Wann müssen Wärmedämmplatten gedübelt werden und wieviel Dübel je m² ?

Diskutiere Wann müssen Wärmedämmplatten gedübelt werden und wieviel Dübel je m² ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Experten, bin hier neu im Forum und habe eine Frage. Wir lassen derzeit einen Altbau sanieren und die beauftragte Malermeistefirma...

  1. oede

    oede

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Michael Brand aus Braunschweig
    Hallo Ihr Experten,

    bin hier neu im Forum und habe eine Frage. Wir lassen derzeit einen Altbau sanieren und die beauftragte Malermeistefirma hat 60 mm Dämmplatten angebracht und mit 2 Dübeln je Platte befestigt.

    Ist das ausreichend? Gibt es Vorschriften? Wo kann man das nachlesen?

    Danke
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    das muss nicht falsch sein

    Haben Sie Ihren Malermeister schon danach gefragt?

    Wenn die Platten ausschliesslich durch die 2 Dübel gehalten würde, ist das sicher unzureichend.
    Vielleicht hat Ihr Malermeister aber auch einen Klebemörtel eingesetzt und die Platten mit den 2 Dübel nur zusätzlich fixiert, dann wiederum ist das durchaus machbar wenn auch nicht in jedem Fall nötig.
    Maßgebend ist hier die Zulassung des WDVS, da stehen dann auch unter Pkt. 4 die Ausführungsbestimmungen für die Anbringung der Dämmplatten.
     
  3. #3 meister, 25.05.2003
    meister

    meister Gast

    den hersteller anrufen und verlegerichtlinien anfordern geht oft per fax
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Der Aufbau Wärmedämmplatten und Putz darauf wird als Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bezeichnet. Es dürfen nur WDVS aufgebracht werden, die eine Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) haben. In der Zulassung sind auch die Verlegerichtlinien.

    Wenn man prüfen will, ob entsprechend der Zulassung verfahren wurde, braucht man natürlich die Zulassung. Deswegen die erste Frage an Ihren Malermeister, wer ist der Hersteller des WDVS und welche Zulassungsnr.

    Wenn Sie den Malermeister nicht fragen wollen, schauen Sie sich die Verpackung an, um den Hersteller zu finden. Wenn die Verpackungen von verschiedenen Herstellern stammen, dürfte in der Regel Ihr Malermeister gegen die Baubestimmungen verstoßen haben.

    Wenn alles von dem gleichen Hersteller stammt, beim Hersteller anrufen. Er wird Ihnen im Allgemeinen gern eine kostenlose Kopie der Zulassung schicken (im DIBt kostet das nämlich), denn genau genommen bezahlen Sie die Kopie mit dem WDVS.

    Und wenn nicht nach Zulassung gearbeitet wurde, liegt prinzipiell ein Baumangel vor.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Was soll überhaupt die Frage? Beauftragen Sie eine Fachfirma oder machen Sie sich anderweitig schlau. Das bringt doch alles nix, wenn am eigenen Haus herumgefuscht wird.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der war gut ...

    "Beauftragen Sie eine Fachfirma" ... :)

    richtiger: lassen sie beauftragen ... oder wie soll e. bauherr die richtige fachfirma finden?
     
  7. MB

    MB Gast

    Nicht was vergessen?

    Nämlich, wie groß die Platten eigentlich sind :shades
     
  8. Gast

    Gast Gast

    Der WDVS-Verabreiter ist ihnen VERPFLICHTET die Zulassung auszuhändigen und die letzte Seite dieser Zulassung auszufüllen.

    4 Dübel pro m² für EPS Platten kenne ich bei keinem Hersteller
     
Thema: Wann müssen Wärmedämmplatten gedübelt werden und wieviel Dübel je m² ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab welcher höhe muss wdvs gedübelt werden

    ,
  2. wieviel dübel pro dämmplatte

    ,
  3. wann muss wdvs gedübelt werden

    ,
  4. ab welcher höhe werden dämmplatten gedübelt?,
  5. müssen fassadendämmplatten am neubau gedübelt werden ?,
  6. ab wann muss man eps-platten dübeln,
  7. wdvs gedübelt,
  8. ab wann muß ein wdvs gedübelt werden,
  9. Müssen Resolplatten gedübelt werden ,
  10. wdvs wieviel dübel pro m2
Die Seite wird geladen...

Wann müssen Wärmedämmplatten gedübelt werden und wieviel Dübel je m² ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. geleistete Erschließungskosten / Wann muß die Stadt bauen

    geleistete Erschließungskosten / Wann muß die Stadt bauen: Hallo zusammen, hier ist der "STRATO" :-) Aber nun zu meiner Frage - ich habe den Kaufvertrag des Grundstückes gerade nicht zu Hand, daher...
  3. Wann muß eine Unterspannbahn erneuert werden?

    Wann muß eine Unterspannbahn erneuert werden?: Hallo, kaum ist die eine Baustelle abgeschlossen, beschäftig ich mich schon wieder mit der nächsten.... Ich hab ja ein Reiheneckhaus Bj....
  4. Hanggrundstücke: Wann muß man Beton-Mauer setzen?

    Hanggrundstücke: Wann muß man Beton-Mauer setzen?: Hallo Forum, wir haben ein "Berggrundstück". Naja, 80cm Höhenunterschied. Aber dennoch gilt es für uns zu überlegen, ob es zwischen uns und...
  5. Weiße Wanne-Heimkinoraum,was muß ich beachten?Bitte Hilfe....

    Weiße Wanne-Heimkinoraum,was muß ich beachten?Bitte Hilfe....: Hallo zusammen, Wir bekommen eine Doppelhaushälfte mit Keller als "weisser Wanne" Baubeschreibung ist so: „Die Gründung des Kellers erfolgt...