Kosten für Drainage

Diskutiere Kosten für Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich benötige eine grobe Kostenschätzung für folgende Arbeiten: Herstellung einer Kellerfußdrainage der Länge 34 m mit 50 cm Kiesabdeckung mit...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich benötige eine grobe Kostenschätzung für folgende Arbeiten:

    Herstellung einer Kellerfußdrainage der Länge 34 m mit 50 cm Kiesabdeckung mit Revisionsschächten an drei Ecken (ohne Ausheben der Grube, d.h. bei vorhandener Baugrube)

    Vielen Dank im voraus,
    Kajjo
     
  2. #2 Manfred Abt, 31.08.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kosten für Leitzentrale

    Ich benötige eine grobe Kostenschätzung für eine zentrale Leitstation, wäre schön, wenn ich das auf diesem Weg erfahren kann, spare mir so das Honorar eines Fachplaners. Vielen Dank im Voraus.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dreieckiges Gebäude?????
    MfG
     
  4. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Manfred: Es handelt sich um ein normales Einfamilienhaus mit Vollkeller. Die angegebene Länge sind die umlaufenden Meter. Es gibt kein drückendes Wasser, das Grundwasser ist ca. 4 m unter Kellerplatte, allerdings schwache Hanglage.

    Ich selbst antworte sehr regelmäßig in anderen Fachforen auf Benutzerfragen und weiß sehr gut, daß ab und zu Fragen unklar sind oder Hinweise fehlen, die für Fachleute unentbehrlich und völlig selbstverständlich sind. In solchen Fällen versuche ich immer, die Laien nett zu fragen, um eine Antwort geben zu können. Welche Angaben fehlen Dir, um eine grobe Kostenschätzung geben zu können?

    Kajjo
     
  5. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Manfred: Ach ja, und wenn ein Fachplaner nur dazu da wäre, eine grobe Kostenschätzung zu geben, dann hätte er seinen Beruf verfehlt. Ich will hier keinen Fachplaner einsparen, sondern würde gerne wissen, was diese konkrete Bauleistung wert ist. Punkt.

    Da Du ja anscheinend eine Story drumherum brauchst, hier die tatsächliche Lage: Die Bauleistungsbeschreibung meines Generalunternehmers enthält diese Passage, aber die Leistung ist nie ausgeführt worden. Die nicht gegebene Notwendigkeit ist auch nicht strittig, aber ich finde, daß nicht erbrachte Leistungen eben auch nicht in Rechnung gestellt werden dürfen, oder? Daher suche ich jetzt nach einer fairen, realistischen Kostenschätzung.

    Kajjo
     
  6. #6 Manfred Abt, 31.08.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    OK, Story ist gut

    grobe Kostenschätzung, nur eingesparte Leistungen, Lohn und Material:

    34 m a 22,00 Euro für Rohr und Sickerpackung = 748 Euro
    3 Spül/Revisionsschächte a 350 Euro = 1.050 Euro

    Gesamt: rd. 1.800 Euro, regionale Unterschiede möglich

    Sorry für Fehleinschätzung, kam für mich so rüber, dass sich jemand den Planer einsparen will.
     
  7. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielen Dank, Manfred, mit diesem Anhaltspunkt kann ich etwas anfangen und von der Größenordnung entspricht es auch meinen laienhaften Vorstellungen vom ungefähren Arbeitsaufwand.

    Kajjo
     
Thema: Kosten für Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage kosten

    ,
  2. drainage haus kosten

    ,
  3. kosten drainage

    ,
  4. keller drainage kosten,
  5. kosten drainage haus,
  6. drainage kosten pro m,
  7. Kosten Drainage Altbau,
  8. was kostet drainage,
  9. was kosten 16 m Drainage,
  10. kosten drainage pro meter,
  11. Drainage Haus Kosten firma,
  12. drainage kosten haus komplett,
  13. drainage legen lassen kosten,
  14. drainage haus preis,
  15. Kosten neuer Drainage,
  16. drainage neu verlegen kosten für Reihenhaus ,
  17. was kostet eine drainage legen,
  18. drainage preis,
  19. drainage rechnung,
  20. kosten aushub drainage haus,
  21. drainage legen hauswand kosten,
  22. drainage haus keller kosten,
  23. drenasche kosten,
  24. drainage verlegen lassen kosten,
  25. Kosten Drainage Schacht
Die Seite wird geladen...

Kosten für Drainage - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Kosten für Drainage

    Kosten für Drainage: hallo und guten morgen an alle, wir haben vor kurzem ein grundstück in einem teichgebiet gekauft. ein drittel davon soll mit einem...