Lage der Luftdichten Ebene an Stahlpfette

Diskutiere Lage der Luftdichten Ebene an Stahlpfette im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Tag beisammen, in einem speziellen Fall stellt sich mir die Frage wo die Lage der Luftdichten Ebene zu planen ist: Es handelt sich um eine...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Tag beisammen,

    in einem speziellen Fall stellt sich mir die Frage wo die Lage der Luftdichten Ebene zu planen ist:
    Es handelt sich um eine Altbausanierung in der eine Volsparrendämmung(180m) und Luftdichte Ebene eingebaut werden soll.
    Die Ausführung stellt sich natürlich schwierig da, da nicht die gesamten Innenverkleidungen herausgerissen werden sollen.
    Deshalb soll bis in die Dachspitze gedämmt werden.
    Die schwierigsten Punkte sind die Luftdichten Anschlüsse bei den Zahlreichen durchdringungen der Kehlriegel.
    Das Dach hat im Spitzboden auf den Kehlriegelbalken aussen je eine Stahlpfette (HEB).
    Nun meine Frage:
    Ist es ratsamer die Stahlpfette innerhalb oder ausserhalb der Luftdichten Ebene einzubeziehen? Ich denke da an die Gefahr des Taupunktes.
    Es passt nur noch ca. 150 mm Dämmstoff hinter die Pfette an der engsten Stelle zur Unterspannbahn.
    (Der Spitzboden gehört zum beheizten Gebäudevolumen).

    Grüße,

    A.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gibts einen Schnitt mit Positionierung und Bezeichnung der Pfetten?

    Was hat der Planer zu dem Problem bislang gesagt?
     
Thema:

Lage der Luftdichten Ebene an Stahlpfette

Die Seite wird geladen...

Lage der Luftdichten Ebene an Stahlpfette - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...