Wie lange brauct ein Fachmann für den Einbau eines Dachfensters?

Diskutiere Wie lange brauct ein Fachmann für den Einbau eines Dachfensters? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Ich brauche in mein Haus dringen neue Dachfenster und habe leider absolut kein Gefühl ob die vorliegenden ANgebote so in Ordnung...

  1. #1 armin4712, 05.09.2006
    armin4712

    armin4712

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rottweil
    Hallo zusammen! Ich brauche in mein Haus dringen neue Dachfenster und habe leider absolut kein Gefühl ob die vorliegenden ANgebote so in Ordnung sind. Die Materialpreise findet man im INternet, aber wie lange ein Fachmann braucht um ein Dachfenster fachgerecht mit allem Drum und Drann einzubauen kann ich leider nicht abschätzen. Ich habe 2 Fälle: Fall1: EInbau eines komplett neuen Dachfensters in meinem DG. Das Dach besteht konventionell aus Ziegeln, Dachbalken mit Zwischisolierung, FOlie us.s.w. Das Fenster soll ein 114x118 cm groß sein und einen außenliegenden Rolladen erhalten (Velux). Fall2: es sollen vorhandene alte Dachfenster gegen neue Velux (114x118cm) ersetzt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte was man ungefähr an ARbeitszeit für Neueinbau bzw. Ersatz von Dachfenstern braucht. Ich weiss das gute Arbeit Geld kostet und will auch keine utopischen Rekordwerte, sondern reale Werte für wirklich fachgerechtes ARbeiten. Danke im Voraus für jede Hilfe!!
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Gehen Sie auf die Velux Seite, rechts bei Velux Kontakte klicken, dann Handwerkersuche...dann können Sie in Ihrem Umkreis die Velux geschulten Betriebe finden und anschreiben.
    Lassen Sie sich von 2 -3 Betrieben ein Angebot erstellen. Dann wissen Sie wo sie preislich liegen.
    Alles andere was hier genannt werden könnte, könnte für Ihre Region sich als unzutreffend erweissen.
     
  3. #3 armin4712, 06.09.2006
    armin4712

    armin4712

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rottweil
    Erst mal danke für Ihre Antwort!

    Das ist nicht mein Problem. Um genau diese ANgebote bewerten zu können suche ich nach ANhaltspunkten für die benötigte ARbeitszeit! Ich hab nicht nach dem Preis gefragt, und ein Handwerker in Bayern wird wohl nicht länger brauchen als einer in NRW oder sonstwo, oder!?

    Drum nochmal meine FRage: Kann mir jemand da irgendeinen Erfahrungswert nennen? Ich will ja nur wissen om man da 2STunden oder 2 Tage oder was auch immer kalkulieren muss!
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 06.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ich richtig verstanden habe ...

    ... wollen Sie die Arbeiten doch vergeben und Angebotspreise vergleichen.
    Dann nützt Ihnen eine Zeitangabe gar nix, weil Sie nicht wissen, mit welcher Rabattstaffel der Dachdecker z.B. VELUX-Fenster einkauft.
    Wir können hier auch nicht weiterhelfen :konfusius , weil wir von hier aus nicht beurteilen können, was der Dachdecker noch einkalkulieren muss.
    Angefangen vom Gerüst über die Trandportmöglichkeit des s..schweren Fensters zum Einbauort und weitere Randbedingungen wie Anschlüsse an die vorhandene Deckung und Dämmung und und und.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    2 Stunden sind zu wenig, 2 Tage zu viel, ansonsten gut eingekreist ;)

    Selbst wenn am Dachstuhl nichts gemacht werden muss, dürften es eher 6 als 3 Stunden sein. In meiner Ausschreibungssoftware sind 2,5 bis 5,5 Stunden hinterlegt, solche Daten sind allerdings wenig verlässlich.

    Ich schätze da kommen 2 Mann nach dem Mittagessen mit Material und Gerät, bauen aus und ein, laden Schutt und Verpackung bis 16:15 Uhr auf, lassen den Stundenzettel mit 2x 3,5 Std. unterschreiben und sind pünktlich bis Feierabend wieder im Betrieb.
     
  6. #6 armin4712, 06.09.2006
    armin4712

    armin4712

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rottweil
    Danke für Eure Antworten!

    Mir ist auch klar, daß man ohne genaue Kenntnis des Projekts keine genauen Angaben machen kann. Wer meine Frage gelesen hat der hat gesehen, daß ich das auch gar nicht wollte. Ich denk aber wer Dachfenster gewerblich regelmäßig einbaut kann schon sagen wie lange er dabei im Schnitt für ein Fenster nach meinen ANgaben oben so braucht. Dafür: Danke Bruno! Das hab ich gemeint! Ich verspreche auch nicht zum nächsten Dachdecker zu rennen und ihm zu sagen "Bruno hat gesagt das....":28:

    Daraus leite ich ab: 3 Dachfenster wechseln 3x7 Mannstunden, 1 DG komplett neu einbauen 16 Mannstunden, macht zusammen gerundet 40 Mannstunden x 40 € = 1600,00 €. Wenn ich dann bereit bin 2000€ auszugeben kann das nicht völlig aus der Welt sein. Das ist mein "Gefühlswert". Ist wohl nicht völlig falsch oder??? Wenn dann in meinem ersten Angebot das mir vorliegt alleine 2.800,00 € netto für Arbeitsstunden drinsteht ist das wohl nicht gerade preiswert oder???
     
  7. #7 Unregistriert, 13.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich habe gerade ein Dachfenster einbauen lassen. Umgefähr die o. angegebene Größe. Hierfür kamen zwei Zimmerleute, die 7 h gebracht haben. Die Jungs ´haben stramm gearbeitet. Ich habe selber auch schon mehrer Fenster eingebaut (immer zu zweit!) , als Laie habe ich ca. 12h benötigt.

    MfG
     
  8. #8 armin4712, 14.09.2006
    armin4712

    armin4712

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rottweil
    Danke!

    Danke für die Info! Das gibt mir etwas Sicherheit richtig zu liegen mit meiner Grobkalkulation.
     
Thema: Wie lange brauct ein Fachmann für den Einbau eines Dachfensters?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster austauschen dauer

    ,
  2. dachfenster einbauen dauer

    ,
  3. wie lange dauert ein dachfenstereinbau

    ,
  4. dachfenster einbau ohne gerüst,
  5. wie lange dauert dachfenstereinbau,
  6. dauer einbau dachfenster,
  7. dachfenster einbauen wie lange,
  8. dachfenster einbauen zeit,
  9. dachfenster einbauen arbeitszeit,
  10. wie lange braucht man um ein dachfenster einzubauen,
  11. wie lange dauert es ein Velux Fenster einzubauen,
  12. dachfenstereinbau zeit,
  13. zeit fuer dachfenster einbau,
  14. dauer dachfenstereinbau,
  15. Veluxfenster austauschen zeiten,
  16. wie lange dauert der einbau eines dachfensters,
  17. Dachfenster Einbau dauer,
  18. wie lange dauert einbau velux fenster,
  19. wie lange dauert es bis ein neues fenster eingebaut wird,
  20. dachfenster zeit,
  21. Dachfenster ausbauen und größere Fenster einbauen wie lange dauert das?,
  22. dachfenster ohne gerüst,
  23. wie lange dauert es ein dachfenster einzubauen,
  24. wie lange brauch ein dachdecker um ein dachfenster auszutauschen,
  25. dauer dachfenster einbau
Die Seite wird geladen...

Wie lange brauct ein Fachmann für den Einbau eines Dachfensters? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...