Bodenbelag im Wohnbereich

Diskutiere Bodenbelag im Wohnbereich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen, im gesamten UG sowie Kellergeschoß alle Räume einheitlich mit einem Bodenbelag auszustatten (alle Räume erhalten...

  1. #1 Blaumann, 04.09.2006
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    wir planen, im gesamten UG sowie Kellergeschoß alle Räume einheitlich mit einem Bodenbelag auszustatten (alle Räume erhalten Fußbodenheizung). Eigentlich war an großformatige Fliesen in sehr hellem Grauton gedacht - Marke und Serie sind eigentlich auch schon klar. In einigen Architekturbüchern haben wir aber Photos von "poliertem Estrich" und sog. "Anhydritboden" (was auch immer das ist) gesehen. Das waren sehr modern wirkende Flächen ohne Unterteilung, die uns gut gefielen und u.U. zu unserem puristischen Einrichtungsstil passen könnten.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Fliesen kann man auch als Fläche in entsprechenden Verkaufsausstellungen begutachten. Wo aber kann man "in Natur" solche Alternativen ansehen? Nur auf ein Photo hin eine Entscheidung zu treffen ist etwas schwierig. Ach ja: muß man bei diesen alternativen eigentlich auch Dehnungsfugen einplanen/übernehmen?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Blaumann,

    das zeugt schon mal von einer gesunden Einstellung vor dieser Entscheidung.

    Du solltest Dich erstmal ein wenig im Internet umschauen und Firmen suchen, die diese Böden herstellen. Von denen erfährst Du auch mehr Einzelheiten, und Du kannst die Richtung festlegen, wie und aus was der Boden gestaltet wird.
    Von chemischer Behandlung eines Estrichs bis zum Terrazzo ist alles möglich.

    Und dann schaust Du Dir von der näher ins Auge gefassten Firma einen Boden an, nach Möglichkeit bei einem ehemaligen Kunden dieser Firma. So erfährst Du noch einiges, und ob dieser Kunde auch nach einiger Zeit der Nutzung noch mit dem Boden zufrieden ist.

    Bewegungsfugen müssen auch in diesen Böden eingearbeitet werden, Anordnung und Anzahl ist auch von der Estrichart abhängig. Fugen kommen immer so rüber, wie sie von der Planung und der Art der Ausführung gestaltet sind.
     
  3. #3 Blaumann, 06.09.2006
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Danke für die Antwort, Berni!

    Eine Frage aus dem Komplex Bodenbelag hätte ich noch: ich habe gehört, über Fußbodenheizung dürfe man keine länglichen (im Gegensatz zu quadratischen) Fliesen verlegen bzw. die länglichen F. nicht im losen Verband, sondern nur Fuge an Fuge. Ist da was dran und wenn ja - warum eigentlich?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Blaumann,
    da hast Du mich etwas auf dem verkehrten Fuß erwischt.:confused:
    Diese Frage kann ich Dir nur zum Teil beantworten.

    Es spielt keine Rolle, ob länglich oder quadratisch. Fliesen und Platten >0,10m² sollen mit durchlaufenden Fugen (Fugenschnitt Kreuzfugen), nicht mit versetzten Fugen (Verband) verlegt werden.
    Nach den Merkblättern des Fachverbandes Fliesengewerbe im ZDB ist dieses eine Empfehlung. Wer sich bei einem Schadensfall als Handwerker nicht dran gehalten hat, ist der Dumme.
    Weiterhin besteht diese Empfehlung nicht für Calciumsulfatestriche, auch nicht bei Fußbodenheizung.
    Dafür allerdings auch bei Zementestrichen ohne Fußbodenheizung.

    Warum eigentlich?
    Ich könnte es nur begründen mit dem höheren Schwindverhalten von Zementestrich und die damit verbundenen Verformungen (Aufschüsselungen und deren Rückbildung). Auch durch Temperaturunterschiede sind Verformungen bei CT größer als bei CA.
    Bewegungen des Untergrundes, welche der Fliesenkleber nicht mehr aufnehmen kann, führen dann im Fliesenbelag zu Rissen. Und diese kommen dann meist im schwächsten Glied, in den Fugen.
    Hiermit sind keine Risse des Untergrundes gemeint, denen ist es egal, ob Fuge oder nicht. Diese gehen durch den Kleber an gleicher Stelle auch in die Fliesen über.
     
  5. #5 Blaumann, 08.09.2006
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Super, vielen Dank für die umfassende Antwort. Das war mehr als ich erwartet hatte.

    Ist schon interessant, was man alles so beachten muß!

    Schönes Wochenende!
     
  6. #6 Blaupause, 15.07.2011
    Blaupause

    Blaupause

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hamburg
    Für welche Fläche habt ihr euch entschieden?? Euer Vorhaben klingt sehr gut,
    sowas ähnliches suche ich auch
     
  7. #7 Baufuchs, 15.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dass Du nach 5 Jahren von Blaumann noch eine Antwort bekommst, wage ich zu bezweifeln.

    Frag aber mal bei BERNIE an.
     
Thema:

Bodenbelag im Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag im Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Bodenbeläge aus Epoxidharz ob Keller Garage Lager oder Wohnbereich

    Bodenbeläge aus Epoxidharz ob Keller Garage Lager oder Wohnbereich: evtl möchte ja jemand seinen Bodenbelag aus Epoxidharz gestallten !Stehe gerne bei Fragen zur verfügung !B
  5. Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich

    Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich: Hallo zusammen, wir suchen aktuell für unseren offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich (ca. 50 m²) mit Fußbodenheizung einen Bodenbelag. Am besten...