Mineralischer oder Silikonharzputz bei Blähtonmauerwerk

Diskutiere Mineralischer oder Silikonharzputz bei Blähtonmauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lese immer mal wieder in diesem sehr informativen Forum und gehöre zu den Bauherren mit laienhaftem Teilwissen, was das Bauen betrifft...

  1. #1 Chris.S, 05.09.2006
    Chris.S

    Chris.S Gast

    Hallo,
    ich lese immer mal wieder in diesem sehr informativen Forum und gehöre zu den Bauherren mit laienhaftem Teilwissen, was das Bauen betrifft und habe diesmal selber eine Frage.

    In unserem Vertrag wurde ein durchgefärbter mineralischer Aussenputz ohne Egalisationsanstrich (gelb) vereinbart. Die Putzer haben mir, als der Innenputz erstellt wurde nun aber erklärt, dass dieser Aussenputz hinterher noch gestrichen werden müsste. Mir wurde dann alternativ gleich auch noch ein Silikonharzputz für einen Aufpreis von 3,50 €/qm angeboten der qualitativ besser sein soll, keinen extra Anstrich benötigt und sogar mit dem Kärcher zu reinigen sein soll.

    Gebaut wurde bei uns mit Blähton, also einem sehr diffusionsoffenen Baustoff. Die Idee war nun diese Eigenschaft mit mineralischem Putz zu unterstützen bzw. nicht zu behindern. Nach ein wenig Internet Recherche bin ich auf Silikonharzputz meistens im Zusammenhang mit WDVS gestossen, also bei Häusern die sowieso nicht sehr diffusionsoffen sind.

    Mein unabhängig beauftragter Baugutachter ist der Meinung das bei durchgefäbtem mineralischem Putz kein weiterer Farbanstrich nötig ist, dieser dann jedoch sorgfältig aufgebracht werden muss, damit der Putz nicht fleckig erscheint. Auch würde er den mineralischen Putz favorisieren. Vielleicht wollen es sich die Putzer auch nur etwas einfacher machen? Daher möchte ich hier nochmal querfragen:

    1. Benötigt mineralischer, durchgefärbter Aussenputz einen weiteren Anstrich?
    2. Sollte ein Anstrich nötig sein, welche Farbe sollte man nehmen?
    3. Ist in Kombination mit Blähtonmauerwerk ohne WDVS Silikonharzputz empfehlenswert?
    4. Ist der Mehrpreis für den Silikonharzputz in etwa in Ordnung?

    Gruß
    Christian
     
Thema: Mineralischer oder Silikonharzputz bei Blähtonmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blähton gestrichen

    ,
  2. außenputz blähton nötig?

    ,
  3. durchgefärbter mineralischer putz neu streichen

    ,
  4. silikonharzputz diffusionsoffen
Die Seite wird geladen...

Mineralischer oder Silikonharzputz bei Blähtonmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert)

    mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert): Hallo zusammen, erstmal großen Respekt für das sehr informative Forum hier. Habe seit langem schon still mitgelesen, da wir jetzt selbst bauen...
  2. Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit

    Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit: Hallo liebes Forum, in der Bauleistungsbeschreibung für unseren Neubau ist folgender Text enthalten für den Aussenputz: Mineralischer...
  3. Mineralischer Leichtputz oder Silikonharzputz auf EPS WDVS

    Mineralischer Leichtputz oder Silikonharzputz auf EPS WDVS: Hallo. Für ein EPS WDVS am Altbau haben wir 2 Angebot mit mineralischem Leichtputz oder Silikonharzputz bekommen. Im Prinzip gefallen uns die...
  4. 1960EUR Aufpreis für Silikonharzputz statt mineralischer Außenputz?

    1960EUR Aufpreis für Silikonharzputz statt mineralischer Außenputz?: Hallo, für meine Stadtvilla habe ich jetzt folgendes Angebot von meiner Hausbaufirma bekommen: Siliconharzputz statt mineralischer Außenputz...
  5. Mehrkosten (je Eimer) Silikonharzputz zu mineralischer Strukturputz?

    Mehrkosten (je Eimer) Silikonharzputz zu mineralischer Strukturputz?: Hallo Ihrs, aufgrund dieses Forums bin ich zur Überzeugung gekommen das für meine in Planung befindliche Standard-Stadtvilla (137m² WF 2...