Porenbeton /Befestigung die "zug" standhält

Diskutiere Porenbeton /Befestigung die "zug" standhält im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in unserem Keller Wäscheleinen spannen - dabei müssten auch Haken im Porenbeton angebracht werden. Wenn nun z.B. nasse schwere...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Hallo,
    ich möchte in unserem Keller Wäscheleinen spannen - dabei müssten auch Haken im Porenbeton angebracht werden. Wenn nun z.B. nasse schwere Bettlaken auf der Leine hängen entsteht ja schon eine sehr starke Zugbelastung.
    Gibt es geeignete Befestigungsmittel die das aushalten (bei Porenbetondübeln bin ich mehrals skeptisch)???

    Ähnliches Problem - andere Stelle:
    Ist es möglich einen Carport/Dach an der Porenbetonwand aufzuhängen?
    Aus irgendeinem idiotischen Grund dürfen wir keine Stütze verwenden, da diese zu nah an der Staße wäre - wenn wir das gleiche Dach frei hängend (also am Haus befestigt) machen ist es erlaubt.
    Kann man an eine Hauswand aus Porenbeton ein derartiges Gewicht hängen und wenn ja, welche Befestigung kann ich wählen. Gibt es Maueranker dafür, oder müßte ich koplett durchbohren um von innen eine Verschraubung gegenzusetzen???

    Vielen Dank!
    Matthias
     
  2. Makita

    Makita Gast

    Hallo,

    ich habe mir die Fischer Spezial Porenbetondübel:

    S10 H 80 RT (Dübel + Schraube Torx 40)

    zugelegt!!!

    Schauen Sie mal auf der Fischer Seite vorbei, da sind die Lasten für jede Dübelart aufgeführt...

    Gruß

    Makita
     
  3. #3 planfix, 04.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    wäsche im keller?! ... das hat meine oma auch gemacht, damals waren die häuser aber auch noch nicht so dicht wie heute. hier bestehen noch ganz andere gefahren als dass ein ytongdübel nicht hält.
    .
    und was sollen wir unter einem carportdach verstehen? das solltest du schon etwas genauer beschreiben ...größe, material ... ???
     
  4. #4 Christian St, 04.09.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    wenn sonst nix geht

    dann durchbohren, M16 Gewindestangen mit Karosseriescheibe und Mutter von hinten durchstecken (von mir aus Bereich vorher ein bisschen aushöhlen und flächenbündig zuputzen) und vorne das Gleiche. Dann Gewindehülse draufschrauben und Ringschraube eindrehen.
    Kriegst du niemehr wieder los (wenn das MW dick genug ist)
    Gruss Christian
     
  5. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    die Gefahren sind durch Entlüftung (Be- und Entlüfungsanlage minimiert.
    Ausserdem erledigt ein Trockner die meiste Arbeit, nur läßt sich eben nicht alles ganz trocknen, daher möchten wir ein paar Leinen haben - auch wenn selten im Einsatz, sollten die dennoch halten...

    Hier solltne S10 H 80 RT (Dübel + Schraube Torx 40) ausreichen?

    Carport ist, außer dass keine Stütze zwischen Haus und Strasse stehen darf noch flexibel. Es muss ein kleines Auto drunter passen. Ich hatte an eine
    einfache Holzkontruktion gedacht, ca. 3x5m - kein "Dachstuhl mit Ziegeln"...
    Durchbohren sollte das letzte Mittel sein, da dann ja von Innen (Wohnräume) die Befestigung zu sehen wäre
     
  6. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
  7. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Danke!
     
Thema: Porenbeton /Befestigung die "zug" standhält
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haken für Porenbeton

    ,
  2. terrassenüberdachung ytong

    ,
  3. terrassenüberdachung porenbeton

    ,
  4. befestigung in porenbeton,
  5. carport befestigung in porenbeton,
  6. vordach befestigung in porenbeton,
  7. ytong steine dübel für terrassenüberdachung,
  8. porenbeton Dübel zug,
  9. carport porenbeton,
  10. carport wandmontage porenbeton,
  11. dübel für gasbeton auf zug
Die Seite wird geladen...

Porenbeton /Befestigung die "zug" standhält - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Haustürvordach an Porenbeton befestigen

    Haustürvordach an Porenbeton befestigen: Hallo Ich beabsichtige, ein einfaches Haustürvordach aus Acrylglas zu erwerben und über unserer Haustür anzubringen. Nun stellt sich mir die...
  4. Befestigen in Porenbeton

    Befestigen in Porenbeton: Dass Porenbeton nicht besonders belastbar ist, wußte ich vorher. Dass es mir aber nicht gelingen wird, Gardinenstangen sicher zu montieren,...