Designer Leimholz Buche schüsselt

Diskutiere Designer Leimholz Buche schüsselt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, nachdem ich ja seit 4 Wochen in meinem neuen Haus wohne, habe ich eine Frage zur Restfeuchte im Bau und ihre Auswirkungen ... ...im...

  1. Makita

    Makita Gast

    Hallo,

    nachdem ich ja seit 4 Wochen in meinem neuen Haus wohne, habe ich eine Frage zur Restfeuchte im Bau und ihre Auswirkungen ...

    ...im Speziellen auf Möbel,

    um meine Schlafzimmermöbel (3 einzelne Schränke 60 T * 100 B) optisch aufzuwerten, habe ich mir passend zur Echtholzfront (Buche) aus "Design Leimholz Buche (stabverleimt)" einer bekannte FA 38 mm dick, das "Flach-Dach" der Schränke (ursprünglich SpanP furniert) ausgewechselt.

    Vor einigen Tagen schreckte ich nachts ;) aus dem Schlaf, weil ich laute Knackgeräusche gehört habe :yikes , konnte diese Geräusche aber zunächt nicht zuordnen, Einbrecher waren es jedefalls nicht. :shades

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine neuen "Dächer" der Schlafzimmerschränke "schüsseln" und zwar in etwa in dem Maß, welches der Hersteller auf seiner HP angibt (1mm pro 10 mm Lamellenbreite).

    Da die "Dächer" vorne und hinten von unten verschraubt sind, biegen sie sich eierschalenförmig.

    Kann man "gegen" diese Verformungen etwas sinnvolles unternehmen? Oder muss man warten, bis sich das Holz aufgrund der hoffentlich abnehmenden Restbaufeuchte wieder entformt? Ich habe Bedenken, dass mir die Schrankkorpusse gesprengt werden!?!

    Danke für Hilfe!!!


    Gruß

    Makita
     
  2. #2 Gast23627, 30.08.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aus der Ferne schwer zu sagen...

    Hallo Makita,
    das von Ihnen beschriebene Merkmal ist wohl bedingt durch die Raumluftverhältnisse.
    Gegen die Verformungen gibts außer leidvolles abwarten und hoffen das sich die Verformungen zurückbilden eigentlich nichts sinnvolles.:cry. Das haben Sie schon richtig erkannt.
    Freundliche Grüße
     
  3. Makita

    Makita Gast

    Danke für die Einschätzung!!! :winken
     
Thema: Designer Leimholz Buche schüsselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buche leimholz restfeuchte

    ,
  2. wie viel schüsselung leimholz

Die Seite wird geladen...

Designer Leimholz Buche schüsselt - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?

    Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?: Hallo, weis vielleicht jemand wo man so etwas in kleiner Menge (max. 1m² , besser weniger) bekommen könnte ? Vielleicht auch einen Betrieb der...
  2. Modernes Dachwerkhaus design

    Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...
  3. Regenfahlrohr: Ideen für Design beim EFH

    Regenfahlrohr: Ideen für Design beim EFH: Liebe Mitglieder, liebe Experten unter uns, ich brauche eure Hilfe beim Design der RR an unserem Pultdach-Neubau. Ich habe mehrere Varianten...
  4. Jalousieschalter von Jung - Lange drücken oder kurz drücken

    Jalousieschalter von Jung - Lange drücken oder kurz drücken: Hallo erst einmal, bin sowohl hier im Forum neu als auch im Thema Elektronik. Aber ich versuche mal zu beschreiben was ich brauche :) Das...