Pflastern: Wann abrütteln?

Diskutiere Pflastern: Wann abrütteln? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich verwirrt. Ausgangspunkt ist bei uns, dass alle Pflasterflächen zum Pflastern vorbereitet sind, also...

  1. #1 Mathias75, 05.09.2006
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    ich bin im Moment ziemlich verwirrt. Ausgangspunkt ist bei uns, dass alle Pflasterflächen zum Pflastern vorbereitet sind, also Unterbau incl. Verdichtung und Randborde gesetzt. Wir wollen in EL Pflasterbett herstellen und pflastern.

    Die Tiefbauer, die bei uns den Unterbau gemacht hatten, meinten, besser wäre, das Pflasterbett gleich "richtig fertig" zu machen, also auch fertig auf Endhöhe abrütteln, dann pflastern und dann nochmal kurz abrütteln damit es gleichmäßg wird.

    Alle "Ratgeber", die ich jetzt so lese, schreiben aber, dass das Pflasterbett nicht verdichtet wird, sondern ca. 1 cm höher anzulegen und dann erst ganz zum Schluß zusammen mit dem Pflaster abzurütteln ist.

    Frage: Welche Variante ist denn nun sinnvoller und warum?

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Mathias
     
  2. #2 Manfred Abt, 05.09.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Pflasterbett wird abgezogen,

    Pflasterbett wird natürlich nur abgezogen, gerüttelt wird nach dem Verlegen der Steine.
     
  3. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Das abrütteln des Pflasterbett´s machen nur :mauer Spezialisten :mauer die den Unterbau zu ungenau eingebaut haben und nun 10 cm Pflasterbett einbauen müssen.
    Deshalb immer Unterbau fertigstellen, Pflasterbett 4-5 cm stark einbauen, Pflaster verlegen und mit geeigneter Rüttelplatte abrütteln.
     
  4. #4 puschel1st, 06.09.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Ausgleichsschicht

    Das unverdichtete Pflasterbett ist gerade dafür da, Unebenheiten in der Belagsschicht auszugleichen, sprich: Toleranzen der Pflastersteine werden ausgeglichen, was gerade bei der heutigen Qualität von Standardpflaster auch bitter nötig ist.
    Und wie damy sagt: nur dünn die Pflasterbettung auf höhengerecht mit Gefälle eingebaute und verdichtete Tragschicht aufbringen. Jede Unregelmäßigkeit in der Tragschicht, die mit einer Mehrdicke an Pflastersand/-splitt ausgeglichen wird, zeigt sich auf kurz oder lang auch im Pflasterbelag.
     
  5. #5 Mathias75, 06.09.2006
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Tiefbauer es sorum wie beschrieben vorgeschlagen haben. Die Tragschicht ist absolut ordentlich eingebaut, lagenweise abgerüttelt (mit einem Rüttler, dass ich dachte, das Haus fällt ein), Stärke stimmt, Gefälle stimmt, Endhöhe stimmt. Ich kann mein Pflasterbett also ohne Probleme gleichmäßig 4-5cm einbauen. Ich verstehe dann nicht, warum die Tiefbauer es "falsch herum" vorgeschlagen haben.

    Kätzerische Frage (bitte nicht falsch verstehen, ich will nur versuchen, die Zusammenhänge zu begreifen): Hat es denn schon mal jemand hier im Forum sorum gemacht, wie vorgeschlagen und dabei schlechte Erfahrungen gesammelt? (Pflaster wird EHL City bzw. Pavado sein)

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Mathias
     
  6. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
  7. #7 Mathias75, 06.09.2006
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Jaja, hab schon verstanden. Werde das Pflaster als erst hinterher abrütteln. Scheinbar ist der Tip der Tiefbauer doch recht ungewöhnlich und nicht wie ich halt dachte ein "Geheimtip von Profis".

    Noch eine Frage, da sich alle gefundenen Quellen leider dazu ausschweigen: Wie schwer sollte die zu verwendende Rüttelplatte sein? Das Pflasterbett wird normale 4-5cm stark sein, das Pflaster selbst ist 8 cm stark.

    Danke für Eure Zeit!!!

    Viele Grüße
    Mathias
     
  8. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    :angel: Schön das wir dich bekehrt haben :D

    Hier ist auch nochmal ein gute Anleitung: http://www.lithonplus.de/bt/download/service/verlegepraxis/Verlegepraxis.pdf

    Wir verwenden immer eine Rüttelplatte mit ca. 200 kg (Siehe auch Tabelle auf Seite 42)
    Bei Fußwegen und Terrassen geht auch eine kleiner/leichtere Rüttelplatte.
    Und nicht die "Platten-Gleit-Einrichtung" vergessen, das ist eine Art Gummiplatte die unter der Rüttelplatte befestigt ist. Damit werden Kratzer und Schrammen auf dem Pflaster verhindert.

    damy
     
Thema: Pflastern: Wann abrütteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster abrütteln

    ,
  2. pflastersteine abrütteln

    ,
  3. pflaster abrütteln notwendig

    ,
  4. pflaster nach rütteln uneben,
  5. pflaster rütteln,
  6. granitpflaster abrütteln,
  7. pflastersteine rütteln,
  8. pflaster erst rütteln dann verfugen,
  9. pflastern erst rütteln,
  10. pflaster erst verfugen dann rütteln,
  11. pflaster richtig rütteln,
  12. pflaster verlegen rütteln,
  13. pflaster abrütteln gewicht,
  14. müssen pflastersteine gerüttelt werden,
  15. betonpflaster rütteln,
  16. erst rütteln oder erst verfugen,
  17. pflaster erst einsanden oder erst rütteln,
  18. granitpflaster rütteln,
  19. pflastersteine abrütteln beachten,
  20. pflastersteine abrütteln gewicht,
  21. fugensand rütteln oder schlemmen,
  22. pflastern splitt rütteln,
  23. pflaster abrütteln vor verfugen,
  24. verbundpflaster rütteln,
  25. pflasterbett erstellen
Die Seite wird geladen...

Pflastern: Wann abrütteln? - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...