Einstellungen bei einer WÄRMEPUMPE

Diskutiere Einstellungen bei einer WÄRMEPUMPE im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wer hat mal ein paar Tipps auf Lager zum Thema WÄRMEPUMPEN Einstellungen. Was habt ihr für Einstellungen???? Was hat es mit den Heizkurven auf...

  1. Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Wer hat mal ein paar Tipps auf Lager zum Thema
    WÄRMEPUMPEN Einstellungen. Was habt ihr für Einstellungen????

    Was hat es mit den Heizkurven auf sich, wie sind diese bei euch eingestellt???

    Wie oft lasst ihr das Legionellen-Programm durchlaufen?? (65 Grad)

    Der erste Wärmepumpenwinter steht vor der Tür u. ich habe keine Ahnung ob und falls ja, was ich an der Pumpe verändern soll!!??

    Bei mir steht eine Siemens WS 8H Sole/Wasser WP im HWR mit einem 200 L. integr. Wasserspeicher.

    (Habe EG/OG FBH mit Verlegeabstand von ca. 10 cm!)


    Einstellungen z.Zt., Warmwasser 50 Grad.

    Einstellungen Heizung zeigt das Display:

    + 42 / -20
    + 20 / +20
    (Mondsymbol) = 0,0 Grad
    Auslegung 0,0 C
    Berechnet +34,6 C

    Schraube ich nun die Auslegung höher, verändern sich alle anderen Werte!! Wie nun einstellen oder ist es so OK ???

    Ich hoffe ich bekomme in diesem Forum eine Antwort, in einem anderen, recht bekannten, konnte mir keiner helfen??!!

    Danke u. Gruß

    Andrea (Albe)
     
  2. #2 planfix, 03.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    hallo andrea, diese fragen kann dir hier ohne weitere angaben NIEMAND beantworten. zu deiner wärmepumpe sollten im vorfeld einige berechnungen angestellt wordenn sein.
    1. EnEV > besagt wie gut dein haus gedämmt ist, und wieviel heizenegie erforderlich wird
    2. Wärmebedarfsberechnung > legt fest wieviel einergie in welchen raum gesteckt werden muß > dimensioniert die heizkörper bzw. die fußbodenheizung.
    3. dimensionierung der wp in abhängigheit vom energieträger, speicherung und vom bedarf.
    .
    allgemein kann ich nur sagen:
    je besser die dämmung des hauses, um so flacher kannst du die heizkurve einstellen.
    .
    je geringer die brauchwassermenge im speicher und jehöher der wasserdurchsatz ist, um so niedriger ist die legionellengefahr.
    eigentlich ist eine legionellenschaltung erst ab 400 l speicherinhalt vorschrift. wenn 200 l für 3 bis 4 personen sind und z.b. regelmäßig und viel wasser entnommen wird, ist 1 mal im monat sicherlich ausreichend. in wie vielen alten häusern gibt es gar keinen legionellenschutz und die boilertemp. wird wegen der kalkgefahr unter 60°C gehalten? ich denke hier wird viel erzählt, von leuten die die wp nur nicht verstehen, bzw. verkaufen wollen.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Die Einstellungen der Wärmepumpe hätte eigentlich dein Heizungsbauer vornehmen sollen,der kennt ja auch die Anlage, ihre Auslegung, das Regelverhalten und dein Haus(zwecks Dämmung,usw.).
    Normalerweise braucht man dann an den Einstellungen nichts mehr ändern.
    Oder hat er das etwa nicht gemacht?
    Dann schau mal das der seinen Ars.. bewegt, der hat's verkauft also soll er's dir auch einrichten.

    Oder schraubst du etwa gern an den Einstellungen? :D

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 planfix, 03.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    wenn der heizi aba noch nie eine wp eingestellt hat, weil er bisher nur brenner eingestellt hat???
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dann solla an Hersteller kumma lassn.:biggthumpup:

    Ich kann doch nicht etwas verkaufen, das ich nicht ordentlich in Betrieb nehmen
    kann !

