GÜ und Planung

Diskutiere GÜ und Planung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; na mal sehen

  1. #21 Jürgen V., 30.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    na mal sehen
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 30.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da geht doch nur noch Trockenbau ...

    ... aber dann auch mit WT-Tragegerüsten. Die kosten weiß Gott nicht mehr die Welt. Die hätte der Sanitäter aber auch mit einkalkulieren müssen, wenn Vorwandinstallation der Abflussleitungen bestellt wird.
    Und das Fallrohr kann eh´ nicht ummauert werden.
    Ich würde die Tragegestelle nachfordern, die Außenwand vollflächig verputzen lassen und dann den Fliesenleger mit Porenbeton und WEDI-Platten werkeln lassen. Dann kann man sich auch mal auf dem Waschtisch abstützen :Roll .
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 30.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja.?.?.

    Ich rechne mal:
    Rohr DN 50 macht an der Muffe 7 cm.
    2 cm Gefälle macht 9 cm.
    Schwitzwasserisolierung und Toleranzen = 10 cm
    Trittschalldämmung oberhalb der Rohre >= 2 cm macht 12 cm
    Mit 5 cm Estrich und Fliesen sind das stramme 18 cm Fussbodenaufbau!!!
    Bei FBH für die Rohrüberdeckung reden wir von 20 cm :yikes
    Naja, wärs mag :smoke
    MfG
     
  4. #24 MichaelG, 30.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da haben wir es endlich :-)

    Das Rohr von Heizer vor der Abmauerung funzt idR nicht wegen bereits oben geschilderter Aufbauprobleme.
    Tragende Schicht davor??? dann ist die Vormauerung ja bei DN 100 min. 22 cm im Rohen eher 24cm. Da könnte man ja nen Fernseher drauf platzieren. Näher dran und Steine auskloppen (rückseitiger Schlitz) geht nicht> Waagerechter Schlitz!
    Flachstürze ??? kann ich bei einer Höhe von ca. 0,80cm über dem Sturz eine Gewölbebildung im Wandbildner erwarten??? Ich denke nicht!

    U-Stahlprofil?? Öffnung nach oben? >Wie schließen???
    Öffnung nach unten>Wie die Rohre rauskommen lassen??

    Neee Leute!

    Diese Geschichte kann man nicht soo lösen das ihr das den aRdT als Vormauerung in allen Details ausführen könnt.

    Tropfen>Schall im Haus?? wo wird der Wassertropfenschall übertragen??? vom Waschtisch in die Vormauerung?? Dann haperts an der fehlenden Entkopplungsmatte hinter dem Waschtisch!

    Dies geht m.M. nach nur mit vorbetoniertem Sockel, abmauerung mit Porenbeton, evtl. sogar Porenbeton in dicke der Wand und am Hintermauerwerk angeklebt.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stahl-U-Profil...

    Öffnung nach hinten, Stege im Bereich der Leitungen ausetzen.
    Gewölbewirkung bei Flachsturz und nicht tragendem Mauerwerk???
    Wie kriegste denn bei Flachstürzen über Türöffnungen die Gewölbewirkung hin??? Oder baust Du nur Räume mit lichter Höhe > 2,81 m :shades .
    Ich sag ja auch nicht, das mich die Lösungen begeistern - aber Du wollst ja unbedingt ne MW-Lösung.
    Ich mach sowas nur in Trockenbau - auch wenns dem Maurer Arbeit nimmt.
    MfG
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gewölbewirkung

    bedarf ja auch eines seitlichen Widerlagers oder :-)

    Neee aber jetzt mal im Ernst. hier gibt es KEINE ordentliche korrekte Ausführung nach allen a.R.d.T. Es gibt nur eins und zwar GUTE MAURER die sich dabei Mühe geben alles andere was ansonsten angeführt wird sind Aussagen nach dem Motto:" Genau gefällt mir das nicht aber besser weiß ich auch nicht, will es aber nicht sagen!"

    PS der U-Stahl ist weiterhin super Interessant! dann kommt nämlich Rippenstreckmetall, wo unten festmachen ???
    tiefe des U-Stahls min. 130-150 cm im Flansch / in meinem Wendehorst finde ich aber leider kein U mit dieser Tiefe da ist bei 110mm Ende! Dann wäre die Höhe aber schon 400mm und läge bei 71,8 kg/m und die Wandung bei 14mm! Viel Spaß beim ausschneiden der Leitungen! Diese Lösung ist für mich völlig unpraktikabel und vor allem unbezahlbar! was soll der lfm Aufstandsfläche fürs MW kosten??? 150€ ???

    Ich bleibe dabei! Gute Maurer die sich Mühe geben hier handelt es sich um eine Nischenlösung bei der auch hin und wieder pragmatisch zu denken ist!

    Damit lasse ichs jetzt auch gut sein!
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ralf

    Außerdem schlagen tue ich mich sowieso nicht danach!

    Das ist eigentlich nur eine kleine Zugabe an den BH weil Kostendeckend ist das auch bei Aufschlag von 30% aufs normale 11,5er MW auf keinen Fall!
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo is das problem bei 24er vormauer?
    wer zu spät denkt, zahlt mehr. na und?
    zur not mit nur 6cm beton-/mörtelfuss und in der hinterwand verankert.

    und "gute maurer" .. wo? überbindemass = 0! :motz
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @mls

    24cm ??? da hauen dir ein paar BH eins um die Ohren wegen Platzmangel im Bad!

    Wieso kann man das Überbindemaß nicht einhalten ??? wegen der Rohre die senkrecht sind??? hier kann man Schalen schlagen. Für einen Maurer kein Problem!
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @mls

    Stimmt das Detail auf dem Bild habe ich ja jetzt erst zu würdigen gelernt! :cry :konfusius

    So sollte das natürlich nicht aussehen!!
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 31.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Geh´n wir doch ...

    ... nochmal zum Bild in # 1.

    Alles was hier eventuell davor ge"mauert" würde ist nicht in der Lage, allein die Last eines gefüllten Waschtischs zu tragen (auf den sich vielleicht auch noch jemand abstützt). Das geht höchstens mit langen Injektionsdübeln oder so. Aber wie?!

    Der BH will keinen Trockenbau? Dann hätte er anders planen (lassen) müssen!
    Hier helfen nur noch WT-Montageelemente (z.B. GEBERIT - Sanbloc), standsicher auf dem Rohboden verdübelt. Und es soll keiner sagen "das geht jetzt nicht mehr". Die Entwässerungsleitungen abzubauen und nachher wieder einzubauen ist kein Akt.

    @Robby
    Das ist in dieser Situation nix für den Maurer. Wie soll denn dann auch noch das Fallrohr "ummauert" werden. Die Dämmung ragt doch jetzt schon fast bis in die Fensterleibung (?) rechts.
    Nee - hier ist der Fliesenleger gefragt. Ausfachen mit Porenbeton und WEDI-Platten drum und gut iss.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Volker

    genau so meinte ich das! (vorher den Sockel fein betonieren :p ) rechts das Fallrohr würde ich als Rabbitzkasten ausbilden. unten Streckmetall ums Eck oben Kasten aus Streckmetall und fertig. Das Gewebe über dem Materialwechsel Sockel Porenbeton vergesse ich natürlich auch nicht bevor ich die Unterputzschienen setze ;-)
     
Thema:

GÜ und Planung

Die Seite wird geladen...

GÜ und Planung - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....