Fenster und Ug Werte

Diskutiere Fenster und Ug Werte im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe hier im Forum mal etwas gefunden über Ug Werte komme aber auf meiner Frage nicht so richtig weiter... Wir bauen ein KFW 60 Haus...

  1. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    Hallo ich habe hier im Forum mal etwas gefunden über Ug Werte komme aber auf meiner Frage nicht so richtig weiter...

    Wir bauen ein KFW 60 Haus laut Bauvertrag.

    aus dem geht hervor, das die Fenster einen U- Wert von 1,3 und das Glas einen U- Wert von 1,1 haben sollen.

    Als die Fenster heute geliefert worden sind steht auf den Scheiben ein Zettel des Herstellers Semco plus Ug-Wert 1,2 W/m2K.

    Wie ist die Sachlage .... ?

    Minderung im Preis ?

    Bitte um kurze Info ...

    Gruß maik
     
  2. #2 Baufuchs, 04.09.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. #3 VolkerKugel (†), 04.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zusammengefasst ...

    ... der Unterschied zwischen UG 1,1 und 1,2 ist relativ geringfügig und dürfte bei einem KfW60-Haus kaum etwas ausmachen (außer es ist auf Spitz und Kopf gerade noch so hingerechnet worden - das müsste man dann überprüfen).

    Zur Minderung: bei meinem Fensterbauer beträgt der Preisunterschied zwischen 1,1 und 1,2 so 3-4 € pro m² Fenster(nicht Glas-)fläche.
     
  4. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    hallo volker damit hast du mir sehr weiter geholfen also es ist schon spitz gerechnet das kfw 60 haus und wenn ich im vertrag 1,1 glas habe und es damit auch kalkuliert ist möchte ich diese auch haben oder einen gemäßen preisnachlaß

    wenn ich eine badewanne von 180cm im vertrag habe bekomme ich ja auch keine 2 meter wanne ohne aufpreis oder...
    also werde ich mal so 3-4 euro in abzug bringen
     
  5. #5 Gast3007, 04.09.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo maikie :winken ,

    Du weist aber schon, dass die Kfw gerade in letzter Zeit schonmal kontrolliert hat - und wenns eh eng is, dann würd ich ZUERST mir die ENEV rechnen (mit den neuen Werten) und ANSCHLIEßEND (wenns immer noch reicht) Rechnung kürzen.

    Gruß Reilinga
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum....

    Solls denn ein KfW 60 Haus sein??? Wg. der Förderung? Dann prüfen, ob die Förderkriterien auch mit Ug 1,2 einzuhalten sind! Ist durchaus möglich, da für die Berechnung der Uw-Wert zählt.
    KfW 60 wg der Energieeinsparung - dann austauschen .
    Einbehalten ist nicht. Erstmal Nachbesserung fordern!!! Und Einbehalte sind zu begründen. Nur weil einer hier sagt 3 - 4 €/m², ist das kein Evangelium!!!!
    Ganz im Gegenteil.
    Und ich kanns nur immer wieder sagen. Die 1,2er Gläser waren mal 1,1er Gläser. :eek: . Da ist nur die Berechnungsgrundlage verändert worden. Technisch sind die Gläser identisch.
    Also gaaaanz vorsichtig.
    MfG
     
  7. #7 Jan Flakus, 10.09.2006
    Jan Flakus

    Jan Flakus Gast

    Ug Werte im Vergleich zum Mauerwerk

    Hallo,

    Bitte erlaubt mir hier dazu auch eine Frage anzubringen.

    Die schwächste Stelle bei einer Mauer samt Fenster sind halt die Fenster. Wenn die UG Werte von Fenstern so zwischen 0,7 bis 1,4 liegen würde mich interessieren welche UG Werte im Vergleich dazu dann die üblichen Mauerwerke haben wie z.B.

    1) YTONG Mauer mit xx cm

    2) Ziegel mit xx cm Wärmedämmung

    3) Ziegel ohne Wärmedämmung

    Habt Ihr dazu vielleicht Vergleichszahlen zur Hand ???

    Danke und LG
    Jan
     
  8. #8 Christ 32, 14.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    bei mir 17,5er Ytong + 20 cm Styropor + ca. 1 cm Putz etc. 0,16 W/m2K

    generell kann man sagen, Wände nach EnEV haben zwischen 0,14 bis 0,42 W/m2K d.h. Fenster/ Türen etc. und speziell deren Rahmen sind dämmtechnische Schwachstellen

    die Fensterflächen werden aber aufgrund der solaren Wärme- Gewinne trotzdem immer größer .....
     
  9. #9 Jan Flakus, 14.09.2006
    Jan Flakus

    Jan Flakus Gast

    " und speziell deren Rahmen sind dämmtechnische Schwachstellen
    "

    Hallo,

    Wie schaut das dann bei Terrassenverbauten aus wo die ganze Höhe mit Fenstern und der untere Abschnitt mit Holz oder Plastikpanellen (diese kann man ja auch wie Fensterrahmen ansehen oder ???) verbaut ist.

    Sehe ich das richtig, dass auch die Plastikpanelle bzw. die nur ein paar cm dicken Holzverbauten dämmtechnisch gesehen eine große Schwachstelle darstellen und wie schaut dass dann mit der Schalldämmung aus?

    Mein Terrassenverbau besteht z.B. aus einer 7,5 cm dicken Holzverschalung. Angeblich soll eine Dämmwolle oder so ähnliches drinnen sein und oberhalb sind große Holzfenster.
    Welcher Wärme und Schalldämmung entspricht dies im Vergleich zu einer massiven Bauweise (Ytong oder ähnliches).
    Was würdet Ihr hier für Alternativen vorschlagen ???

    Obwohl die Energiekosten steigen kann man feststellen, dass diese offene Bauweise (moderne Büros, usw. haben vorne kein Mauerwerk mehr sondern nur noch Glas und Panellverkleidungen) immer beliebter wird.

    Danke und LG
    Jan
     
Thema: Fenster und Ug Werte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ug wert fenster semco plus

Die Seite wird geladen...

Fenster und Ug Werte - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...