    Obwohl ich hatte auch schon den Fall, das der Heizungsbauer eine 'riesen Anlage' verkauft und aufgebaut hatte (6 Heizkreise,2Boilerkreise) und dann im Heizraum 2 grosse Kisten mit Regelungen und Zubehör standen.
    Der Heizungsbauer hat des mir alles in die Hand gedrückt mit den Worten:
    Des ham de von Vie..... zammgstellt für was des alles is woas I ned.
    Und dann war' aufeinmal mein Problem.
    Ja ,solche Knalltüten gibt's auch.

    Aber wart ma mal ob noch ne Rückmeldung von Andrea kommt.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 Andrea, 04.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2006
    Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hier wird alles beantwortet!!

    Die Fragen gingen auch direkt an ******* hier der Auszug aus der
    Mail:

    Wichtig ist, zu wissen, daß in der ersten Heizperiode in der Phase der Bautrocknung, jede Heizungsanlage mehr Energie braucht und die gewünschten Temperaturen laut Werkseinstellung teilweise (Badezimmer) nicht erreicht werden - jedoch können wir uns dann weiterhelfen...
    Was hat es mit den Heizkurven auf sich, wie werden diese eingestellt
    bzw. verändert ???

    Die Heizkurve ist eingestellt auf Fußbodenheizung mit einer Temp. von 35 Vorlauf und 30 Rücklauf und einer Aussentemp. von -15 Grad.

    Da ihre Fußbodenheizung besonders gut verlegt ist (10cm) braucht das System nur42° bei -20° Aussen (Display)

    Die Heizkurve ist eine Funktion aus Rücklauf-T° und Aussen-T° und hat eine Steigung von 0,6 bei 35/30.

    Sie sollten nicht die Steigung verändern, falls es ihnen zu kalt ist, sondern nur dieKurve parallel verschieben (S. 15 MBA) ca. +3°

    Wie oft muss das Legionellen-Programm durchlaufen?? (65 Grad)

    Die thermische Desinfektion braucht man laut Vorschrift erst bei einem Wasserspeicher > 400 Liter durchzuführen.

    Falls sie es trotzdem machen wollen, reicht 1 mal die Woche...allerdings heizt dann die WP nur den Speicher auf 65° auf...in den Rohrleitungen und an der Zapfstelle (Wasserhahn, Duschkopf passiert nichts ! Also müssten sie theoretische nach der Aufheizung des Speichers alle Zapfstellen im Haus 5 Minuten öffnen - Tip von mir: es reicht, wenn sie das nach längerer Abwesenheit > 4 Wochen durchführen. Ich mache es auch nicht, auch aus Gründen der Energie...

    Der erste Wärmepumpenwinter steht vor der Tür u. ich habe keine Ahnung ob und falls ja, was ich an der Pumpe verändern soll!!??

    Ausser dieser Parallelverschiebung sollten Sie nichts ändern, auch keine Absenkung nachts, oder Zeitprogramme.


    (Habe EG/OG FBH mit Verlegeabstand von ca. 10 cm!)

    Sehr gut !


    Einstellungen z.Zt., Warmwasser 50 Grad.

    5° weniger spart Ihnen einiges an Energie!

    Einstellungen Heizung zeigt das Display:

    + 42 / -20
    + 20 / +20
    (Mondsymbol) = 0,0 Grad
    Auslegung 0,0 C
    Berechnet +34,6 C

    WP macht bei Aussen -20° eine T° von 42°

    WP macht bei Aussen +20° eine T° von +20°

    Mondsymbol heißt Nachtabsenkung 0° - ist ok



    Falls ich eine höhere VL Temp. (40 Grad) benötige, wo verändere ich diese??


    Parallelverschiebung der Heizkurve

    Damit sind meine Fragen beantwortet, trotzdem nochmals vielen Dank an alle!!

    Gruß Andrea
     
  7. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Ich hab zwar eine SE Sole WP, dennoch hier einige Erfahrungen:

    Auch bei uns hatte der HB keine Ahnung
    Der Hersteller / Servicemonteur hat uns eine sog. Bauherreneinweisung gegeben. Dies war sehr hilfreich. Und dann begann die eigentliche Arbeit, die bis heute anhält...


