Parkett in der Küche

Diskutiere Parkett in der Küche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade unser neues Haus und sind momentan bei der Küchenplanung. Da es sich um eine Wohnküche handelt und die Grenze zwischen...

  1. #1 Andi Now, 02.09.2006
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    wir planen gerade unser neues Haus und sind momentan bei der Küchenplanung.
    Da es sich um eine Wohnküche handelt und die Grenze zwischen Wohnraum und Küche nicht durch eine klare Linie getrennt werden kann, wollen wir im ganzen Raum (Wohn-Esszimmer/Küche) Parkett verlegen.
    Meine Frage ist nun, ob Parkett für eine Verlegung in der Küche geeignet ist und wie er gegebenenfalls geschützt werden sollte?
    Vielen Dank schon mal im voraus
    Andreas
     
  2. #2 planfix, 03.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    das parkett, dass meine oma vor ca. 70 jahren in die küche bekam, ist noch immer schön! 1 x die woche gebohnert und nie mit lack versiegelt!
    alles eine sache der einstellung. ich finde es einfach super schön, aber meine küche hat fliesen ;)
     
  3. #3 AQ127CK, 04.09.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    geht alles

    Habe selbst Dielen (kiefer) in der Küche, weil ich's schön finde.

    Ich würde niemals was versiegeltes dafür nehmen. Wenn da einmal Feuchtigkeit unter den Lack gerät ist meist eine Vollrenovierung fällig. Geölt und/oder gewachst ist da der richtige Weg

    Man sieht dem Holz an, wenn man 10 Jahre in einem Arbeitsraum, wie es die Küche nunmal ist, drauf gelebt hat. Macken, Schrammen und Farbunterschiede sind da nicht zu vermeiden.
    Fliesen sehen nach Jahren immer noch genauso aus wie am ersten Tag. Das ist bei Holz halt nicht so.

    Es ist ein bischen mehr Pflegeaufwand als Fliesen. Hartnäckigen Verschmutzungen kann man nicht mit aggressiven Reinigern zu Leibe rücken, sondern man muss den Weg der mechanischen Schmutzentfernung (sprich Schmirgelpapier, neues Öl) gehen.

    Als regelmäßige Pflege
    Wenn Säure (salatsauce ..) auf den Boden kommt möglichst bald aufwischen, (macht man aber eigentlich ja sowieso, wenn man es merkt) sonst hat man Verfärbungen, die man gesondert behandeln muss.
    1-2 mal im Monat wachsen.
    Wischen wenn halt dreckig.
    Alle paar Monate die alten Wachsschichten entfernen. Gibts verschiedene biologische Sachen für. Und neu Wachsen
     
  4. #4 vollholz, 04.09.2006
    vollholz

    vollholz

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    münchen
    Hallo Andreas,
    nimm eine "robuste" Holzart, will heißen: Ausreichend hart und mit Kratzern immernoch schön. Also kein Kirschbaum, Nußbaum, besser auch kein Ahorn, sondern Eiche, Esche, Rüster oder ein preiswertes Tropenholz, wie z.B. Ipe oder Iroko. Solche Böden sind im Küchenbereich die bessere Wahl.
    Grüße,
    Jens
     
  5. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ansonsten sind vielleicht noch Fliesen mit Holzstruktur eine Alternative. Die sollten weniger aufwändig zu pflegen sein, sind allerdings soweit ich weiss relativ teuer, und nicht jedem gefallen die Fugen.
     
Thema:

Parkett in der Küche

Die Seite wird geladen...

Parkett in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

    Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  2. verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?

    verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?: Hallo, wir bekommen gerade in unseren Neubau verklebten Parkett (Klickparkett) auf den Estrich. Der Bodenleger meinte, die Wandanschlussfuge...
  3. Parkett in der Küche?

    Parkett in der Küche?: Hallo Ihr Lieben :) unser lieber Architekt stellt mal wieder Fragen *haarerauf* ;) bzw. hat einen Vorschlag. Und zwar würde er das Parkett am...
  4. Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?

    Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?: Hallo, jetzt traue ich mich auch mal. Mein Partner und ich planen den Neubau eines EFH (d. h. Bauantrag ist unterwegs, wir warten auf die...
  5. Parkett in der Küche?

    Parkett in der Küche?: Wir schwanken bei Küche / Wohnzimmer immer noch zwischen Fliese / Fliese Fliese / Parkett Parkett / Parkett Wie sieht es denn mit der...