Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten?

Diskutiere Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo..... Hier sollen am nächsten Wochenende die ersten arbeiten bei den Heitzungs und Wasserleitungen beginnen ... Unser Heitzungsbauer...

  1. #1 elisabeth, 05.09.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Hallo.....

    Hier sollen am nächsten Wochenende die ersten arbeiten bei den Heitzungs und Wasserleitungen beginnen ...

    Unser Heitzungsbauer verlegt ansich Verbund oder aber Kupferleitungen wie der Kunde es möchte.... er meinte nur als er hier vor Ort war das er aber *immer*Kupfer nehmen würde....puhhhhhhh.....

    Aber wer kann denn Heute noch Kupfer bezahlen?????

    Wollte jetzt eben wissen was die die gerade am bauen sind jetzt nehmen.....

    Und könnt ihr mir sagen was Kupferleitungen im Moment in etwa kosten???

    Vielen dank!!!
     
  2. #2 Jürgen V., 05.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Liessbeth

    Die Grundfrage wurde glaube ich schon hierbeantwortet.

    Was kostet Kupferleitung, geht nacht Tagespreisen, heute mehr als gestern.



    Kupfer Installationsrohre DIN 1786 DVGW
    Sanco 15 x 1,0 mm in Stangen etwa 8,80Euro

    Kupfer Installationsrohre DIN 1786 DVGW
    Sanco 18 x 1,0 mm in Stangen etwa 11,00 Euro

    Kupfer Installationsrohre DIN 1786 DVGW
    Sanco 22 x 1,5 mm in Stangen etwa 16,50 Euro

    Dazu kommt noch verlegen und Dämmen + MwST.

    Achso nicht die Stange sondern pro/Meter
     
  3. #3 elisabeth, 05.09.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    :-)

    ach heizer...in einigen wochen werden wir *so gott will* den bau auch fertig haben...und dann werde ich dich auch nie nicht mehr nerven....ok?????

    das die grundfrage beantworten war ...das wusste ich!!! :-PP

    aber ...wie du lesen kannst bin ich eine frau...und die *ticken* bekanntlich anders...... mir ging es gerade einfach darum mal zu hören was eben wer macht......

    ob es so ist das alle schreien kupfer ist zu teuer *was ja stimmt* sie dann auf verbund wechseln...oder aber sie es nehmen....nur *neugierde*

    ....und......

    ansich dachte ich das ich hier auch fragen....auch wenn sie mit gestellten fragen ähnlichkeiten aufweisen ...stellen darf.....
    wenn das aber nicht so sein sollte...dann ok!
    werde das dann zu kentniss nehmen und keine weiteren fragen hier stellen

    *soo *
     
  4. #4 Gast3007, 05.09.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    also ich nehm Kupfer ...

    :winken ... da haben meine Eltern gute Erfahrungen mit gemacht und ich find es sieht dann später auch gut aus (soferns nicht grün wird) - mag so was silbriges nicht so. Logischerweise zahl ich dafür dann auch mehr - aber genauen Preisunterschied hab ich mir in Zahlen erst gar nicht geben lassen :angel:

    Gruß Reilinga
     
  5. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Metallverbundrohr

    Wir haben bei uns für die Heizungs- und Wasserinstallation Metallverbundrohre verwendet. Die Steigleitungen und die Installation im Heizraum sind aus Edelstahl.

    Das verlegen der Rohre ging auch total schnell, meine Heizi´s haben die Rohre entsprechend lang abgeschnitten, aufgeweitet und die Kunststoff-Fittings aufgebördelt. Das Rohr war schon fiix und fertig mit 9mm Wärmedämmung, nur die Fittings wurden nach dem abdrücken extra mit Dämmschalen gedämmt.
     
