Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit vergessen

Diskutiere Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit vergessen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser Haus wurde 1998 erbaut, da stand ich gerade am Anfang meines Dipl.Ing Studiums. Man darf es gar nicht sagen, aber die Abdichtung...

  1. #1 bluebird, 30.08.2006
    bluebird

    bluebird

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Friesland
    Hallo,

    unser Haus wurde 1998 erbaut, da stand ich gerade am Anfang meines Dipl.Ing Studiums. Man darf es gar nicht sagen, aber die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit ist damals nicht eingebaut worden. Also die Bahn, die unter dem ersten Sockelstein beginnt und an der Innenschale hochgezogen wird. Ich weiß gar nicht, ob dies damals Stand der Technik war, aber aufjedenfall fehlt sie :(

    Es handelt sich um einen zweischaligen Mauerwerksaufbau, Verblender, Hohlschicht, Poroton auf einem Streifenfundament mit biegesteifer Platte. Kein Keller, Sandkoffer, sonst Lehmboden.

    In einer Ecke war nun der Abfluss der Regenrinne verstopft. Genau in dieser Ecke wurde die Innenwand nun nass. Daher merkten wir, dass der Ablauf verstopft war. Mein Mann hat die Seite des Sockelmauerwerks erstmal freigelegt. Wie sollte man nun weiter verfahren? Arbeite in einem ganz anderen Bereich des Bau-Ings Bereichs und kenne mich da nicht mehr aus.

    Drainage, Anstrich, ....??

    LG
    Karin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich nehme

    an das die Abdichtung im Bereich der Verblendschale fehlt oder??? Ist lediglich eine Pappe gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingelegt worden ??? Oder ist das im Bereich des Hintermauerwerks???
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte nach der Freischaltung...

    (wohl heute abend) mal ein paar Bilder und Angaben zum Höhenaufbau einstellen. Super wäre eine grob vermaßte Schnittskizze mit den vorhadenen und fehlenden Schichten.
    MfG
     
  4. #4 bluebird, 31.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2006
    bluebird

    bluebird

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Friesland
    Hallo,
    bin gerade auf der Arbeit, habe es gestern abend leider nicht mehr geschafft. Bilder und Skizze kommen heute abend.

    Also die normale Z-Folie wurde eingebracht und unter der ersten Schicht Poroton auf der Betonplatte wurde eine Sperrbahn verlegt. Habe im Netz nachgeforscht und bei Röben auf der Seiten Detail-Punkte in einem PDF-Dokument gefunden. Demnach fehlt die Abdichtung, die unter dem ersten Sockelklinker (auf dem Fundament) beginnt und an Porotonwand bis zur Z-Folie geht.

    Versteht ihr was ich meine?

    Habe ja noch etwas vom Studium behalten (schwer ist es :-) ), aber ich mag mich daran erinnern, dass durch den Sandeinbau im Bereich der Terrasse und dem gewachsenen Boden (Lehmboden) eine unglückliche Konstellation geschaffen worden ist. Im Sandkoffer auf der Terrasse sammelt sich nun stark das Wasser. Ist dies dann schon drückendes Wasser?

    Grüße
    Karin

    P.S: habe in einer alten Antowrt folgendes Bild gefunden. Die grün dargestellte Folie fehlt bei uns!
    [​IMG]
     
  5. #5 Roland Gradel, 12.09.2006
    Roland Gradel

    Roland Gradel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Mein Expertenbeistand:

    ne, druckendes Wasser geht anders ab...
    :mauer
     
Thema: Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband vergessen bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit vergessen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden)

    Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden): Liebe Experten, Ich baue gerade ein Haus mit einem Bauträger und würde mich sehr über Eure Meinung zu dem Kellerbau freuen. Der angenommene...
  5. Abdichtung gegen Bodenfeuchte mit PE-Folie?

    Abdichtung gegen Bodenfeuchte mit PE-Folie?: Hallo an alle, mein Heizungsinstallateur hat zur Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit auf allen UG-Fußböden, die eine FBH bekamen, eine PE-Folie...