betonrezepturen

Diskutiere betonrezepturen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu in diesem Forum und habe gleich einige Fragen. Ich verwende Beton auch im Möbelbau, bisher Mischungen aus weißem Portlandzement...

  1. #1 vollholz, 30.08.2006
    vollholz

    vollholz

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    münchen
    Hallo,
    bin neu in diesem Forum und habe gleich einige Fragen. Ich verwende Beton auch im Möbelbau, bisher Mischungen aus weißem Portlandzement und Quarzsand 1:2, Pigmente und Wasser nach Bedarf. Die Oberflächen der Bauteile (kleinere Tischplatten, Stützen, etc.) werden sehr gut (glatte Schalung), nur über die Festigkeit und mögliche Verbesserungen kann ich eigentlich nichts genaues sagen. Meine Fragen:
    Was bringen Microsilica?
    Was bringen Verflüssiger bei komplizierteren Formen? Und die Kombination beider?
    Was bringt der Einsatz noch feinereren Sandes, also Quarzmehl?
    Welche sonstigen Zusätze können Festigkeit und vor allem Kantenqualität der Betonbauteile weiter verbessern?

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Grüße,
    Jens
     
  2. #2 JamesTKirk, 30.08.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hallo Vollholz,

    ich habe schon Versuche gemacht, mir eine Küchenarbeitsplatte aus Beton zu machen ... bin schon nahe dran.

    Microsilica ist ganz falsch. Es bringt unheimlich hohe Festigkeit, vor allem eine fast schwarze Färbung des Festbetons, da MS schwarz ist. Ausserdem ist das Zeugs z.Z. schwer zu bekommen.

    Die Sache mit dem Quarzmehl (besser Kalksteinmehl) ist schon eine gute Idee. Wichtig ist auch, dass Dein Normalsand gut gewaschen (wegen abschlämmbarer Bestandteile) ist und genügend Feinanteile enthält, was bei Rheinsanden z.B. oft schwierig ist. Der Einsatz von Verflüssiger ist sehr empfehlenswert, da man den w/z-Wert damit gut senken kann, was die Festigkeit erhöht. Ich habe mit sehr fliessfähiger Konsistenz die besten Erfahrungen gemacht.
    Als Bewehrung verwende ich ein Gitter aus Polypropylen, um die Biegezugfestigkeit zu steigern. Möglich wären auch Polypropylen-Fasern, die schauen allerdings an der Oberfläche leicht raus, so dass man diese abflämmen muss.

    Zur Findung der besten Mischung ... probieren, probieren und nochmals probieren
     
  3. #3 vollholz, 30.08.2006
    vollholz

    vollholz

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    münchen
    Hi zurück,
    na, dann lag ich bis jetzt nicht ganz falsch. Problem bleibt, daß die Eigenschaften nur durch Bruch zu ermitteln sind, und selbst das ist ziemlich zufallslastig.
    Was meinst Du zum Verhältnis 2:1 Sand:Zement? Ist das übertrieben?
    Grüße,
    Jens
     
Thema: betonrezepturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonrezepturen

    ,
  2. quarzmehl beton

    ,
  3. betonrezept vorgehensweise

    ,
  4. Beton aus quarzmehl
Die Seite wird geladen...

betonrezepturen - Ähnliche Themen

  1. Betonrezeptur | Einfluss N28

    Betonrezeptur | Einfluss N28: Ich soll eine Betonrezeptur erstellen und habe eine N28 Festigkeit gegeben. Inwiefern hat diese einen Einfluss auf meine vorliegende Walz-Kurve,...
  2. Betonrezeptur für Möbelbau

    Betonrezeptur für Möbelbau: Hallo, ich möchte eine Tischplatte aus Beton gießen. Nun hab ich schon mehrere Rezepturen ausprobiert. Es wird nix :-( Der Beton fließt nicht...