  6. #6 Gast3007, 06.09.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    irgendwie war ich auf Dachrinne eingeschossen (Du wolltest ja aber die Hauswasserleitungen wissen) - vergiss meinen obigen Beitrag, der is Nonsens :)
    Gruß und nix für ungut
    Reilinga

    p.s. man sollte nicht immer 2 Sachen auf einmal machen - und erst recht nicht nach nem stressigen Arbeitstag
     
  7. #7 marcusch, 07.09.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Achtung - in einzelnen Gebieten darf Kupfer nicht mehr in der TW-Installation verwendet werden, da einzelne Grenzwerte der Trinkwasserverordnung überschritten werden!
    Hierzu kann der Versorger (Stadtwerke) auskunft geben.
     
  8. #8 der.schmiddl, 07.09.2006
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Nur für Deine Statistik

    Wir haben überall Kupfer verwendet, und soo teuer fand ich das nicht.

    Grüße!:winken
     
  9. #9 Wolfgang38, 07.09.2006
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Wir nehmen für Heizung und Wasser Edelstahl.
    Ist momentan preislich gleich.

    LG Wolfgang
     
  10. #10 Dagwyna, 07.09.2006
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    Für die Dachrinnen hatten wir bei unserem 2. Bau 1984 verzinkte Bleche genommen. Die waren nach 12 Jahren durch und mußten erneuert werden.

    Für das Wasser haben wir bei unserem 3. Bau 1994 Edelstahlrohre verwendet; bislang no problems.
    Die Dachentwässerung in Kupfer - der wird jetzt nach 12 Jahren so langsam göttlich grün.
    Wer einmal über die Innenstadt Hamburgs geflogen ist, sieh diese ganzen Dächer in grün - auch der Michel. Grüne Kupferdächer - das ist es eben. (Oder für die Armen zumindest dann die Dachrinnen).

    Aber wat dem ehn sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal.
     
  11. #11 elisabeth, 11.09.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo

    und danke schön :-)

    ich hab dachrinnen jetzt ja auch aus zink bekommen :-( das waren zu dem preis von kupfer dann noch über 1500 euro unterschied... :-( viel geld.....

    so wie es im mom aussieht wird es verbund bei uns sein..... ich warte und warte und warte noch auf das angebot *grrr* könnt in die luft gehn!!!!!

    aber....da kann ich wohl nix machen und muss eben warten....

    :-(
     
  12. #12 schmost, 12.09.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    ich hätte jetzt vermutet,d as Edelstahl teurer ist als Kupfer...


    denn sonst wäre das doch auch eine Alternative...
     
  13. #13 elisabeth, 12.09.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo
    komisch hier bei uns hat noch keiner !!! von edelstahl geredet.... :-(

    von daher denke ich das die heitzungsbau firma die bei uns kommt das wohl eher weniger verwendet.....

    lg
     
  14. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Beständigkeit eines Werkstoffes hängt von der Wasserbeschaffenheit ab. Das Buch "Scholzen G. (2006); Leitungswasserschäden, expert-Verlag" enthält dazu eine Menge Know-how. Für Kupferrohre sollte das Wasser z.B. einen PH-Wert von 7,4 nicht unterschreiten. Zu weiches Wasser fördert die Korrosion (z.B. Lochfrass) in diesem Werkstoff. Weitere Kriterien sind in der DIN 50930-6 genannt, auch für andere metallische Werkstoffe. DESHALB UNBEDINGT: Wasseranalysen beim Wasserversorger UND praktische Erfahrungen der Werkstoffe in dieser Region erfragen. Auch der MIX von verschiedenen Werkstoffen ist bedenklich, hier MUSS die fliessregel beachtet werden, weil sich sonst das unedlere Metall "opfert" also korrodiert.

    Wasserleitungsschäden durch gebrochene, korrodierte Leitungen verursachen in Deutschland der Versicherungsbranche jährlich Schäden von deutlich über 1 MRD € ! (Quelle: Grusdas Marc, 2006, Schadensentwicklung in der Leitungswasserversicherung, VDS-Fachtagung Köln)

    Die Installation durch einen erfahrenen Meisterbetrieb kann hier nur empfohlen werden!
     
