Stabparkett auf FBH. Welches Holz?

Diskutiere Stabparkett auf FBH. Welches Holz? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; .. Nudeln/Öl/Wein [..] auf gepflegtem Eicheparkett .. klingt lecker :respekt

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klingt lecker :respekt
     
  2. #22 Rudolf 1966, 03.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Parkett und Fußbodenheizung , funktioniert schon. Sie wird nur träger, aber was länger braucht um warm zu werden bleibt auch länger warm.
    Was macht das dem Wasser aus , daß nicht soviel Energie entzogen wird.?
    Dann braucht es weniger Energie den Vorlauf konstant zu halten.
    Vorlauf erhöhen , darfst ruhig machen , nur bei uns sind unter dem parkett Heizblomben.
    Und wenn der Parkett Schaden nimmt, rate mal wer dann den schwarzen Peter kriegt?
    Finger weg von der Vorlauf Temperatur!

    mit Gruß Rudolf :angel::deal
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dem Wasser nix, dem Parkettleger auch nichts.
    Dem Wirkungsgrad einer Brennwerttherme macht das schon was aus - deswegen sind die Heizlasten schon auf die Oberbeläge abzustimmen.

    MfG
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...und wenns mal ein anderer Bodenbelag sein soll, dann gips gleich ne neue Heizung.:bounce::bounce::bounce:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was macht er wenn er nicht mehr genug Wärme in den Raum kriegt?
    Nach Heizlastermittlung braucht er vielleicht die 60W/qm.

    Alles nicht so einfach wenn man´s doppelt sieht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wennstes richtig machen willst - JA
    Auch ne FBH hat ihre Nachteile

    MfG

    PS: aber wer schmeisst schon ein Parkett raus
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann soll er dafür sorgen, daß die Wärme nicht nach außen flüchtet und sich den Schwachsinn der Absenkungen klemmen. Es bleibt eine Funktion der Zeit.

    Gruß Lukas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur einen Frage der Zeit, sondern auch des Temperaturniveaus. Darauf wollte ich hinaus. Ordentlich Dämmung auf die FBH gepackt, dann wird kein Wärmeaustausch mit dem Raum stattfinden da FBH Oberfläche und Raumtemp. nahezu identisch. Er wird dann die gewünschte Raumtemp. nicht erreichen, selbst wenn die Kiste 24h am Tag läuft.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das wird mir zu akademisch. Mal ein Bsp. aus der Praxis.

    Eine Hütte, freistehend, zweigeschossig ohne Keller, 36cm Poroton, jede Menge raumhohe Fenster.

    22mm Roteiche auf ZE.

    Die FBH in 10cm-Abstand gelegt, max Vorlauf bei 35°C.

    Der Bewohner wundert sich über abgefallene Sockelleisten, also ruft er mich an.

    Was sehe ich?

    Schimmel hinter den Leisten und arschkalte Fensterlaibungen. Sonst war die Bude angenehm warm.

    Was war los?

    Der Sparfuchs hat die Heizung zwei mal in 24 Std abgesenkt. Einmal Nachtabsenkung und dann noch am Tag, wenn er arbeiten war.
    Für die Raumluft hats gereicht aber nicht für die Oberflächen der Schwachpunkte.
    Gereicht hats trotz 22mm Holzdämmung. Seit er die Heizung durchlaufen lässt gips das Problem so nicht mehr. Die Holzdämmung hat er nicht rausgerissen. :)

    Gruß Lukas
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ralf, gib's auf. Leg Dich wieder hin.:D

    Da werden fast Glaubenskriege geführt, welcher Estrich- welches System leitfähiger ist. Zementestrich und Anhydrit (konventionell) eingebaut- sind dann alle nicht mehr tauglich.
    Aber Parkett geht immer.:)
     
  11. #31 Rudolf 1966, 03.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Für die richtige Art von Fußbodenheizung und einstellung ist der Planer/Architekt gefordert. Er bekommt von uns die Werte was das Holz will, und muß dann mit heizungsbauer und bauherrn die heizung richtig dimensionieren. Oder Zusatzheizungen einplanen(Wandheizung), oder sonstwas.
    Auf keinen Fall an der Vorlauftemperatur rumspielen(Das mag der Parkett auf keinen fall). Eher wie Lukas schreibt Nachtabsenkung aus lassen , nur Temperatur runter, aber nicht ausstellen(auch das mag der Parkett, immer schön gleichmässig)

    Dann hat man die Möglichkeit mit Parkett und Fußbodenheizung im Einklang zu leben.

