Verkleidung der Kellerdecke auf Styropor

Diskutiere Verkleidung der Kellerdecke auf Styropor im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Kellerdecke mit 10 cm Styropor gedämmt (geklebt und gedübelt). Nun stellt sich die Frage, wie wir das Styropor...

  1. #1 einerwiekeiner, 29.08.2006
    einerwiekeiner

    einerwiekeiner

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unbekannt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    wir haben unsere Kellerdecke mit 10 cm Styropor gedämmt (geklebt und gedübelt).

    Nun stellt sich die Frage, wie wir das Styropor "ansehnlich" machen können. Eigentlich wollten wir die Styroporplatten verspachteln (mit so einem Gewebenetz). Nun sind wir am überlegen, ob es nicht eine einfachere und schönere Möglichkeit gibt, die Decke zu verkleiden. Da man in Styropor ja nichts verdübeln kann, am besten zum ankleben.

    Gibt es da etwas?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gewebe und spachteln ist der geringste höhenverlust, aber wenn man ein paar cm verkraften kann ist eine GK decke das einfachste.

    Natürlich kommt es auf die Rohdecke an, damit man sich nicht mit speziellen Dübeln verkünsteln muss.
    Im Idealfall eine Betondecke.
    Aufbau- Lattung mit Schrauben und Durchsteckdübel , einlagig GKB 12,5 mm .
    Als Lattung würde ich 24 x 70 vorschlagen.
    Geringe Höhendifferenzen lassen sich durch festeres anziehen oder unterlegen ausgleichen.
    Die Schrauben sollen zwar versenkt sein, aber nicht so fest anziehen, das der Saft aus den Latten oder Styropor austritt. :p
    Zumindest war das in meinen Keller die Lösung.

    Peeder
     
  3. PeBa

    PeBa Gast

    Ich habe Styrodur an der Kellerdecke.
    Mit Fugenfüller verspachtelt und mit weißer Dispersionsfarbe überstrichen.
    Keller ist und bleibt Keller, jeder zusätzliche Aufwand ist purer Luxus ;-)

    Gruß Peter
     
  4. #4 BHMarkus, 31.08.2006
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    na dann hoff mal, dass dein styrodur oben bleibt und dir deine spachtel nicht auf den kopf rieselt... :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:

    abstriche muss man manchmal machen :yikes
     
  5. PeBa

    PeBa Gast

    Wo soll das Styrodur denn hin ?
    Es bekommt kein Geld von mir, also kann es gar nicht weg ;-)
    Ist dort schon 12 Jahre ohne jegliche Veränderung. Geklebt mit dem Rest der Dickbeschichtung (wohin auch sonst mit dem teueren Zeugs)und ein Teil mit Dispersionskleber.

    Als Fachmann weiß ich natürlich, daß man sowas nicht macht, und wenn dann auch noch mechanisch fixiert. Ich dachte halt, wenn es nachgibt kann ich immer noch schrauben. Die eingebrachten Kohlenwasserstoffe im Keller würden dort mit Sicherheit einer Kleintierhaltung entgegenstehen :o)
    Also bitte nicht nachmachen

    Gruß Peter
     
Thema: Verkleidung der Kellerdecke auf Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke verkleiden

    ,
  2. kellerdecke styropor verkleidung

    ,
  3. kellerdecke mit holz verkleiden

    ,
  4. kellerdecke verkleidung,
  5. styropor rieselt durch holzdecke was tun,
  6. kellerdeckeverkleidung,
  7. decke im keller verkleiden,
  8. keller ausgebaut styropor decke
Die Seite wird geladen...

Verkleidung der Kellerdecke auf Styropor - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Nachträgliche Verkleidung Kellerdecke

    Nachträgliche Verkleidung Kellerdecke: Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr 2017) haben wir die Betonkellerdecke vom unbeheizten Keller von innen mit 100mm Steinwolle-Platten...