    Wichtig ist bei einer strikten ( eig. falschen ) 10cm Verlegung der sog. hydraulische Abgleich. Der muss als erste gemacht sein. Die WP würde ich auf Werkseinstellung ( Heizkurve 0,4/ Raumsoll 22 ) laufen lassen.

    Wies geht - Such mal hier:
    http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?forum=30.

    Wichtig ist - nach der Grundeinstellung, dass die Folgezeit zur Feinjustierung bei Plusgraden nur die Raumsolltemp. und bei Minusgraden die Heizkurve korrigiert wird. Als nicht mehr an den Heizkreisverteilern rumspielen ;). Die 42 Grad VL sind m.E. zuviel, da wird ja der FB > 30 Grad aufgeheizt, > 27 Grad sollten es jedoch nicht sein.


    Zum WW: die 50 Grad wären mir zuviel, wir haben 43 Grad eingestellt und kommen damit sehr gut hin. Die Legionellenschaltung ist aktiv ( jede 20te Ladung ).

    ecco
     
  8. #8 Christ 32, 08.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    wir haben genau die selbe WP und am Dienstag eine Einweisung vom Kundendienst gehabt. Uns hat der Techniker erklärt das die Grundeinstellungen soweit i.O. sind man im Grunde nur die Temp. der Heizung und des Brauchwassers seinen Vorlieben anpassen muss.
     
  9. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber

    Na ganz so locker sollte man es dann auch wieder nicht nehmen. Mit den Grundeinstellungen läuft m.E. keine WP
    optimal. Etwas optimieren sollte man dann in der Folgezeit schon ( an Gewohnheiten und Haus anpassen usw. ). Was ist z.b. mit Heizkurve, Laufzeit ( Absenkung ja oder nein ).

    ecco
     
  10. #10 Christ 32, 08.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    schon klar

    in der Folgezeit werd ich mich mal ausführlich mit dem Thema WP beschäftigen und das Gerät optimieren. Ich denke über den Winter werde ich nur die Vorlauftemp. und WW etwas absenken. Momentan erscheint mir 45°C als WW- Temp. mindestens ausreichend.

    jetzt am wochenende ist erst mal Einzug ....

    Vorlauftemp. usw. ist klar aber
    was hat es mit dem hydr. Ausgleich auf sich ?
    Wir haben einen durchschn. Verlegeabstand von 15 cm
     
  11. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber

    Willkommen im Club, die Optimierung der WP zum Haus, sprich FBH wird JAHRE dauern. Es ist äußerst schwierig, sofern die verlegten Meter FBH unbekannt sind bzw. die FBH nicht nach der Heizlastberechnung pro Raum verlegt wurde, die Anlage hydr. abzugleichen.

    Wir sind nach einem Winter und mittlerweile über einem Jahr Wohnzeit hier schon ein Stückchen weiter. Der nächste Winter kommt bestimmt, alles wird gut...:e_smiley_brille02:

    Empfehlung: schon jetzt bei 3,2,1 ein Kontaktthermometer besorgen...

    Schönen Um-/ Einzug !


    ecco
     
  12. #12 Christ 32, 12.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    so Umzug gelungen, da vorsorglich gleich ein 7,5 Tonner geordert wurde ....

    ich denke schon das die FBH nach der Heizlastberechnung verlegt wurden und nicht einfach pi mal Daumen. Zumindest wußten die Haustechniker das die FBH im Bad trotz eines 10 cm Verlegeabstand nicht ausreichend ist nach der Heizlastberechnung DIN sowieso. Mein Vater hat nur zwei Schlaufen mit 20er Verlegeabstand im Bad und trotzdem ist es im Winter ausreichend warm. Er kommt zwar niemals bei - 12°C Außentemp. und kompletten Luftwechsel pro 1,5 h auf 24 °C Raumtemp. aber warm fühlt es sich immer an und gefroren hat im Bad auch noch niemand.

    Ein Verlegeabstand von 15 cm in Wohn und Schlafräumen wurde mir übrigens mehrfach von verschiedenen Fachleuten als vollkommen normal und ausreichend bestätigt.
     
  13. #13 Hendrik42, 12.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    klar, 15cm ist überhaupt kein Problem für eine maximale Vorlauftemperatur von 35°C.

    In einem KfW60 Haus...
     
