Nachträglicher Einbau von Fensterkontakten

Diskutiere Nachträglicher Einbau von Fensterkontakten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nachdem mein Neubau fast fertiggestellt ist, bin ich leider erst jetzt auf die Idee gekommen meine Kunsstofffenster mit Alarmkontakten...

  1. DK_net

    DK_net Gast

    Nachdem mein Neubau fast fertiggestellt ist, bin ich leider erst jetzt auf die Idee gekommen meine Kunsstofffenster mit Alarmkontakten (Reedkontake) zu sichern. Da der Aussenputz noch nicht drauf ist könnte man die Kabelführung auf die Aussenwand verlegen und zentral wieder ins Haus führen.

    1. Wer hat so etwas schon gemacht und kann darüber berichten?
    2. Kann man Reedkontakte auch nachträglich in die Fenster einbauen ?
    3. Was ist die beste Lösung für die Kabeldurchführung nach Draussen ?
     
  2. #2 gandalf_x, 12.09.2006
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Falls noch Bedarf:
    Wende dich mal an einen örtliches Fernmeldeunternehmen oder Elektrofirma, die in Alarmtechnik macht.

    Nachträglicher Einbau wird bei allen Bauten meistens nachträglich gemacht, außer Sonderteile und Türen, da wird schon mal vom Hersteller vorgeleistet ( oft genug falsch). Kabel werden dann aber innen verlegt. es spricht aber auch nichts dagegen, sie außen zu verlegen. Dein Gebäude muß ja nicht unbedingt besondere Sicherheitsvorschriften entsprechen. (Sonst Kabel nur im gesicherten Bereich).
    Ich würde Fernmeldekabel außen auf der Wand verlegen und gut ist. Ein 2 paariges Kabel reicht da schon (1Paar für den Kontakt und 1 Paar für Sabotage).

    Da die Kontakte meist ein angschlossenes Kabel haben, wirst du es verlängern müssen. Kleinverteiler o.ä.

    Loch (nicht zu dick) in die Wand gebohrt und fertig. Der spätere Putz verschließt das Loch dann wieder.

    Viel Spaß bei der Arbeit
     
Thema:

Nachträglicher Einbau von Fensterkontakten

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau von Fensterkontakten - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...