Wanddurchführung für Sole und Wasser

Diskutiere Wanddurchführung für Sole und Wasser im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir benötigen ncoh eine Wanddurchführung für die zwei Sole-Leitungen der WP und für den Wasseranschluss. Macht es Sinn die drei...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir benötigen ncoh eine Wanddurchführung für die zwei Sole-Leitungen der WP und für den Wasseranschluss. Macht es Sinn die drei gemeinsam durch eine Bohrung zu legen? Passende Dichtungen von Doyma gäb es, aber wie sieht es mit der gegenseitigen Wärmedämmung aus, wenn das alles durch die gleiche Bohrung geht? Gibt's da Erfahrung?

    Und ein zweiter Punkt:
    Unser Heizer sagt, dass die Soleleitungen (wir bekommen Tiefenbohrung) von der Bohrung bis zum Keller ungedämmt verlegt werden, weil die zusätzliche Wegstrecke sich poitiv auswirkt.
    Aber: hab ich im Winter in den vorgesehenen 80 cm nicht niedrigere Temperaturen, als die aus der Tiefe kommende Sole? Sprich müsste nicht zumindest der Rücklauf zur WP vom Ende der Bohrung an gedämmt sein?

    Danke für eure Hinweise.

    Uwe
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wenn es sonst keiner macht, antworte ich mir mal selbst:28:

    Hab zwischenzeitlich eine vernünftige Aussage zu dem Thema bekommen. Da das Erdreich um die Soleleitung durchaus vereisen kann, sollte die Wasserleitung mindestens in 60 bis 100 cm Abstand zur Soleleitung bleiben. Macht also schon mal keinen Sinn alle drei durch eine Bohrung ins Haus zu führen.
    Bei den Soleleitungen liegt es wohl im wesentlichen am Geschmack des Heizugsbauers, was ihm lieber ist. Die meisten möchten auch hierfür lieber getrennte Bohrungen, da das einfacher zu installieren ist. Preislich auch kein großer Unterschied, da man dann zwei Standarddichtungen hat statt einer Sonderanfertigung.

    Uwe
     
Thema: Wanddurchführung für Sole und Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soleleitung mauerdurchführung

    ,
  2. wanddurchführung wasserleitung

    ,
  3. doyma durchführung wärmepumpe sole wasser

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung für Sole und Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  2. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  3. Wanddurchführung für Wärmepumpe

    Wanddurchführung für Wärmepumpe: Hallo, ich möchte in Porenbeton eine oberirdische Wanddurchführung für eine Monoblock-Wärmepumpe erstellen. Die Durchführung soll auf der...
  4. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  5. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...