  14. #14 planfix, 12.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    ... hallo hendrik 42
    genau, so denkt der heizungsbauer. der weiß auch nicht dass 5°C weniger wirklich strom sparen ;)
     
  15. #15 Christ 32, 13.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    jo KFW 60 Standart wird erreicht, dazu kommt noch die Lüftungsanlage mit Wärmetauscher der aber bei der Heizlastberechnung nicht berücksichtigt ist.
    Leistung der WP so berechnet das die geforderten °C nach DIN xxxx auch bei -16 °C Außentemp. ohne Heizstab erreicht werden.
     
  16. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    - also WP + Verlegabstände für 30 Grad VL etwas zu groß -> Schade das hätte man besser machen können bzw. einige 100er jetzt und einige 10er in den Folgejahren zum Fenster hinaus:Roll ,

    ( ...na, ja 100 % errreicht man nie ...:D )

    ecco

    ...der sich fragt weshalb den eine Lüftungsanlage nicht in der Heizlastberechnung ( wenn es die den gibt ) berücksichtigt wird...
     
  17. #17 Andrea, 14.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2006
    Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hey Christ 32, schön das wir in der selben Lage leben, kannt du mir mal deine
    Grundeinstellungen zukommen lassen, meine sind ja im ersten Beitrag zu finden!! Hast du auch in jedem Raum ein Regler?? Welche Hausbaufirma??
    Wir haben mit *** gebaut, da wird diese WP angeboten!!

    Ansonsten läuft die Warmwasseraufbereitung super und für ganz wenig Geld!!!!! Mal schauen wie es mit dem Heizen wird?? Habe ein wenig Bammel, das es im Badezimmer nicht wirklich warm wird aber mal sehen!!

    Gruß aus Berlin

    Andrea
     
  18. #18 Christ 32, 14.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    Hallo Andrea

    ich habe den Ecostar 1 vom gleichen Häuslebauer

    ruf mal bei *** an, die Ersteinweisung durch den Siemens- Kundendienst ist incl. nur gibt es die Haustechnikfirma nicht von sich aus weiter. Um die Inbetriebnahme meiner Lüftungsanlage müsste ich mich auch selbst kümmern. Ansonsten hab ich bis auf das Gäste- WC und die Diele im OG überall einen Regler.

    Bei der Badbeheizung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die zu geringe Bodenfläche nach der Heizlastberechnung geht auf die Forderungen der DIN xxx zurück die einen kompletten Luftwechsel alle anderthalb h und mind. 24 °C Raumtemp. vorschreiben. Aber das sind theoretische Werte mit den Verlusten einer Fensterlüftung alle 1,5 h berechnet. Mir wurde auch ein Handtuchheizkörper angeboten, welcher aber mit der Vorlauftemp. der FBH kaum etwas gebracht hätte.

    Wie schon beschrieben, mein Vater hat in seinem Bad zwei kleine Schlaufen mit 20 cm Verlegeabstand zu liegen und selbst die reichen bei Ihm aus. In meinem Bad liegen das 4 bis 5 fache an Rohren mit 10 cm Abstand im Estrich. Und meine beheizte Badfläche ist durch die 1,5 qm Dusche und die Zuluftkanäle fürs OG etwas kleiner

    @ ecco

    hab nachgefragt

    die Wärmerückgewinnung ist in der Heizlastberechnung nicht enthalten weil:

    1. es liegen keine 100 %igen Werte der effektiven Rückgewinnung vor- sind es 90 oder doch nur 30 % ?

    2. das Nutzerverhalten- schläft der Bauherr aus Gewohnheit trotzdem bei geöffnetem Fenster oder schaltet er gar die Anlage ganz aus bzw. auf welcher Stufe lässt er die Anlage laufen ?

    die FBH wurde in Zusammenarbeit mit Siemens- Novelan und Roth konzipiert die ja die General- Lieferanten der Hardware sind. Und ich gehe da von aus, das sie zwar nach einer kostengünsigen aber vorallem auch einer effektiven und sicheren Lösung gesucht haben. Nach meinen Erfahrungen sichert sich *** nach vorne und hinten überall 3 bis 4 fach ab.
     