  15. #15 Jürgen V., 13.09.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die DIN 50930-6 als nationale Ergänzung zur DIN EN 12502 wurde eingeführt, um den Einfluss der wasser- und werkstoffseitigen Parameter auf die Trinkwasserqualität auf Grund von Korrosionsvorgängen beurteilen zu können.

    Die DIN 50930-6 legt die Grenzen für Legierungsbestandteile der Werkstoffe in der Trinkwasserinstallation fest und beschreibt bei welcher Wasserzusammensetzung welche Werkstoffe geeignet sind.

    Bei Einhaltung dieser Legierungsbestandteile und der wasserseitigen Einschränkungen wird davon ausgegangen, dass eine Abgabe von Schwermetallen in das Trinkwasser die Grenzwerte der Trinkwasservordnung in der Hausinstallation nicht überschritten wird.

    In der DIN 50930-6 wird auch auf Maßnahmen hingewiesen, wenn die Bauteile in der Trinkwasserinstallation nicht dieser DIN entsprechen, trotzdem eine Minimierung der Korrosionserscheinungen - also Schwermetalleintrag - erreicht wird.

    Unter nachfolgenden Bedingungen - ergänzend zu den Anforderungen der Trinkwasserverordnung - kann Kupfer entsprechend der geltenden Normen eingesetzt werden:

    Wenn der pH-Wert größer/gleich 7,4 oder
    wenn der pH-Wert zwischen 7,0 und 7,4
    und der TOC-Wert kleiner/gleich 1,5 g/m³ ist
    .


    Scholzen, Georg:
    Leitungswasserschäden
    Vermeidung – Sanierung – Haftung
    37,00 €, ISBN 3-8169-2587-1

    neu bearb. Auflage 2006, 179 S
    Das ist das Beste, was ich für den Leitungswasserbereich kenne.
     
  16. #16 elisabeth, 13.09.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    aber hallo!

    jetzt wollt ihr mir echt an den kragen oder????? tztztztz

    ich weis nur das wir sehr gutes wasser in trinkwasserqualität haben mit wenig kalk...und das waren schon meine bekannten werte.....

    aber unser heitzungsbauer arbeitet hier schon locker 20 jahre der muss wissen was er macht.....

    dazu sein noch eben gesagt.......
    wir wohnen zur zeit noch im alten haus....das ist mit wenig mittel nach dem krieg erbaut worden.... von daher sehr alt und auf!...ich wohne seit 20 jahren hier...und ich muss sagen....wir hatten noch keinen wasserrohrbruch oder einen schaden dieser art!!!!!!!!!

    und das mit den leitungen die es 45 gab!

    ....nur mal eben sagen wollte
    aber lieb das ihr euch noch gedanken macht..... :-)

    danke
     
  17. #17 Achim Kaiser, 13.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Och.....machts doch nicht immer sooooo kompliziert....

    verzinktes Stahlrohr ist so ziemlich out....da zu lohnintensiv und zwischenzeitlich für Warmwasserleitungen nicht mehr erwünscht, sprich die DIN sacht *neee*.

    Beim Kupferrohr gibts die von Jürgen angeführten Einschränkungen bezüglich der Wasserqualitäten auf die man aufpassen muss.
    Nachdem Kupfer in den letzten 18 Monaten den Preis fast verdreifacht hat ist der Nimbus des *preiswerten* Werkstoffs ziemlich dahin.

    Bei den Verbundwerkstoffen bestehen normalerweise keinerlei Einschränkungen bezüglich des Einsatzes, so lange das Wasser den Normanforderungen entspricht. In den alten Bundesländern ist das regelmäßig meistens kein Thema und die neuen Bundesländer haben bis auf wenige Ausnahmen nachgezogen....und die Preisstellung ist von einigen Faktoren abhängig....obs nun tatsächlich schon preiswerter ist als die Kupfergeschichte muss im Einzelfall abgeklopft werden.....

