Maroder Beton als Kellerwand

Diskutiere Maroder Beton als Kellerwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 1925- 29 erstellt wurde. Der damalige Bauunternehmer verwendete ungereinigten Flusskies + -sand als...

  1. #1 Baujoker, 04.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    Baujoker

    Baujoker

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Worms
    Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 1925- 29 erstellt wurde. Der damalige Bauunternehmer verwendete ungereinigten Flusskies + -sand als Grundlage für seinen Beton (Lehmstücke/Holzkohle/Holz als Einschlüsse im Beton vorhanden), wobei er wahrscheinlich aus Sparsamkeitsgründen ziemlich wenig Zement als Binder verwendete. Aufgrund der fehlenden Horizontalsperre sind die Kellerwände etwa 1m hoch durchfeuchtet und stark mit Salz belastet. Größere Löcher lassen sich im Beton mit einem normalen Schraubendreher problemlos auskratzen. Da ich zZt. dabei bin, mit einer spez. Flüssigkeit eine Horizontalsperre aufzubauen (ich benötige hierzu keine besonderen Flaschen , die Flüssigkeit versickert so schnell im Beton, dass man die Bohrlöcher alle 30 Minuten füllen kann), meine Frage: Läßt sich die Festigkeit des Betons nachträglich durch irgendwelches Material verbessern ?
    Ist Kaliwasserglas als "Injektion" für die Tiefenverfestigung von Beton geeignet ? Oder bildet sich dann hier eine feuchte "Gel"-Schicht, die genau das Gegenteil bewirkt ?
    Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.:konfusius
     
  2. #2 Bromm Edmund, 12.09.2006
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Leider ist diese Ihre Arbeit nicht von Erfolg gekrönt.
    Auch ein sehr "schlechter" Beton hat so gut wie keine kapillare Saugfähigkeit.
    Was Ihren Beton an der Oberfläche schädigt,
    ist ein Wechsel der Feuchte durch Kondensation.
    Natürlich bekommen Sie div. Flüssigkeiten in diese Wand, aber was soll dadurch erreicht werden?
    Die Kapillaren wären, wenn eine Wand feucht ist, sowieso mit Wasser gefüllt und nehmen nichts mehr auf.
    Auch wenn der Beton nicht sehr fest ist - Ihr Haus steht doch gut darauf.
     
Thema:

Maroder Beton als Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Maroder Beton als Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  2. Marodes Fischgrätparkett, gefährlicher Kleber?

    Marodes Fischgrätparkett, gefährlicher Kleber?: Liebe Community, Wir sind kürzlich umgezogen in eine nach dem Krieg neu aufgebaute Stadtvilla aus den 1950ern. Das Parkett (Fischgrät) ist marode....
  3. Blockstufen auf marode Alttreppe?

    Blockstufen auf marode Alttreppe?: Hallo, wir sind seit zwei Jahren Besitzer unseres geliebten Hauses Baujahr 1977 durch das wir uns nun einmal durchrenovieren. Während der Bauherr...
  4. Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung

    Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung: Hallo zusammen, ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und...
  5. Wie gefährlich ist dieses marode Dach?

    Wie gefährlich ist dieses marode Dach?: Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine leider sehr konkrete Frage: Die rechtlichen Aspekte lasse ich absichtlich weg, sondern schildere nur...