Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beruf
    Dipl. Mineralogin
    Beiträge
    47

    Lautstärke einer WP

    Hallo an alle,

    da es bei uns in etwa 4-6 Wochen nun endlich mit dem Bau losgehen soll, muss natürlich auch die Frage der Heizungsanlage entschieden werden. Wir haben uns für eine Sole-WP mit Tiefenbohrung für Heizung und Warmwasserbereitung entschieden (naja, eigentlich bin ich eher dazu überredet worden und stehe der Sache noch etwas skeptisch gegenüber, hoffe aber, dass diese Art des Heizens für 200 m2 Wohnfläche ausreichend ist:Roll , naja es kommt ja noch ein Specksteinofen ins Wohnzimmer). Es soll wahrscheinlich eine Anlage von Viessmann werden, die eine Art Schnecke zur Komprimierung enthält.
    Nun meine eigentliche Frage: wie steht es generell mit dem Geräuschpegel bei diesen WP-Anlagen. In den Werbeprospekten ist das natürlich alles gar kein Problem. Da wir aber ohne Keller bauen, würde die Anlage im Hausanschlussraum stehen, der durch einen weiteren Raum und zwei Türen vom Wohnzimmer getrennt ist. Nun habe ich natürlich keine Lust, ein ständiges Hintergrundgeräusch im Haus zu haben. Da habe ich letztens so ein Beitrag gelesen, dass bei jemandem im Haus die Fliesen anfingen zu vibrieren . Das wären ja tolle Aussichten.
    Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen in Sachen "Lärmbelästigung durch Wärmepumpen" schreiben ???

    Gruss, Bauzwerg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Lautstärke einer WP

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    planfix
    Gast
    das ding mit den schneckenkomprimierung heißt: scrollverdichter und ist ein recht leiser kompressor.
    wenn ihr vernünftige türen auswählt, nicht die papplamellendinger, und diese vom schreiner sauber montiert werden. dürfte das kein problem sein.
    das einzigste was ich jetzt nicht weiß, ist wie laut eure wp ist. unsere hat z.b. eine schalldämmung im gehäuse.
    bei wem die fliesen vibrieren, hat sicher kein primäres wp-problem
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    A
    Benutzertitelzusatz
    Geldeintreiber
    Beiträge
    280
    Bei richtiger ( schallentkoppelter ) Aufstellung hört man im Haus überhaupt nichts.

    Ist bei uns so, nur bei WW-Legionellenerwärmung ( 60 Grad ) ist ein leises brummen zu vernehmen.

    Unseren Kühlschrank in der Küche hört man dagegen im ganzen Haus .

    ecco
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Hendrik42
    Gast
    So ist das auch bei uns: WP hör ich nicht, den Kühlschrank schon. Tja, die Küche ist offen und die Innentüren waren nicht die billigsten, sondern die etwas schwerere Ausführung.

    Gruß, Hendrik
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Abstand Lüftungskanale WP zu Lüftungsanlage?
    Von builder11 im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:43
  2. Nachtabsenkung bei WP?
    Von fp.papa im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 14:17
  3. Mit WP auf dem richtigen Weg??
    Von Jan. im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 16:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 21:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2003, 18:11