Holzsanierung Nadelholzfenster- u. Klappläden außen

Diskutiere Holzsanierung Nadelholzfenster- u. Klappläden außen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr, bin neu hier und neugierig: Meine Nadelholzfenster, 8 Jahre alt, sind innen mit Osmo- Lasur und außen mit Sikkens Filter 7...

  1. #1 klausp, 28.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2006
    klausp

    klausp

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    79117 Freiburg
    Hallo Ihr, bin neu hier und neugierig:
    Meine Nadelholzfenster, 8 Jahre alt, sind innen mit Osmo- Lasur und außen mit Sikkens Filter 7 Dickschichtlasur gestrichen.
    Problem ist, dass ich sie außen eigentlich alle 2 Jahre nachbehandeln müsste, weil Sikkens abschuppt.
    Nun habe ich mich entschlossen, alles abzubeizen, übrigens auch die gleichbehandelten Schlagläden, und mit einer deckenden Farbe zu behandeln, damit ein besserer (und vor allem längerer) Lichtschutz besteht. Ich möchte nämlich höchstens alle 10 Jahre der Sklave meines Hauses sein.
    Fragen:
    1. Wer hat Erfahrung mit Ventilationsfarben aus Alkyd? (Fabrikat, Anwendung, Renovierungsintervalle, Bewertung)

    2. Wer hat Erfahrung mit Jotun Demidekk optimal, einer angeblich atmungsaktiven, deckenden Fensterlasur auf Alkydharz und Acryl??

    3.Wenn ich außen eine atmungsaktive, deckende Farbe aufbringe, muss ich dann innen ebenfalls einen deckenden Anstrich anbringen wegen der Dampfdiffusion?

    Wie Ihr seht, beschäftigen mich noch viele Fragen, obwohl ich morgen schon mit dem Abbeizen anfangen möchte.

    Ich freue mich auf erfahrungsträchtige Antworten.

    Klaus
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wirste bei schichtbildenden konventionellen Systemen immer bleiben.
    Ich wäre zu faul, selbst alle 10 Jahre alles runter zu putzen.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Holzsanierung Nadelholzfenster- u. Klappläden außen

Die Seite wird geladen...

Holzsanierung Nadelholzfenster- u. Klappläden außen - Ähnliche Themen

  1. Klappladen/ Schiebefaltladen am Vormauerziegel

    Klappladen/ Schiebefaltladen am Vormauerziegel: Moin moin, kann man einen Klappladen/ Schiebefaltladen am Vormauerziegel befestigen? Grundsätzlich muss ja anders als bei der Absturzsicherung...
  2. Rollo vs. Klappladen / Erfahrungen

    Rollo vs. Klappladen / Erfahrungen: Wir bauen ein EFH mit recht klassischem Aussehen in ländlichem Umfeld und werden - zumindest der Optik wegen - Alu-Klappläden anbringen lassen....
  3. Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus

    Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus: Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise im Landhausstil. Dazu gehören für mich u.a. Auch Klappläden an alle Fenster und Terrassentüren. Die...
  4. Montage Fensterläden - Klappläden

    Montage Fensterläden - Klappläden: Wir möchten unser Haus mit Fensterläden ausstatten. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus: Porotonstein, 15 cm Dämmschicht (gelbe Dämmwolle) und...
  5. Holzsanierung --> Gutachter?

    Holzsanierung --> Gutachter?: Hallo, wir planen, einen Altbau/Jugenstil zu kaufen und habe das gute Stück schon mit einem Gutachter besichtigt, der mal nicht grds davon...