Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl ohne Bebauungsplan

Diskutiere Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl ohne Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nachdem die Dame im LRA etwas überfordert war, mal die Frage ans Forum: Es gibt für einen geplanten Neubau keinen Bebauungsplan. Es...

  1. #1 Landbub, 02.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    nachdem die Dame im LRA etwas überfordert war, mal die Frage ans Forum:

    Es gibt für einen geplanten Neubau keinen Bebauungsplan. Es wird ein bestehenden Haus abgerissen und ein neues gebaut. Die Regelung für eine
    Neubebauung richtet sich einzig und allein nach § 34 BauGB.

    Nur kann ich in §34 BauGB nichts über Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl finden, oder versteckt sich das vor meinen laienhaften Augen?

    LG
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn Du so fragst: Ja.

    Im 34-iger Gebiet richtet sich die Bebauung nach der Nachbarbebauung. Also gibts das nicht, was Du für versteckt hälst. Dein künftiger Archi hats vor Augen.
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 02.09.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Die GRZ und GFZ

    sind in § 19 und § 20 BauNVO = Baunutzungsverordnung zu finden und bestimmen dort das Maß der baulichen Nutzung im beplanten Innenbereich = Bebauungsplan.
     
  4. #4 Landbub, 03.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Eric: Sicher, der Archi "tippt" auf ca. 0,6 für die GFZ. Aber wer legts letztendlich fest? Das Bauamt, nehme ich an? Und nach welchen Gesichspunkten? Rechte Nachbarschaft: "normal" bebaute Grundstücke EFHs, linke Nachbarschaft: Gärtnerei mit beinahe 100% ünberbautem Grundstück - nämlich mit Glashäusern.

    @Wilhelm
    Der Text liegt mir vor, allerdings sind da auch Spielräume von 0,4 bis max 0,8 genannt. Da es eben KEINEN BP GIBT, bleibt die Frage von oben offen: Wer legts fest und mit welchem Maßstab?

    LG
     
  5. #5 Wilhelm Wecker, 03.09.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Falls keine Gärtnerei

    gebaut werden soll, orientiert sich die mögliche Bebauung einzig an der Umgebung gem. § 34 BauBG Abs. (1) und ein Vorhaben ist zulässig, wenn es sich:
    - nach Art und Maß der baulichen Nutzung,
    - der Bauweise und
    - der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll,
    in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.....das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.

    Da muss sich der Architekt halt anstrengen und nachweisen was so alles in der Umgebung steht, da wird sich doch was finden?!
     
  6. #6 Landbub, 03.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wer mir mal die Katasterpläne der Nachbarschaft holen. Daraus sollte sich das doch relativ genau errechnen lassen.
    Angenommen, wir kommen dabei auf 0,5 im durchschnitt. Kann das Bauamt dann einer dichteren Bebauung (0,7 z.B.) zustimmen?

    LG
     
  7. lena

    lena Gast

    Erweiterte Frage zu Seppls Frage

    Hallo Seppl, hallo Experten -
    Ich möchte mich gerne an die Frage anhängen und diese etwas erweitern, weil ich gerade mit einem ähnlichen Fall zu tun habe. Wenn es nun um ein innerstädtisches Grundstück geht
    (mit alter Bebauung ohne Plan) und gar keine Aussagen vom Amt getroffen werden - trifft dann automatisch §34 BauGB zu?
    Gruß aus Bayern
    lena
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    § 34...

    gilt überall dort, wo im Innenbereich kein B-Plan erlassen gültig ist.
    Gibt es einen B-Plan Entwurf (ausser er liegt seit 20 Jahren unverabschiedet), wird entlang dieses Entwurfs beurteilt, ansonsten nach dem was rundrum so zugelassen wurde.
    Nicht verwechseln mit "was da so rumsteht". Das ist nicht unbedingt denkungsgleich!!! und nur das zugelassene ist Beurteilungsgrundlage.
    MfG
     
Thema: Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl ohne Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gfz ohne bebauungsplan

    ,
  2. grundflächenzahl ohne bebauungsplan

    ,
  3. grz ohne bebauungsplan

    ,
  4. grz ohne b-plan,
  5. grz ohne bplan,
  6. grz wenn kein bebauungsplan,
  7. zulässige grz ohne bebauungsplan,
  8. GRZ nach §34,
  9. grz gfz ohne b-plan,
  10. bebauungsplan ohne gfz,
  11. grz ogne bebauungsplan,
  12. grz kein bebauungsplan,
  13. grz gfz ohne bebauungsplan,
  14. kein bebauungsplan grz gfz,
  15. GRZ Berechnung ohne B-Plan,
  16. grz bei §34,
  17. welche geschossflächenzahl ohne.bebauungsplan,
  18. kein bebauungsplan GRZ,
  19. welche grz wenn kein bplan,
  20. grz berechnung hessen,
  21. überschreitung grz ohne bebauungsplan,
  22. grz ohne festlegung,
  23. Urteil grundflächenzahl als innenbereich,
  24. kein b plan grz gfz?,
  25. keine gfz im bebauungsplan
Die Seite wird geladen...

Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl ohne Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze

    Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze: Guten Morgen, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken. Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Dieses...
  2. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

    Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  3. Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?

    Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?: Sehr geehrtes Forum, meine Rasenfläche im Garten ist von einem angrenzenden Rabattenstreifen umgeben. Der Untergrund (Mutterboden) dieses...
  4. Baugenehmigung Gartenhaus / Garage

    Baugenehmigung Gartenhaus / Garage: Hallo Experten dieses Forums, wir bauen gerade in Berlin und ich bin bei der Außenplanung. Wie ich gelesen habe, sind Gartenhäuser in Berlin...