Wie Loch in Fundamentplatte machen?

Diskutiere Wie Loch in Fundamentplatte machen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, um einen Zisternenanschluß zum Haus frostsicher zu verlegen, soll die ebenerdige Bodenplatte des Hauses einen halben Meter untergraben...

  1. Tim80

    Tim80 Gast

    Hallo,

    um einen Zisternenanschluß zum Haus frostsicher zu verlegen, soll die ebenerdige Bodenplatte des Hauses einen halben Meter untergraben werden und ein Durchbruch durch die Platte ins Haus angelegt werden. Wie macht man sowas am besten? Mit welchem Werkzeug? Bohrhammer, Schlaghammer, Kernbohrer oder was auch immer? Können die Vibrationen eines Schlaghammers o. ä. Schäden am Mauerwerk des Hauses verursachen? Außerdem frage ich mich, ob das Untergraben des Fundaments (wenn auch nur an einer relativ kleinen Stelle) eine Gefahr für die Statik des Hauses darstellen kann?

    Für aufschlußreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

    Es grüßt,
    Tim
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Einen halben Meter tief ...

    ... und dann wie lang oder einen halben Meter lang und dann wie tief soll "untergraben" werden?
    Und in welchem aktuellen Zustand ist die ebenerdige Bodenplatte? Rohbeton? Fertig einschließlich Belag?
    Ist sonst ein bisschen schwierig zu beantworten :konfusius .
     
  3. Tim80

    Tim80 Gast

    Hallo! Das Haus steht schon über 20 Jahre. Nach Angaben des damaligen Bauherrn (mein Opa - er Ruhe in Frieden...) müsste die Bodenplatte aus 30 cm Beton bestehen, die Betonart kann ich allerdings nicht näher bennen. Im wesentlichen sollen ja einfach zwei Rohre von unten durch die Bodenplatte ins Haus gelegt werden, also vielleicht ein Graben von 30 cm Breite, 30 cm Tiefe unterhalb der Bodenplatte und einen halben Meter Länge (vom Hausrand nach innen unter dem Fundament).
     
  4. Tim80

    Tim80 Gast

    Kann keiner einen Rat geben? Wenigsten ein Hinweis darauf, ob ein Schlaghammer o. ä. für die Bausubstanz des Hauses gefährlich sein könnte oder nicht? - Wäre echt nett, danke!
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi Tim!

    Je nach dem was dein werter Opa damals evtl. zusammengeschustert hat reicht bereits ein kräftiger, heisser Pfurz aus um die Bausubstanz massiv und dauerhaft zu schädigen.

    Solange genaue Datails nicht bekannt sind wird niemand so blöd sein und Dir einen Ratschlag geben.

    Mein Tip: Einen gescheiten Architekten/Statiker kommen lassen der sich der Sache annimmt , evtl. vorhandene Pläne studiert und die Sache vor Ort begutachtet.

    Gruß Rene'
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    was ich ned kapieren iss die Tatsache warum bei allen guten Geistern
    kommt man auf die Idee die Bodenplatte zu unterminieren ??? ... das
    Loch bekommst nicht mehr gescheit geschlossen ... da heisst anstehendes
    Erdreich unter der Bodenplatte rutsch weiter ab ... folgeschäden sind damit
    ned ausgeschlossen ... Vorschlag Kernbohrungen unmittelbar Innenkante
    Außenwand unter 45 Grad nach außen setzen ... und vor der Bodenplatte abfangen
    ... und wenn´s sein muss die Rohre dämmen damit sie frostsicher bleiben (!)
    .
     
Thema: Wie Loch in Fundamentplatte machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in bodenplatte bohren

    ,
  2. fundament loch bohren

    ,
  3. fundament durchbohren

    ,
  4. durch bodenplatte bohren,
  5. loch in dicken bodenplatten machen,
  6. fundament bohren gefährlich ,
  7. löcher in fundamente bohren,
  8. Loch in Fundament,
  9. wie bekommt man ein loch durch ein fundament ,
  10. loch im fundament beton bohren,
  11. Wie am einfachsten Bohrloch in fundament bohren,
  12. loch bohren fundament,
  13. loch unter fundament
Die Seite wird geladen...

Wie Loch in Fundamentplatte machen? - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...