Rigipsplatten im Keller

Diskutiere Rigipsplatten im Keller im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe meiner Tochter im Keller ein Zimmer eingerichtet. Der Keller ist aus Beton (WU) und 6cm Styrodur, zusätzlich ein Bitumenanstrich...

  1. #1 xxlmichel, 30.08.2006
    xxlmichel

    xxlmichel

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Hallo, ich habe meiner Tochter im Keller ein Zimmer eingerichtet. Der Keller ist aus Beton (WU) und 6cm Styrodur, zusätzlich ein Bitumenanstrich und Noppenbahn. Innen haben wir eine Lattung (2cm) und zwischen der Lattung Styropor, daruaf Rigipsplatten. Estrich mit Dämmung liegt auch im Zimmer. Jetzt haben wir das Zimmer fast fertig (immerhin 40qm) und nun ist mir an einer kleinen Stelle unter dem Fenster (ca. 3cm), allerdings nur am Boden, dass der Rigips dort etwas feucht ist. Jetzt habe ich Angst wegen der Gesundheit meiner Tochter, da Schimmel enstehen kann und hinter die Platten kann ich ja nicht schauen. Ich muss dazu sagen, dass das Zimmer die ganze Zeit nicht belüftet war. Vielen Dank für ihre Antworten.

    Gruß

    M.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wieso? Du hast die GKB-Platten drangemacht und dann kannst die auch partiell öffnen, um im Interesse Deiner Tochter abzuklären, ob auch dahinter Feuchtigkeit ist. Könnte nämlich wegen Taupunktverlagerung durchaus möglich sein.

    Meine Glaskugel mach ich deswegen jetzt nicht an.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    mmmhh.
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Warum macht man denn vor eine Betonwand GK?

    Ist doch toll eine massive Wand zu haben und dann der GK im Keller:irre

    Es kann sein, daß die Oberfläche des Betons trotz Wärmedämmung etwas kälter ist, als die Innentemp. Kondensiert nun die dahinter einströmende Luft auf der Oberfläche des Betons, kann die Feuchtigkeit nicht so schnell verdampfen, da ja die GK Platten davor sind.

    Ich kätte ja die Wände verspachtelt und angestrichen.

    Da die Stelle unter einem Kellerfenster? liegt, gehe ich davon aus, daß es da wahrscheinlich reingeregnet hat.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Peterr willste wieder wetten?

    Ich sag, das Kellerfenster war im Sommer auf oder es ist nicht luftdicht oder die Tür zu dem beheizten Treppenhaus war im Winter ab und zu auf und es ist warme Luft eingeströmt, die dann hinter dem GKB auf den kalten Betonwänden kondensiert ist. Dann sag ich noch, da ist ne Undichtigkeit im Keller und drittens sag ich, da hat einer versehentlich Wasser ausgekippt.

    Genaueres war in meiner Glaskugel nicht in Erfahrung zu bringen.

    Wenn Mark hinfahren würde, könnten wir wetten. Wetteinsatz Marks Kosten?
     
  6. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    mmmh, wenn ich mir es recht überlege, könnte es auch der Haushund gewesen sein:)

    Jaja, recht hast Du, nen Foto würde wirklich helfen.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Also gut, den Hund bekommste bei der Wette als Zuschlag.

    Der xxlmichel hat nämlich keinen Hund... sagt mir meine Glaskugel.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ eric
    Mit diesen Tipp bin ich auch dabei, erfahrungsgemäss ist dies die häufigste Ursache.

    Peeder
     
  9. #9 xxlmichel, 31.08.2006
    xxlmichel

    xxlmichel

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Macht ihr euch über mich lustig?:cry ........ich habe keinen Hund,

    Das Haus ist erst seit 4 Monaten bewohnt, und Wasser ist durchs Fenster keins gekommen. Aber er wurde die ganze Zeit nicht belüftet, und kalt wars ja auch.

    Die Fläche ist ja auch nur 2-3cm und 1 cm hoch. Ich habe die Gipsplatte weggekratzt und dahinter war kein Schimmel oder Feucht.

    Die Idee mit den Platten hatte mein Vater, er wollte zusätzlich dämmen, also zwischen Betonwand und Gipsplatten. Ich würde es im nachhinein auch nicht mehr so machen, zumal ich Styrodur ums Haus hab. Aber jetzt alles abreissen ist auch nix. Schickt mal jemand vorbei, ich erhöhe auch den Wetteinsatz!:biggthumpup:
     
  10. #10 xxlmichel, 06.09.2006
    xxlmichel

    xxlmichel

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    So, jetzt ist es passiert. Habe alles Trocken bekommen,täglich geheizt und gelüftet. Jetzt wollte ich meine Tochter einziehen lassen und habe ringsrum am Boden, also vom Boden hoch ca. 3 cm, Schimmel entdeckt. Der Schimmel ist ganz grün und per Finger kann man ihn ganz einfach wegwischen. Kenne eigentlich nur den nassen schwarzen Schimmel und wegpusten oder wischen kann man den nicht. Aufgefallen ist, dass der Schimmel nur an den Aussenwänden ist. Kann mir jemand einen Tipp geben und mir weiterhelfen. Ich muss doch jetzt nicht alle Platten abreissen!!??

    Danke!

    M.
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich würde die ganze sache abbrechen. betonkeller sind nicht umsonst als teuerster abstellraum bekannt.
     
  12. #12 Carden. Mark, 06.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Innendämmung ist so eine Sache.
    Da gehört schon eine Portion planerisches Wissen, geschickte Ausführung und ein Wissen über die Bauphysik dazu.
    In Ihrem Fall kommt noch die Feuchte aus dem Beton als resultierender Faktor hinzu. Dieser gibt in den ersten Jahren, eine Menge Feuchte ab.

    Finde ich aber Echt Nett, dass ich hier Verwettet werde.

    Aber wenn es meiner Frau in der Börse nutzt – dann macht mal schön weiter:winken
     
  13. #13 xxlmichel, 07.09.2006
    xxlmichel

    xxlmichel

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Mich würde halt interessieren, warum der Schimmel nur am Boden auftritt. Und ausserdem ist er gekommen, als ich die letzte Tage im Keller das Fenster ein paar Stunden aufhatte. Die Frage ist halt, ob der Schimmel sich nicht auch ohne RP am Beton festgesetzt hätte. Zudem hat er die Farbe von Schimmelkäse, also Grün und man kann ihn mit dem Finger wegwischen. Vielleicht bringt ein Luftentfeuchter was, der Raum hat hat 40qm und eine Deckenhöhe von 2,20m. Da bräuchte man wohl ein sehr teures Gerät.

    Gruß

    Michel
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo xxlmichel,

    weils da unten kalt ist, die warme Luft viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und bei Abkühlung diese, als Kondenswasser, ausfällt.

    Gruß Lukas
     
  15. #15 xxlmichel, 07.09.2006
    xxlmichel

    xxlmichel

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Genau so isses, hab ich jetzt auch gesagt bekommen. Lüften da unten und das im Sommer sei tödlich. Danke
     
Thema:

Rigipsplatten im Keller

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten im Keller - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...