Wände verputzen ?

Diskutiere Wände verputzen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne in einer kleinen 2 1/2 Zimmer Wohnung zur Miete und möchte nun einen kleinen Tapetenwechsel. Besser gesagt gar keine...

  1. rindo

    rindo

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einer kleinen 2 1/2 Zimmer Wohnung zur Miete und möchte nun einen kleinen Tapetenwechsel. Besser gesagt gar keine Tapeten mehr.
    Sprich also kahle Wände ohne Tapeten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Muss ich jetzt alle Wände neu verputzen?
    Ich habe sowas noch nie gemacht, daher wäre ich für einige Tipps dankbar.

    Was brauche ich alles an Material und was muss genau gemacht werden?
    So schwer kann es ja nicht sein.

    Es ist eine 45 qm große Dachgeschosswohnung.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    rindo
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zuerst ...

    ... sollten Sie Ihren Vermieter fragen.

    Wenn der einverstanden ist: alte Tapeten rückstandsfrei ablösen.

    Und dann kommt der entscheidende Moment: wie sieht der Putz darunter danach aus?
    Ist er zum Teil mit abgegangen, gibt´s ein Problem - dann muss sorgfältig und übergangsfrei beigespachtelt werden. Kann nicht jeder.

    Und wie soll die Wand im Endzustand aussehen?
    Nackter Putz ist doch wohl nicht so der Brüller. Zumindest muss er gestrichen werden. Und da würde sich das Aufkleben eines Malervlieses vorher anbieten. Gibt dann auch ´ne glatte Oberfläche.
     
  3. rindo

    rindo

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Volker,

    vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

    Der Vermieter ist damit einverstanden.

    Also die Wand soll später eine glatte saubere oberfläche haben, die natürlich auch gestrichen wird. Nur wenn die verputze Wand einfach gestrichen wird, ist die oberfläche nicht unbedingt glatt oder?

    Das mit dem Malervlies habe ich nicht verstanden, wozu brauche ich das?

    Der alte Putz ist an einigen stellen schon abgegangen, das habe ich beim Tapezieren vor einigen Jahren festgestellt.

    Gruß
    rindo
     
  4. #4 MichaelG, 30.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ferndiagnosen

    sind mir immer das "Liebste". Man weiß nix über den "Altputz". Kalkputz, Gipsputz, Weißputzschicht???

    Möglicher Ansatz:

    http://www.knauf.de/bilder/katalog/33769/Doku_010/P511.pdf

    Tapeten runter und dann wie im Merkblatt beschrieben z.B. mit Multi-Finish überarbeiten.

    MfG Michael

    *das Malervlies ist empfehlenswert als Beschichtung auf dem gespachtelten Putz. -kann bis zu einem gewissen Maß Risse überbrücken, kann mehrmals mit Farbe gestrichen werden, kann das "Raumklima" positiv beeinflussen undundund ... und wenns nicht mehr gefällt müssen nicht x Schichten Farbe abgeschliffen werden, sondern das Malervlies kann wie ne Tapete abgezogen werden.
     
Thema:

Wände verputzen ?

Die Seite wird geladen...

Wände verputzen ? - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  4. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  5. Wand verputzen-nach Umbau

    Wand verputzen-nach Umbau: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie diese Putzoberfläche so wie auf dem Foto hinbekommt? Die Korngrösse der Steinchen die...