Fleck an Haustrennwand

Diskutiere Fleck an Haustrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Feuchtigkeit in Trennwand Hallo, in meinem REH, Bezug März 2006 hat sich vor einigen Tagen im Obergeschoß mitten in der Wand zum Nachbarhaus...

  1. #1 Jaegerschnitzel, 05.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    Jaegerschnitzel

    Jaegerschnitzel

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    Feuchtigkeit in Trennwand

    Hallo,

    in meinem REH, Bezug März 2006 hat sich vor einigen Tagen im Obergeschoß mitten in der Wand zum Nachbarhaus ein nasser Fleck (etwa zwei Handflächen groß) gebildet. Vorher gab es allerdings keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Allerdings gibt es mit dem BT seit längeren Diskussionen bezüglich der Dachterrasse (diese liegt direkt über dem betroffenen Zimmer), da das Vertrauen in die Firma, die dieses Gwerk ausgeführt hat, nicht groß ist (Bezüglich Ausführung, Dichtigkeit, Gefälle usw.)...

    Nachdem mein BL den Fleck besichtigt hat, stellt sich die Situation so dar:

    Nach seiner Meinung handelt es sich dabei um Restfeuchte aus dem Bau (entweder gespeichert im Dämmstoff der Haustrennfuge oder in einer der Kammern der KS Ziegel). Seine Vorgehensweise wäre, zuerst den Fleck zu beobachten (verschwindet er, kommt er wieder, und wenn ja, hat es z.B. geregnet...), ich bin allerdings ziemlich verunsichert, da ich fürchte, daß das Wasser (gerade, da es in der Vergangenheit stark geregnet hat) eben doch von außen (Dachterrasse, DT-Ablauf oder gar Dach) kommt und ich hier verständlicherweise kein Risiko eingehen möchte.
    Interessanterweise hat ein Nachbar (RMH, gleiche Bauweise) das selbe Problem (sein Fleck hat eine etwas andere Form und ist an einer etwas anderen Stelle der Wand).

    Nun die Fragen:
    • Wieviel Sorgen muß ich mir machen?
    • Ist der Vorschlag des BL akzeptabel
      oder sollte ich auf eine Suche nach der Ursache (die wird dann ja sicher beliebig aufwändig) drängen?

    Um das noch anzumerken: Ich habe auch einen Sachverständigen, den ich auch hinzuziehen werde, mich würden nur einfach die Meinungen der Experten hier interssieren, auch, um später fundiert eine Lösung zu suchen. Auf jeden Fall ist Wasser im Haus natürlich nicht akzeptabel :Roll

    Vielen Dank im Voraus!

    Das Bauschnitzelchen
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DA der Fleck schon da ist würde ich den mit Bleistift umkreisen und das Datum dranschreiben, dann ist der Verlauf > größer kleiner leicht nachzuvollziehen
     
  3. #3 Jaegerschnitzel, 07.09.2006
    Jaegerschnitzel

    Jaegerschnitzel

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    Das ist klar und werde ich auch machen. Allerdings ging meine Frage ja eher in die Richtung, ob das vorgeschlagene Vorgehen meines BL ok ist oder man eben doch etwas tiefer in die Ursachenforschung eintreten sollte, also - wie mittlerweile von dritter Seite vorgeschlagen - z.B. die Dachterrasse mal kräftig wässern sollte, um hier einen möglichen Zusammenhang zu finden.
    'Einfach mal warten' bringt ja erstmal keine neuen Erkenntnisse, wenn der Fleck nicht mehr auftaucht. Dann kann es z.B. immer noch sein, daß halt gerade die für den Wassereintrag nötige Menge an Regenwasser nicht erreicht wurde --> Ich habe halt keine Sicherheit und nach Ablauf der Gewährleistung dreht mir dann der BT eine lange Nase :(
     
Thema:

Fleck an Haustrennwand

Die Seite wird geladen...

Fleck an Haustrennwand - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...