    Edelstahl war bislang bei Wasser nach DIN 2000 eigentlich der Sorgloswerkstoff der Topklasse....wobei angesichts der Preissteigerungen beim Kupfer die Topklasse (vom Preis her gesehen) ordentlich ins Wanken geraten ist.
    Auch hier ist die Preisstellung von den Voraussetzungen vor Ort abhängig (starke regionale Schwankungen möglich)....es kann gut sein, das teilweise *zur Zeit* Edelstahl sehr günstig (im Vergleich zu früher) angeboten wird....auch hier hilft nur *abfragen*......

    Auf der anderen Seite bingt niemanden die Wahl des Rohrwerkstoffs wirklich in Bedrängniss, denn die Preisunterschiede bei nem Badumbau und vielleicht 30 bis 50 m Rohrleitungen die da vergraben werden, kann jeder bezahlen...denn selbst wenn Edelstahl 10 Teuro *teurer* ist als der Rest unterhalten wir uns über 500 Teuro....so what....bringen die einen um.....oder ist es eher der Punkt, wenn die Regierung laut drüber nachdenkt, dass es besser doch 2 Spiegelschränke um XYZ Dollars sein müssen.......? (die man auch noch in 5 Jahren dranpappen könnte....)

    Im Moment sind alle gut....vor allem beim Jammern....aber man sollte sich davon nicht immer unbedingt anstecken oder beeindrucken lassen....:-))....denn es wird meistens alles wie üblich hoffnungslos übertieben....und wer die Entscheidungen auf Grund der aktuellen Werbemaschinerie trifft ist meistens lackiert genug......

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 elisabeth, 14.09.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    :-) jammer ich???????

    ja ich jammere!!!!! muss ich schon sagen...denn bei 600m kupferrohr da ist der dreifache preis dann ja auch schon ein bisschen moos......

    aber....da hast du recht...erstens kann ich es nicht öndern ...und dann will ich ja auch eben noch gute qualität die nicht in 5 jahren hin ist!!!!

    :-) ich denke aber das man in einem forum aber auch jammern darf...denn wenn man das nicht hier darf....wo denn dann noch???

    :-) ...lg...und einen wunderschönen sonnigen tag wünsche
     
  19. #19 Achim Kaiser, 14.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Rede ist von *Trinkwasserleitungen* ....und wo verschlampert man da bitte 600 m in nem EFH ??.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbundrohr oder kupfer

    ,
  2. kupfer oder verbundrohr

    ,
  3. alu verbundrohr oder kupferrohr

    ,
  4. kupfer oder alu verbundrohr,
  5. Kupferrohr oder aluverbundrohr,
  6. kupfer alu verbundrohr,
  7. verbundrohr auf kupferrohr,
  8. kupfer aluverbund Kunststoff,
  9. alu verbundrohr oder kupfer,
  10. alu verbundrohr teurer als kupfer,
  11. kupferrohr vs aluverbund,
  12. vergleich verbundrohr kupferrohr,
  13. kosten kupfer aluverbundrohr,
  14. aluverbundrohr idet kupfer,
  15. Wasserleitung Kupfer verbundrohr kosten,
  16. kupfer vs verbund Wasserleitung,
  17. aluverbund oder kupferleitung,
  18. kupfer oder mehrschichtverbundrohr,
  19. wasserleitung kupfer oder Verbund,
  20. verbundrohr und kupferrohr,
  21. kupferrohr oder verbundrohr,
  22. kupfer verbundrohr,
  23. aluminium verbundrohr auf kupferrohr,
  24. kupfer oder verbundrohre,
  25. alu verbund oder kupfer
Die Seite wird geladen...

Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Wo wir gerade dabei sind, Fragen zu Dachterasse auf Garage

    Wo wir gerade dabei sind, Fragen zu Dachterasse auf Garage: Wo ich gerade den anderen Thread zu Dachterassen auf Garagen gelesen habe ist mir eine Idee gekommen, zu der ich gerne einmal Eure Meinung hören...