Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beruf
    Informatiker

Hallo zusammen,

mein Estrichleger hat mir für einen einzubauenden Heizkamin eine Aussparung im Estrich (Zemtentestrich mit FBH und Dämmung) gelassen. Laut meinem Kaminofenbauer kann ich mir nun Geld sparen, wenn ich diese selbst mit Estrich fülle. Was er mir leider nicht sagen konnte, da sein Monteur sich im Urlaub befindet, ist ob unter den Estrich eine Dämmung muss bzw. was für ein Estrich zu verwenden ist. Lediglich dass eine umlaufende Dehnungsfuge einzuhalten ist konnte er mir mitteilen. Wer kann mir evtl. weiterhelfen? Wie muss der genaue Aufbau aussehen?

Vielen Dank für euer Bemühen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hallo zusammen,

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Physiker/Computerknecht
    Daemliche Frage, warum willst du da wieder Estrich einbringen? Normalerweise laest man den Estrich weg, weil man solche schweren Dinge auf den Rohfussboden (Betondecke) stellen will, genau weil der Estrich mit Daemmung drunter diese Last nicht tragen kann. Zumindest ist das bei uns der Fall.

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister

Frau Karin K.

hier ist keine Frage Dämmlich!Danke für Ihre Antwort,ob das richtig war werden die Experten von Bodenbeläge sich zu äußern.
    Ich kenne das so das der Estrich unter dem Kamin Ohne Dämmung und mit Dehnungsfuge Verlegt wird.

Mfg.
    Yilmaz

Themenstarter
    Beruf
    Informatiker

So dumm

ist die Frage glaube ich nicht. Der Estrich wurde ausgespart, weil lt. Bauleiter an dieser Stelle der Ofenbauer dafür zuständig ist (vermutlich nur ein Versuch um die Kosten zu schmälern). Das soll aber jetzt nicht der Diskussionspunkt sein. Unter einem Kamin darf meines Wissens sehr wohl Estrich sein, jedoch keinesfalls eine FBH. Die Frage ist jedoch ob sich eine Trittschalldämmung darunter befinden darf und welcher Estrich genommen werden muss oder sollte. Die Aufbauhöhe des Estrichs wäre in jedem Falle mindesten 80mm. Da kann ich locker einen Heizkamin mit ungefähr 450 kg daraufstellen.

mfg

Beruf
    Architekt

Der einzige....

der sich da drückt, ist Ihr Kaminbauer.
    Der Geselle ist nicht da, nur der weiß das - was ist denn das fürn Meister.
    Oder bloss Verkäufer???
    Ob unter den Estrich Dämmung kann/muss oder nicht, hängt an Form, Gewicht und Unterbau des Kamins - und diese Daten hat nun mal der Ofensetzer.
    Auf keinen Fall darf da eine Trittschalldämmung drunter - ausser bei Baumarktöfen.
    MfG

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Beamtin

Wie sieht's mit dem Estrich bei freistehendem Kaminofen aus??

Hier gehts ja zwar um einen eingebauten Kamin, aber muss man den Estrich und/oder die FBH auch anders planen, wenn man einen freistehenden Kaminofen (Schwedenofen, aber nicht aus dem Baumarkt ) plant ?? Unser Wunschofen soll auf den Fliesen vollflächig stehen, hat also keine "Füsse" drunter...

Ofen_bald_an
    Gast
    Ein Schwedenofen kann gut auf vorhandenem Boden stehen, da er kaum mehr als ein großes Möbelstück wiegt.