Leichtbauwände - Welche Dämmung?

Diskutiere Leichtbauwände - Welche Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Leichtbauwand: ca. 10cm stark, Holzrahmenbauweise, Aufbau von Innen nach Außen: zwei Lagen Rigipsplatten, Dämmung (8-10cm),...

  1. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    folgende Leichtbauwand: ca. 10cm stark, Holzrahmenbauweise, Aufbau von Innen nach Außen: zwei Lagen Rigipsplatten, Dämmung (8-10cm), Holzverkleidung.

    Meine Frage wäre: welche Dämmung wäre besser, Mineralwolle oder Styropor. Kann mir die Antwort schon denken aber was passiert bei Styropor in der Wand? Gibts da Probleme mit Feuchtigkeit, Stockflecken, Schimmel, etc.? Grad im Winter bei unregelmäßiger Beheizung (einen Tag 25° und dann ohne jegliche Beheizung, also komplett auskühlen)!?

    Hoffe auf informative Antworten

    Gruß, Asgard
     
  2. #2 Karin K., 01.09.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Wie waere es mit Flachs oder Hanf?
     
  3. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    Brauchs zum dämmen, nicht zum Rauchen.:D Spaß bei Seite. Weiss nich ob das bei der "dünnen" Wand so tollen Dämmwert hat. Und preislich wohl über den klassischen Dämmstoffen!?

    Gruß, Asgard
     
  4. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    Kann niemand sagen ob Styropor ungünstig wäre?
     
  5. #5 lueneburger, 04.09.2006
    lueneburger

    lueneburger

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt und Immobilienmakler für die Sp
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Wort und ein Handschlag darauf sollte man sich verlassen können.
    @Asgard, Sorry, aber ...

    ja, Styropor ist ungünstig, um nicht zu sagen fürn Popo:biggthumpup:

    Warum tut man sich als Mauerer überhaupt Holzständer an?
    Und ja, es könnte schimmeln, Wasser könnte in die Dämmung laufen, Stockflecken sind auch möglich, schwarzer Schimmel ebenso und noch einige dumme Dinger mehr sind absehbar.

    Schuld daran ist aber nicht das Styropor! Wobei Mifa einfach besser nachkommt oder nachgibt (je nach Klima)

    Viel Spaß im Partyhouse:winken
     
  6. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    @lueneburger:
    Maurer tut sich das an weil er kein Geld hat massiv an- bzw. neu zu bauen und besagtes Häuschen mit allem Pi-pa-po sehr günstig zu haben ist.
    Also Probleme gibts nur bei eindringendes Feuchtigkeit da diese durch das Styropor nicht vernünftig abtrocknen kann?
    Weil normalerweise dürfte in der kalten Jahreszeit der Taupunkt mitten in der Dämmung liegen und keine Kondensfeuchtigkeit entstehen. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
     
Thema: Leichtbauwände - Welche Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtbauwand dämmen

    ,
  2. dämmung leichtbauwand

    ,
  3. leichtbauwand dämmung

    ,
  4. welche dämmung leichtbauwände,
  5. leichtbauwände dämmung,
  6. leichtbauwände dämmen,
  7. Leichtbauwand styropor,
  8. leichtbauwand außen dimension,
  9. leichtbau dämmung,
  10. leichtbauwaende isoliert
Die Seite wird geladen...

Leichtbauwände - Welche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Leichtbauwand?

    Asbest in Leichtbauwand?: Ich wollte gerade anfangen eine Leichtbauwand aus einem Altbau zu entfernen. Das Alter der Leichtbauwand ist unbekannt. Das erste rausgebrochene...
  2. Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen

    Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen: Hallo zusammen, ich schreibe hiermit meinen ersten Eintrag und stelle direkt eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps zu folgender Aufgabe: Ich...
  3. Leichtbauwand entfernen

    Leichtbauwand entfernen: Hallo zusammen, ich habe heute die Statikunterlagen zu unserer Wohnung beim Bauamt eingesehen. In den Statikunterlagen ist an der eingezeichneten...
  4. Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW

    Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW: Ich möchte zwei DN125 Rohre für die kontrollierte Wohnraumlüftung in einer nicht tragenden Leichtbauwand verlegen. Die Rohre verlaufen in der Wand...
  5. Dämmung von Leichtbauwänden

    Dämmung von Leichtbauwänden: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung wurden Leichtbauwände montiert. 75 mm Ständerwerk, beidseitig 25 mm beplankt. Wie dick muss denn die...