Kellerabdichtung ausreichend???

Diskutiere Kellerabdichtung ausreichend??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade unser erstes Häuschen (Reihenhaus 150 qm Wohnfläche)... Südseite ist als Lichtschacht geplant, Ost+West direkt an...

  1. #1 tom_river, 04.09.2006
    tom_river

    tom_river

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wi-Ing.
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wir planen gerade unser erstes Häuschen (Reihenhaus 150 qm Wohnfläche)...
    Südseite ist als Lichtschacht geplant, Ost+West direkt an Nachbarhaus, Nord ist in der Erde)

    Unser BT baut standardmäßig die Bodenplatte aus C20/25 XC2 auf 10 cm Kiesschicht mit Folienabdeckung. Kelleraussenwände werden aus Porenbeton-Plansteinen gemauert.

    Kellerabdichtung nach DIN18195, Teil 4 Gegen normale Bodenfeuchte: erdberührende Wandflächen erhalten eine Bitumen-Dickbeschichtung und Drainschutzplatten mit Vlieskaschierung der Marke Deitermann.

    Ist so eine Kellerabdichtung ausreichend? Was sind Drainschutzplatten und wozu dient die Vlieskaschierung? Macht es aus Wärmedämmsicht Sinn, zusätzlich Styropor auf die Keller-Nordwand aufzubringen?

    Danke :lock
    tom_river
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ...

    ... sagt denn das Bodengutachten dazu :confused: ?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist schon mal Müll, weil es keine Sauberkeitsschicht gibt.
    ****
    Ganz gemeine :smoke Frage:
    Was nützt es Ihnen, wenn Sie Ihr Abdichtungskonzept hochschrauben, solange es bei Ihren Nachbarn nicht mit angehoben wird.
    Nix vermutlich, weil es dann über Umwege undicht wird.
    MfG
     
  4. #4 tom_river, 07.09.2006
    tom_river

    tom_river

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wi-Ing.
    Ort:
    BW
    Bodengutachten...

    wird noch erstellt. Ergebnisse folgen...

    Meine Frage ist ja zusätzlich, ob die Styroporabdichtung dann aus Wärmedämmgesichtspunkten notwendig ist oder als sinnvoller Standard ausreicht, da wir ja nicht vorhaben, in 10 Jahren unseren Keller wieder freizulegen...

    Wozu ist denn die Vlieskaschierung gut?


    Danke,
    tom_river
     
  5. #5 RMartin, 16.09.2006
    RMartin

    RMartin Gast

    Vlieskaschierung

    Die Vliekaschierung ist dazu da, die Dränwirkung der Drainplatten zu erhalten. Feines Erdmaterial dringt nicht durch die Vliekaschierung und der 'Wasserablauf' an der Aussenseite der Platten bleibt erhalten.
     
Thema:

Kellerabdichtung ausreichend???

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung ausreichend??? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...