Stabparkett auf FBH. Welches Holz?

Diskutiere Stabparkett auf FBH. Welches Holz? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, ich hab weiter hinten gelesen, dass sich bestimmte Holzarten weniger eignen als andere. Welche sind eher geeingnet und welche nicht?...

  1. #1 surfrichter, 31.08.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Moin,

    ich hab weiter hinten gelesen, dass sich bestimmte Holzarten weniger eignen als andere.
    Welche sind eher geeingnet und welche nicht?
    Warum ist das so?

    Einsatzbereich EFH Flur.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Stabparkettgast, 31.08.2006
    Stabparkettgast

    Stabparkettgast Gast

    Immer die Hölzer mit den geringsten Änderungskoeffizienten bzgl. Temperatur und Feuchte nehmen. Waren das nicht zumindest Buche, Eiche - die harten, feinproigen Hölzer?
     
  3. #3 Stabparkettgast, 31.08.2006
    Stabparkettgast

    Stabparkettgast Gast

    ...deren Härte kommt auch einem oft und mit Schuhwerk begangenen Verkehrsweg wie dem Flur entgegen...tät ich mal vermuten :-)
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Buche wars garantiert nicht!
     
  5. #5 Stabparkettgast, 01.09.2006
    Stabparkettgast

    Stabparkettgast Gast

    Buche bzgl. was nicht??? Zumindest ein sehr hartes - abriebfestes Holz . . .
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ...

    :D
    MfG
     
  7. #7 surfrichter, 01.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Genau das mit der Buche hatte ich weiter hinten gelesen.
    Gibt es was negatives zu Europ. Ahorn zu sagen?
    Das wird übrigens Industrieparkett, auch Stablamellenparkett 22mm.

    Gruß
     
  8. #8 Karin K., 01.09.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Wir interessieren uns auch fuer Industrieparkett. Auf Fussbodenheizung sind aber 22mm definitiv zuviel, wir werden auf 16mm oder sogar 11mm gehen. Eiche ist definitiv eines der besseren Hoelzer auf FBH. Unter den Tropenhoelzern sind auch noch einige gut geeignet (ich glaube Merbaum ist eines davon).
     
  9. #9 vollholz, 01.09.2006
    vollholz

    vollholz

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    münchen
    Hi surfrichter,
    technisch ist Ahorn bedingt gut: Die Härte ist hoch, das Quell-und Schwindverhalten mäßig, zwar besser als Buche, aber schlechter als Eiche.
    Ein weiteres Problem gibt es häufig bei Ahorn: So schön hell bleibt er nicht lange. Ahorn vergilbt zu einem Gelbton, den sich so kaum jemand aussuchen würde. Jedes Jahr wird dann ein neuer UV-Blocker erfunden, der das verhindern soll, aber nicht tut. Bei geölter Oberfläche wirds dann noch schlimmer, noch weniger UV-Schutz, dafür von Anfang an kräftig gelb angefeuert.
    Schau Dir mal Ahorn-Böden nach einigen Jahren an und entscheide dann, ob Du das willst.
    Gruß,
    Jens
     
  10. #10 Coburger, 02.09.2006
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Seltene Alternative

    Hallo,

    wir haben uns in unserem Wohn-/Esszimmer für 10 mm Hochkantlamellenparkett Nussbaum auf FBH entschieden. Nussbaum ist bezüglich Eignung auf FBH "mittelgut" (Härte geringer als Eiche, jedoch immer noch relativ hart), bisher haben wir aber keinerlei Probleme. Dies liegt sicherlich auch an der sorgfältigen Verarbeitung durch den Verleger, der das auch schon öfters gemacht hat. Die Oberfläche ist geölt, was ich auch in jedem Fall empfehlen würde - wer auf Lack gehen möchte kann doch eigentlich auch gleich ein Kunstmaterial nehmen. Bei einer geölten Oberfläche geht man direkt auf dem Holz und das macht sich bemerkbar - glaubt es mir.

    Bezüglich Optik ist diese Variante für mich ein absoluter Tipp. Wir haben sicherlich 10 Geschäfte besucht, zig Internetseiten und erst der Nussbaum hat uns überzeugt. Durch die verschiedenen Holztöne von hellbraun - dunkelbraun ergibt sich eine gute Kombinierbarkeit zu verschiedenen Holzmöbeln. Speziell eine moderne Einrichtung (weiße Möbel) wird durch das dunkle Parkett sehr gut betont, aber auch vieles andere geht.

    Der Preis war etwas höher als bei 2-/3-Schicht-Parkett. Dafür haben wir nun 10 mm massives Holz, das sich häufiger überarbeiten lässt als Fertigparkett. Die einzelne Überarbeitung ist außerdem bei geölter Oberfläche günstiger und weniger aufwendig als bei lackierter Oberfläche.

    Bedenkt diese Punkte bei Eurer Entscheidung - wir haben einiges an Beratung gebraucht um diese Erkenntnisse zu sammeln und sind mit unserer Entscheidung topzufrieden.

    Anbei noch ein Foto.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  11. #11 Peter S., 01.03.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    @Coburger,

    seid ihr immer noch zufrieden? Kannst du eventuell aktuelle Bilder posten?