    Falls ich noch nicht erwähnt habe , Parkett und Fußbodenheizung ist ein nicht so ganz einfaches Thema.:D

    mit Gruß Rudolf :bounce::bounce::bounce:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuh, jetzt haben wir nicht nur 1 Faß aufgemacht, sondern gleich ein halbes Dutzend. :biggthumpup:

    @Lukas
    Ich meinte die Oberflächentemperatur des FB. Hohe Temperaturschwankungen sind immer schädlich, vor allen Dingen dann, wenn sich die Bauteile nicht ausreichend erwärmen können. Das Ergebnis ist dann Schimmel

    @Rudolf
    Mein Beitrag bezieht sich auf die Auslegungstermpetaur.
    Aber was jetzt, gleichmäßig heizen und Temperatur runter und trotzdem nicht ausstellen?

    Also nochmal. Parkett auf FBH -> JA
    Aber nicht ohne sorgfältige Dimensionierung, sonst wird der Raum nicht warm.
    (Beispiel s.o.)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 lalotte, 09.03.2008
    lalotte

    lalotte

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theaterdesign
    Ort:
    Niederlande
    und? welcher estrich und oder noppenplatte etc ist testsieger?

    Inzwischen gibt es so viele NEUE Systeme und Typs bzgl FBH, zB Fließestrich auf Noppenplatten (mit und ohne Isolierung) aber dann sollten die Rohre nicht aufliegen, sonder ganz vom Estrich umschlossen sein (also auch dichter an der zu erwärmenden Oberfläche)
    Unser Problem ist die niedrige Aufbauhöhe, die uns zur Verfügung steht:
    max. 8 cm incl. Toplage. Unser Erdgeschoß, ohne Keller, soll Heizkörperfrei werden: also Betonplatte muß isoliert werden und dann traditionelle und keine kapillar FBH anbringen und dann noch Holzfußboden, allerdings wissen wir noch nicht, ob massiv oder Lamellparkett (auch da gibt es wieder verschiedene Sorten)...Kurz um, wir probieren uns durch den Dschungel des Überangebotes zu kämpfen und sind noch keinen Deut schlauer!

    Wer hat Erfahrung mit innovativen Systemen?
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Trockenestrich auf Wärmeleitblechen in profilierter Dämmschicht.

    Von "Kratzspachtelungen" halte ich nichts.:D
     
  15. #35 cosima123, 09.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ach, jungs..

    jungs, auch wenn der thread hier schon abgedriftet ist, ich habe ihn erst jetzt wieder entdeckt

    und

    ich muss wirklich auf die beiden (höflichen und fachlich qualifizierten) kommentare erwidern:
    :wow


    das ist immer komplett massiv und idR nur 10 mm stark.gips in 10, 16 und 22mm einfach lesen. da steht: idR = in der Regel.. ein hinweis auf dickere sorten ist beim FBH-thema hier überflüssig, oder rätst du als fachmann tatsächlich, 22 cm dickes industireparkett (das ist gedacht für gewerbl nutzung mit starker abnutzung) in ein EFH parkett auf die FBH zu legen?! :shades

    Eine Frage der richtigen, nicht aufwändigeren Pflege. Wenn die Lackoberfläche geschädigt ist, dann ists vorbei mit dem vermeintlichen Schutz, der ohnehin überbewertet wird. Der Lack geht auch durch die Fugenbildung kaputt. Sonst wie "def" deine "nicht aufwändige" pflege bedeutet, dass man in regelmäßigen abständen nachölen muss..öl mal alle 6 monate 200 qm. es ist und bleibt ansichts-sache..

    immer wieder seltsam, daß auch 22mm Parkett auf FBH funktioniertimmer wieder interessant, deine aussage- vermutlich funktioniert bei dir auch 30 mm dickes holz, aber da heizt sich dann aber jeder arm.


    industrieparkett ist im gegensatz zu sämtlichen anderen parkett-arten insgesamt 1 cm DÜNN (= gut für FBH, leitfähiger) und dabei voll massiv (kann mehrfach abgeschliffen werden)es gibt weitere dünne Parkettarten. Dünnstab und Mosaik (beide ebenfalls massiv), Zweischichtfertigparkett... Auch andere Parkettböden können mehrfach geschliffen werden. Vom Furnierparkett mal abgesehen.
    zweischichtparkett ist nicht voll massiv - wie der name schon sagt: zwei schichten. ich hatte es in der hand. die unterste schicht soll verhindern, dass das eher goßflächige parkett (= schicht 1) risse bekommt durch die FBH, also durch den dehnungsprozess.

    und dein dünnstabparkett ist ja quasi industrieparkett. die meisten anderen parkettarten können selbstverständlich NICHT so oft abgeschliffen werden, weil die massive schicht dort DÜNNER ist. massiv ist ungleich vollmassiv.


