Schlitze in Fenstern?

Diskutiere Schlitze in Fenstern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir (bzw. meiner Frau) ist vor Kurzem etwas aufgefallen, und da ich aboluter Laie auf dem Gebiet bin, dachte ich, ich frag mal hier im...

  1. #1 Pitzetti, 03.09.2006
    Pitzetti

    Pitzetti Gast

    Hallo,

    mir (bzw. meiner Frau) ist vor Kurzem etwas aufgefallen, und da ich aboluter Laie auf dem Gebiet bin, dachte ich, ich frag mal hier im Forum:

    In unserer Neubau-Doppelhaushälfte sind in allen Fenstern zwei kleine Schlitze im Rahmen unterm Fenster.
    Jetzt habe ich die Tage mal drauf geachtet und fast jedes Haus hat diese Schlitze, nur in einigen sind diese mit Gummistopfen zugesteckt, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

    Kann mir jemand sagen, wozu diese Schlitze sind? Sind das Lüftungsschlitze für die Rahmen, denn an der Innenseite sind bei geöffnetem Fenster auch welche zu sehen.
    Und was ist jetzt korrekt? Gehören Gummistopfen auf diese Schlitze, oder eben nicht? Wie gesagt, hier in den Neubaugebieten haben ca. 50% der Häuser die Stopfen, die anderen nicht (und ein Haus hatte weder das eine noch das andere, sonden schlicht keine "Schlitze" im Rahmen).

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke im Voraus,

    Pitzetti
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Das sind entwässerungs Öffnungen, falls im Rahmen Wasser anfällt, kanns unten rauslaufen.

    Die Plastiknopfen, nach unten geöffnet, fehlen dann in 10 Jahren überall.
     
  3. #3 Pitzetti, 06.09.2006
    Pitzetti

    Pitzetti Gast

    Nur Optik?

    Hallo,

    wenn ich Sie richtig verstehe, brauch ich also nicht hinter den fehlenden Stopfen hinterherrennen, da sie rein aus optischen Gründen gesetzt werden?

    Pitzetti
     
Thema:

Schlitze in Fenstern?

Die Seite wird geladen...

Schlitze in Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Hebe.Schiebe-Elemente haben " Lüftungsschlitz " !

    Hebe.Schiebe-Elemente haben " Lüftungsschlitz " !: Schönen guten Morgen zusammen ! Wir sind mit unserem Neubau sowei fertig und eingezogen. Vor einiger Zeit haben wir einen Blower Door Test...