Hallo zusammen,

Diskutiere Hallo zusammen, im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; mein Estrichleger hat mir für einen einzubauenden Heizkamin eine Aussparung im Estrich (Zemtentestrich mit FBH und Dämmung) gelassen. Laut meinem...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    mein Estrichleger hat mir für einen einzubauenden Heizkamin eine Aussparung im Estrich (Zemtentestrich mit FBH und Dämmung) gelassen. Laut meinem Kaminofenbauer kann ich mir nun Geld sparen, wenn ich diese selbst mit Estrich fülle. Was er mir leider nicht sagen konnte, da sein Monteur sich im Urlaub befindet, ist ob unter den Estrich eine Dämmung muss bzw. was für ein Estrich zu verwenden ist. Lediglich dass eine umlaufende Dehnungsfuge einzuhalten ist konnte er mir mitteilen. Wer kann mir evtl. weiterhelfen? Wie muss der genaue Aufbau aussehen?

    Vielen Dank für euer Bemühen.
     
  2. #2 Karin K., 29.08.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Daemliche Frage, warum willst du da wieder Estrich einbringen? Normalerweise laest man den Estrich weg, weil man solche schweren Dinge auf den Rohfussboden (Betondecke) stellen will, genau weil der Estrich mit Daemmung drunter diese Last nicht tragen kann. Zumindest ist das bei uns der Fall.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Frau Karin K.

    hier ist keine Frage Dämmlich!Danke für Ihre Antwort,ob das richtig war werden die Experten von Bodenbeläge sich zu äußern.
    Ich kenne das so das der Estrich unter dem Kamin Ohne Dämmung und mit Dehnungsfuge Verlegt wird.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    So dumm

    ist die Frage glaube ich nicht. Der Estrich wurde ausgespart, weil lt. Bauleiter an dieser Stelle der Ofenbauer dafür zuständig ist (vermutlich nur ein Versuch um die Kosten zu schmälern). Das soll aber jetzt nicht der Diskussionspunkt sein. Unter einem Kamin darf meines Wissens sehr wohl Estrich sein, jedoch keinesfalls eine FBH. Die Frage ist jedoch ob sich eine Trittschalldämmung darunter befinden darf und welcher Estrich genommen werden muss oder sollte. Die Aufbauhöhe des Estrichs wäre in jedem Falle mindesten 80mm. Da kann ich locker einen Heizkamin mit ungefähr 450 kg daraufstellen.

    mfg
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der einzige....

    der sich da drückt, ist Ihr Kaminbauer.
    Der Geselle ist nicht da, nur der weiß das - was ist denn das fürn Meister.
    Oder bloss Verkäufer???
    Ob unter den Estrich Dämmung kann/muss oder nicht, hängt an Form, Gewicht und Unterbau des Kamins - und diese Daten hat nun mal der Ofensetzer.
    Auf keinen Fall darf da eine Trittschalldämmung drunter - ausser bei Baumarktöfen.
    MfG
     
  6. #6 Nordlicht, 30.08.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Wie sieht's mit dem Estrich bei freistehendem Kaminofen aus??

    Hier gehts ja zwar um einen eingebauten Kamin, aber muss man den Estrich und/oder die FBH auch anders planen, wenn man einen freistehenden Kaminofen (Schwedenofen, aber nicht aus dem Baumarkt :D ) plant ?? Unser Wunschofen soll auf den Fliesen vollflächig stehen, hat also keine "Füsse" drunter...
     
  7. #7 Ofen_bald_an, 30.08.2006
    Ofen_bald_an

    Ofen_bald_an Gast

    Ein Schwedenofen kann gut auf vorhandenem Boden stehen, da er kaum mehr als ein großes Möbelstück wiegt.
     
Thema:

Hallo zusammen,

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen, - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  2. Hallo zusammen :)

    Hallo zusammen :): Hallo liebe Community, ich heiße Sabine, wohne in Bonn in einer Mietwohnung und mein Freund und ich überlegen derzeit ein Haus zu bauen. Man muss...
  3. Vorstellung! Hallo zusammen!

    Vorstellung! Hallo zusammen!: Ich möchte mich kurz vorstellen, bin seit heute hier angemeldet und habe auch schon einige Fragen was Küchenbau, Bad und Fußbodenheizung angeht....
  4. Hallo zusammen aus Cham...

    Hallo zusammen aus Cham...: ...wir haben zusammen mit einem Architekten unser zukünftiges Haus geplant (Hanghaus mit Wohnkeller, EG und OG). Unser grober Plan ist, auf den...
  5. Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!: Hallo an alle Bauexperten und solche die es werden wollen... Wir sind eine vierköpfige Familie und stecken momentan in den Anfängen unserer...