Lautstärke einer WP

Diskutiere Lautstärke einer WP im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, da es bei uns in etwa 4-6 Wochen nun endlich mit dem Bau losgehen soll, muss natürlich auch die Frage der Heizungsanlage...

  1. #1 Bauzwerg, 29.08.2006
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo an alle,

    da es bei uns in etwa 4-6 Wochen nun endlich mit dem Bau losgehen soll, muss natürlich auch die Frage der Heizungsanlage entschieden werden. Wir haben uns für eine Sole-WP mit Tiefenbohrung für Heizung und Warmwasserbereitung entschieden (naja, eigentlich bin ich eher dazu überredet worden und stehe der Sache noch etwas skeptisch gegenüber, hoffe aber, dass diese Art des Heizens für 200 m2 Wohnfläche ausreichend ist:Roll , naja es kommt ja noch ein Specksteinofen ins Wohnzimmer). Es soll wahrscheinlich eine Anlage von Viessmann werden, die eine Art Schnecke zur Komprimierung enthält.
    Nun meine eigentliche Frage: wie steht es generell mit dem Geräuschpegel bei diesen WP-Anlagen. In den Werbeprospekten ist das natürlich alles gar kein Problem. Da wir aber ohne Keller bauen, würde die Anlage im Hausanschlussraum stehen, der durch einen weiteren Raum und zwei Türen vom Wohnzimmer getrennt ist. Nun habe ich natürlich keine Lust, ein ständiges Hintergrundgeräusch im Haus zu haben. Da habe ich letztens so ein Beitrag gelesen, dass bei jemandem im Haus die Fliesen anfingen zu vibrieren :yikes . Das wären ja tolle Aussichten.
    Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen in Sachen "Lärmbelästigung durch Wärmepumpen" schreiben ???

    Gruss, Bauzwerg
     
  2. #2 planfix, 29.08.2006
    planfix

    planfix Gast

    das ding mit den schneckenkomprimierung heißt: scrollverdichter:lock :lock :lock und ist ein recht leiser kompressor.
    wenn ihr vernünftige türen auswählt, nicht die papplamellendinger, und diese vom schreiner sauber montiert werden. dürfte das kein problem sein.
    das einzigste was ich jetzt nicht weiß, ist wie laut eure wp ist. unsere hat z.b. eine schalldämmung im gehäuse.
    bei wem die fliesen vibrieren, hat sicher kein primäres wp-problem:wow
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Bei richtiger ( schallentkoppelter ) Aufstellung hört man im Haus überhaupt nichts.

    Ist bei uns so, nur bei WW-Legionellenerwärmung ( 60 Grad ) ist ein leises brummen zu vernehmen.

    Unseren Kühlschrank in der Küche hört man dagegen im ganzen Haus:mad: .

    ecco
     
  4. #4 Hendrik42, 29.08.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    So ist das auch bei uns: WP hör ich nicht, den Kühlschrank schon. Tja, die Küche ist offen und die Innentüren waren nicht die billigsten, sondern die etwas schwerere Ausführung.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Lautstärke einer WP

Die Seite wird geladen...

Lautstärke einer WP - Ähnliche Themen

  1. Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

    Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen: Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft. Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im...
  2. Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

    Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die...
  3. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

    Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  4. Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

    Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke: Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...
  5. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...