holz- oder Metallprofil-Konstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung metallprofil gipskarton

    ,
  2. unterkonstruktion dachdämmung metall oder holz

    ,
  3. untersparrendämmung holz oder metall

    ,
  4. dachschräge metallprofile ausgleichen,
  5. untersparrendämmung Holz 60x60 unterkonstruktion,
  6. direktabhänger tragrost,
  7. Untersparren mit cd profilen für,
  8. Untersparen mit profilen für
Die Seite wird geladen...

Holz- oder Metallprofil-Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?

    Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?: Hallo liebes Forum, bisher habe ich nur passiv immer mal mitgelesen, nun habe ich einen ersten Fall, bei dem ich Eure fackundige Meinung...
  5. Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

    Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz: Hallo, ich möchte an die Decke und Dachschräge Gipskarton anbringen. Als unterkonstruktion habe ich Holzlatten gewählt. Diese schraube ich...