  19. Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo nochmals, dein Vater arbeitet mit sicherheit NICHT mit einer WP, oder??
    Die Grundeinstellung hat ein Herr MATZ gemacht, der ist wohl für Siemens unterwegs?! Im OG Diele und im HwR haben wir keine Regler, im Gäste WC schon, denke aber der ist da überflüssig, da dort kaum Rohr liegt!!

    Ja mal schauen wie es wird im Winter, ansonsten lasse ich Siemens oder Matz oder wem auch immer antanzen!!

    Deine Grundeinstellungen WP würden mich aber trotzdem echt interessieren!!

    Schönen Abend noch

    Andrea
     
  20. #20 Christ 32, 15.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    stimmt, mein Vater arbeitet mit zwei WP ....

    eine Luft- WP für Warmwasser und eine Sole- WP mit Flächenkollektor für Heizung ..... keine Ahnung warum so, hat irgendein Spezialist so geplant und ist ein Mords- Trumm, braucht auch das 4 bis 5 fache an Stellfläche im Keller

    ist Deine Hütte mit der WP veredelt oder war die generell dabei ?
    Ich glaub bis auf den Ecostar haben die doch allesamt serienmäßig Gasbrennwert und Heizkörper. Wobei mich schonmal der reale *** Aufpreis von Gas + Heizkörper zu WP + FBH interessieren würde. Bei der Bemusterung sagte der Fliesenfuzzi was von 16.000 oder 18.000,- :yikes ????

    Im Gäste- WC mit knapp 2 qm liegen 2 Kringel und der HWR ist ohne Heizung geplant. Er wir nur quasi mitgeheizt weil der Heizungsverteiler EG gegenüber der Tür an der anderen Wandseite sitzt. Somit laufen alle 6 Heizkreise EG zweimal komplett durch den HWR.

    ich lese bei Gelegenheit mal die Grundeinstellung aus, ist bis auf 45 °C Wasser und Wochtags Absenkung von 8 bis 18 Uhr noch original.
     
Thema: Einstellungen bei einer WÄRMEPUMPE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe einstellungen optimieren

    ,
  2. wärmepumpe warmwasser einstellen

    ,
  3. einstellung warmwassertemperatur wärmepumpe

    ,
  4. Bautrocknung N?sttal,
  5. siemens wärmepumpe heizkurve einstellen,
  6. haustechnikdialog Wärmepumpe optimal einstellen,
  7. Luft wasser wärmepumpe für Warmwasser Brauchwasser einstellen,
  8. Novelan wärmepumpe Einstellung,
  9. wärmepumpe brauchwasser einstellung,
  10. luftwärmepumpe warmwasser einstellung,
  11. lwwp warmwasser einstellen ,
  12. nivelan Wärmepumpe heizkurve einstellen,
  13. wärmepumpe warmwasser temperatur einstellen,
  14. wie warm sollte mann das warmwasser bei wärmepumpe einstellen,
  15. Einstellungen warmwasser ait Wärmepumpe,
  16. hautec wärmepumpe nachtabsenkung,
  17. novelan luft wasser wärmepumpe richtig einstellen,
  18. luft wärmepumpe welche temperatur einstelle,
  19. warmwasser wärmepumpe einstellung www.bauexpertenforum.de,
  20. wolf luftwärmepumpe richtig bedienen,
  21. novelan wärmepumpe richtig einstellen,
  22. optimale Einstellung warmwasser wärmepumpe,
  23. wp warwassertemp,
  24. was muss ich an der wärmepumpe alles einstellen,
  25. novelan lad5 einstellen
Die Seite wird geladen...

Einstellungen bei einer WÄRMEPUMPE - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  2. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  3. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  4. Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

    Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe: Hallo zusammen, da ich einige Verbraucherzahlen gelesen habe bin ich wenig verwundert, ob ich vielleicht noch was an der Luft-Wärmepumpe und/oder...
  5. Einstellung Wärmepumpe

    Einstellung Wärmepumpe: Hallo zusammen, Haben eine DHH von 2013 mit 125qm beheizte Wohnfläche über FBH betrieben mit einer Luftwärmepumpe. Seit 2 Jahren sind unsere...