    ...
    viele fugen bedeuten, dass das holz später viel bewegungsraum hat. bei grossen holzstücken steigt das risiko, der wellenbildung.es entsteht nicht mehr Bewegungsraum, sondern die Fugenbildung kann sich auf mehr Fugen verteilen
    -->> häää?? natürlich entsteht mehr bewegungsraum. kleinere holzteile und mehr fugen = mehr möglichkeiten, das dehnverhalten des holzes aufzufangen. :konfusius


    -->> lass dir übers internet oder im fachhandel eine probe industrieparkett zusenden.
     
  16. #36 cosima123, 09.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @lukas

    woher weisst du das?:Roll

    ups.:confused:

    also ICH habe keine vorurteile gegen

    hausfrauen,
    hausmänner,
    bodenlager oder sonstige berufe...


    und als bauherrin (und rechtsanwältin und denkender mensch) habe ich jedenfalls soviel ahnung, als dass für mich ne 22 cm schicht vollmassives parkett auf FBH niemals in frage kommt.


    fotos werde ich später einstellen, es entscheidet letztlich immer auch der optische eindruck, was zum schluss verlegt wird, lieber lukas:e_smiley_brille02:
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Frauen sind so sensibel!

    Cosima!
    Du hast sofort festgestellt, daß ich lieb bin. :)

    Ich gebe aber zu, daß ich Vorurteile habe, wobei es mir nicht um Berufsgruppen ging, sondern um die Art der Meinungsbildung.

    Das habe ich regelmäßig in der Beratung geradezurücken. Dazu bin ich verpflichtet. Das weißt Du.

    Auch, daß nicht nur der optische Eindruck zählt wirst Du wissen.

    Wissen tu ich das, weil ich ein Schlaukopf bin. :D;)

    Gruß Lukas:winken
     
  18. #38 cosima123, 09.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    lieber lukas;),

    lies (einfach) mal (richtig), was ich schreibe. das steht: "auch der optisch eindruck."


    :biggthumpup:
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und..., liebe Cosima?

    Was hats genutzt, wenns technisch zu wünschen lässt?

    :biggthumpup:
     
  20. #40 cosima123, 09.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @lukas: verstehst du das jetzt, was du schreibst? :confused:

    ein geplantes 10 mm eichenholz-industrieparkett lässt auf einer FBH technisch zu wünschen übrig?? - meinst du das so??

    bist du wirklich "bodenleger"?

    mein erster beitrag war eindeutig inhaltlich an keiner stelle falsch, siehe meine antwort (Lies: Nr.35).

    deine "geraderückende" "beratung" hingegen war etwas .. naja.

    mein fazit: unser parkett-berater hat uns tatsächlich super beraten. statt uns zB (teures und mE hässliches ) zweischicht-parkett anzudrehen, hat er uns das (für die FBH vernünftige und günstigere und mE schönere) 10 mm voll-massive industrieparkett empfohlen. es wurde uns alles gut erklärt.

    den inhalt des gespräches habe ich hier im thread im prinzip wiedergegeben.

    ich bin hier im forum als bauherrin = laie. die paar sachen, die ich gelernt habe, gebe ich aber gerne weiter. Immer, wenn ich was dazu lernen kann: klasse!. solltest du als fachmann was konstruktives hinzuzufügen haben: bitte, nur zu.

    aber bitte, nur dann.


    so, lukas. ich muss morgen früh raus. gute nacht.:sleeping
     
Thema:

Stabparkett auf FBH. Welches Holz?

Die Seite wird geladen...

Stabparkett auf FBH. Welches Holz? - Ähnliche Themen

  1. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  2. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  3. Stabparkett - Starthilfe....

    Stabparkett - Starthilfe....: Guten Abend allerseits, ich habe von meinen Eltern Stabparkett (ca 10x30cm) in rauhen Mengen vererbt bekommen (ca 120m^2), nie verwendet - noch...
  4. Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung

    Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung: Hallo, ich hab von meinen Eltern mehr als genug Stabparkett "vererbt" bekommen,....will den jetzt verlegen und hätte auch geplant diesen gleich...
  5. Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???

    Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???: Guten Abend allerseits, ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca...