Aufbauhöhe bei Füßbodenheizung

Diskutiere Aufbauhöhe bei Füßbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau bekommt Fußbodenheizung. Im OG hat der Architekt 10 cm Bodenaufbau vorgesehen. In der Legende steht: Fliesen lt....

  1. #1 Fundine, 02.09.2006
    Fundine

    Fundine Gast

    Hallo,
    unser Neubau bekommt Fußbodenheizung. Im OG hat der Architekt 10 cm Bodenaufbau vorgesehen.

    In der Legende steht:
    Fliesen lt. Ausschreibung
    50 mm Zementestrich
    Fußbodenheizung
    PTFE-Folie
    50 mm PS-Extruders. 035

    Kann das sein?
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ja.

    Wenn Sie das ganze Haus bewohnen, ist es im OG auch möglich, die Dämmung etwas zu reduzieren.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 02.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist möglich mit 10 cm Aufbau eine FBH zu bauen.
    Der Aufbau im Detail wirds sich wohl noch etwas ändern.

    Je nach Rohrsystem und Estrichart wird wohl der Estrich auf 65 oder 70 mm verstärken und die Dämmung sich auf 30 mm reduzieren.

    Mir ist dieser Aufbau regelmäßig zu knapp, da meistens noch Rohrleitungen, Kabel und sonstiges auf der Decke verlegt sind.

    Bei Geschossdecken von gleichen Nutzern sehe ich 40mm Dämmung vor 14 mm Verbundplatte uind 67 mm Extrich...plus Belag ergibt nen Aufbau von ca. 130 bis 140 mm.

    Die 100 mm Magenbrotausführung ist ganz ok, wenn ein *normaler Estrich * mit 45 bi 50 mm zum Einsatz kommt (ohne FBH).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Fundine, 09.09.2006
    Fundine

    Fundine Gast

    Danke. Wir haben uns entschieden, die Aufbauhöhe etwas anzuheben.
     
  5. #5 BHMarkus, 11.09.2006
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    wir haben 14cm plus bodenbelag.
     
Thema:

Aufbauhöhe bei Füßbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhe bei Füßbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern

    Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern: Hallo zusammen:), ich renoviere gerade ein Einfamilienhaus und stehe vor einem kleinen Problem... Vielleicht kann hier ja jemand helfen bzw. hat...
  2. Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe

    Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern eine Sanierung. Wir wollen den Boden...
  3. Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm

    Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm: Hallo, ich möchte in meine Wohnung 100 qm eine Fussbodenheizung (Erdwärme) einbauen lassen. Ich hab eine Aufbauhöhe von 71 mm ab Oberkante Boden,...
  4. Welche Fußbodenheizung bei max 8cm Aufbauhöhe?

    Welche Fußbodenheizung bei max 8cm Aufbauhöhe?: Hallo, wir renovieren unser Bad. Alles ist bereits raus gerissen. Heute äußert der Putzer Bedenken, dass die Aufbauhöhe von 8 cm (inkl. 1cm...
  5. Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe

    Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe: Liebe Forenteilnehmer! Gern möchten wir unser Haus um eine Fußbodenheizung ergänzen. Was dafür durchzuführen ist, ist uns klar... also bitte...