    Danke
     
  12. #12 cosima123, 01.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    also ich sehe bei coburger industrieparkett??!! ;)

    das ist immer komplett massiv und idR nur 10 mm stark.

    wir haben uns ebenso für industrieparkett entschieden unter der FBH. allerdings für eiche, weil das holz heller ist und uns das besser gefällt - geschmacksfrage. ich finde es zeitloser und schlichter.

    zudem wird bei uns der boden nicht geölt, sondern lackiert. das ist pflegeleichter. wer kinder hat, sollte dran denken. auf lackiertes parkett kann zur not auch ein teller nudeln oder öl oder sonstwas geschüttet werden-macht nichts aus, aber das muss jeder selbst wissen.

    warum industrieparkett?

    1. FBH und holz ist eigentlich grundsätzlich schlecht, weil Holz isoliert statt wärme zu leiten.

    lösung:
    -->> industrieparkett ist im gegensatz zu sämtlichen anderen parkett-arten insgesamt eben nur 1 cm DÜNN (= gut für FBH, leitfähiger) und dabei voll massiv (kann mehrfach abgeschliffen werden)

    2. industrieparkett besteht aus zig kleinen hölzern (fast wie streichhölzer), die werden quasi im rohzustand gebündelt geliefert (= relativ billig!) und müssen dann abgeschliffen werden und die späne dienen danach zusammen mit irgendeinem zeug als fugenmasse (= relativ hoher aufwand, teuer). das genau ist wieder OPTIMAL für eine FBH. denn viele fugen bedeuten, dass das holz später viel bewegungsraum hat. bei grossen holzstücken steigt das risiko, der wellenbildung.

    -->> lass dir übers internet oder im fachhandel eine probe industrieparkett zusenden.


    ich mag das industrieparkett ohnehin, weil es puristisch schlicht wirkt mE.:lock
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mensch Cosima,

    Rechtsverdrehertips gibste nicht, weilste es nicht darfst.
    Warum hat Dir niemand verboten Hausfrauentips zu Dingen zu geben, von denen Du keine Ahnung hast?
    Das ist der einzige Satz, an dem ich nix auszusetzen hätte.

    Gruß Lukas

    PS: Sorry, der auch noch.:bounce:
    Über das Parkett unter der FBH sehe ich mal hinweg. :)
     
  14. #14 Peter S., 02.03.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    @Lukas,

    dass machst sich ja gerade der Richtige wichtig, als wenn gerade du ein Vorbild in Sachen konstruktive Hilfe wärst. :p

    @cosima,

    danke. Würdest eventuell Fotos vom Parkett posten?
     
  15. #15 Peter S., 02.03.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    @Lukas,

    noch was, eventuell hat sie ja das Parkett nur im Erdgeschoß und damit (auch) unter der FBH. :p :lock
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Tja, Peter.

    Wenn Du das nicht verstehst, dann kann ich Dir nicht helfen.
    Wenn Du Parkettfotos sammelst, dann schon eher.:p:bounce::bounce::bounce:

    Gruß Lukas
     
  17. #17 Peter S., 03.03.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    @Lukas

    Es niemanden geholfen, wenn du zwar ihr ganzes Post als falsch deklarierst, aber nicht konkret sagst, was daran falsch ist.
     
  18. #18 derengelfrank, 03.03.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    und ich zum Beispiel würde NIE wieder Parkett lackieren, sondern wachsen od. ölen. Kratzer sind kein Problem mehr, und Nudeln/Öl/Wein waren auf gepflegtem Eicheparkett noch nie ein Problem....
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Überredet, Peter.

    Gruß Lukas
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage wäre nur, "wie gut". Wenn die FBH ihre Wärme nicht wegkriegt, schiebt sie das Wasser umsonst durch die Hütte. :D

    Zum Vergleich ein Beispiel:

    Fliesen -> ca. 63W/qm, Oberflächentemp. 26°C
    Parkett 8mm verklebt,-> ca. 40W/qm, Oberflächentemp. 24°C
    Parkett 22mm verklebt,-> ca. 32W/qm, Oberflächentemp. 23°C

    (Bei mittl. Heizwassertemp. von 30°C, Spreizung 5K und 20°C Raumtemp., VA 12,5cm)

    Bei einem dicken Parkett muß man die VL Temp. bis zu 10K höher wählen, bei einem dünnen Parkett immerhin noch ca. 5K.

    Ergo: Parkett auf FBH funktioniert, man sollte aber rechtzeitig daran denken und passend dimensionieren, sonst bleibt nur -> VL Temp. hoch.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Stabparkett auf FBH. Welches Holz?

Die Seite wird geladen...

Stabparkett auf FBH. Welches Holz? - Ähnliche Themen

  1. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  2. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  3. Stabparkett - Starthilfe....

    Stabparkett - Starthilfe....: Guten Abend allerseits, ich habe von meinen Eltern Stabparkett (ca 10x30cm) in rauhen Mengen vererbt bekommen (ca 120m^2), nie verwendet - noch...
  4. Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung

    Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung: Hallo, ich hab von meinen Eltern mehr als genug Stabparkett "vererbt" bekommen,....will den jetzt verlegen und hätte auch geplant diesen gleich...
  5. Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???

    Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???: Guten Abend allerseits, ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca...